Intel-Sockel-Historie und Blick in die Sockel-Zukunft im Desktop-Bereich

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo

:rolleyes:

Etwas Computergeschichte:

Die Sockel 423, 478 und 775 waren für den Pentium 4, Pentium 4 A, Pentium 4 B, Pentium 4 C, Pentium 4 (E) xxx/xxxJ, Pentium D xxx, Pentium 4 EE und Pentium (D) XE reserviert.

Mit dem Pentium 4 (E) aka Prescott hat Intel sein erstes Produkt mit dem Sockel LGA775 auf den Markt gebracht.

Danach folgten Conroe/Kentsfield (Merom-Generation) in 65nm im Jahre 2006 und Wolfdale/Yorkfield (Penryn-Generation) in 45nm im Jahre 2007.

Nun gibt es für Bloomfield/Lynnfield/Havendale (Nehalem-Generation) in 45nm Ende 2008 folgende neue Sockel: LGA1366 (für Bloomfield-Prozessoren) und LGA1160 (für Lynnfield- und Havendale-Prozessoren).

Im Jahre 2009/2010 soll dann die Westmere-Generation (Shrink der Nehalem-Generation) in 32nm folgen, die für die gleichen zwei Sockel ausgelegt wird.

Über die noch später erscheinenden Sandy Bridge (2010/2011)-, Ivy Bridge (2011/2012)- und Haswell (2012/2013)-Generationen sind derzeit nur zwei Sachen bekannt. Nämlich, dass es bei allen drei eine 8-Core-CPU geben wird und dass Sandy Bridge die Funktion AVX (Advanced Vector Extension) enthalten soll.

:rolleyes:

Nun würde es mich folgendes interessieren:

Wann wird wieder ein neuer Sockel eingeführt?

Es geht ein Gerücht umher, dass zur Einführung von Sandy Bridge wieder ein neuer Sockel vorgestellt wird. Das würde bedeuten, dass nun alle 2 Jahre ein neuer Sockel erscheinen würde.


Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Gruss

Matthias
 
Westmere=Shrink von Nehalem, daher könnte der Sockel eigentlich beibehalten werden.

Sandy-Bridge= Neue Generation, dort könnte es wirklich einen neuen Sockel geben.
Allerdings kann es aber auch sein, dass Sandy-Bridge die Sockel vom Nehalem weiterverwenden kann.

Woher sollten wir nun wissen, was richtig ist ? :D *Glaskugelguck*

Aber dein Grundgedanke verstehe ich schon: alle 2 Jahre ein neuer Sockel !
Die Computerentwicklung wird eben immer schneller, Zukunfssicherheit für die Nächsten 4 Jahre wie es viele sich wünschen gibt es eben nicht mehr- das ist der Preis des Fortschritts.
Dennoch begrüße ich es, es soll ja nach vorne gehen- sonst würden wir immer noch in der Höhle sitzen und Fackeln statt Energiesparlampen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte mit dem nächsten Speicherstandard - also DDR4 - mit einem neuen Sockel zu rechnen sein, da ja der Memorycontroller in der CPU sitzt. Eventuell baut man aber wie AMD beim Deneb einen doppelten Memorycontroller ein (zumindest in der Übergangsphase), um beide Sockel unterstützen zu können.
 
Wobei wir gerade bei diesem schönen Thema sind. Grundsätzlich kann man aber sagen das der 1366er doch sowas wie der Nachfolger zum 775er ist oder täusch ich mich da? Was mich nur so ärgert ist das bei gewissen Herstellern der 775er Sockel verbreiteter zu sein scheint als der 1366er. Die Umstellung von DDR2 auf DD3 ist auch ein so schleichender Prozess dass es mich auch nicht wundert wieso es noch immer so viele Boards gibt, die den älteren Sockel bevorzugen.

Sorry, wenn ich vom Thema abschweife. Nur ich versteh nicht wieso die Core i7 jetzt auch auf 1156er laufen. Wenn mich bitte jemand erleuchten würde ... die Frustration spricht aus mir. ;)
 
Der Nachfolger des Sockel 775 ist der S.1156 (und mit Sandy Bridge wohl S.1155). Der Sockel 1366 ist Nachfolger des S.771 und daher eher was für Workstations/2P Server.

Alle 2 Jahre ein neuer Sockel, na und?
Die Teile werden eh abgeschrieben und dann wäre sowieso ein neuer PC fällig.
Die Gamerkiddies sind, gemessen am Gesamtumsatz zu unbedeutend, um ihre Aufrüstwünsche zu berücksichtigen.
 
Es hält dich bei AMD ja keiner ab alle zwei Jahre einen neuen PC zu kaufen und trotzdem hast du die Möglichkeit einen neuen Prozessor auf einem alten Sockel laufen zu lassen. Es lässt sich doch beides kombinieren, wie man am Beispiel AMD sehen kann. Also wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben