Intel Solid-State Drive Toolbox 3.0.2 erkennt Intel SSD 510 Series 250GB nicht

-Sandokan-

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

ich habe mir nach ca. 3 Jahren wieder einmal einen neuen PC zusammen gebaut. Da ich wieder die nächsten Jahre ruhe haben wollte, dachte ich mir, ich nehme gleich ein Intel DX79TO LGA2011 Motherboard und bau dann auch noch ein Intel SSD 510 Series 250GB ein. Als OS habe ich Windows 7 x64 mit SP1 und allen Patches. Das Bios vom Motherboard und die Firmware der SSD sind auf dem aktuellsten Stand. Ich hab mittlerweile auch alle Treiber die es auf der Intel Seite gibt installiert. Wenn ich nun die Intel Solid-State Drive Toolbox 3.0.2 starte, wird die SSD zwar erkannt, aber nicht als Intel Platte. Das hat zur Folge, dass der Optimizer Button links oben nicht aktiv ist und genau den wollte ich eigentlich konfigurieren. Ich sehe auch in der Laufwerksübersicht vom Tool, dass die Platte als unknown 250GB erkannt. Ich habe im Gerätemanager festgestellt das die SATA Platte dort als SCSI geführt. Wird. Ist das normal? Weiss jemand was ich da machen kann, damit die Optimizerfunktion wieder läuft und die Platte nicht als unknown erkannt wird? :rolleyes:

MFG -Sandokan-

-Sandokan- schrieb:

Vermutlich liegt es hier an unnötigen Intel Treibern oder man hofft auf eine neue Intel Solid-State Drive Toolbox Version. Windows 7 eigene Treiber sind bei SSD´s immer noch empfehlenswert.

Neue PC Technik => neue Herausforderungen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein allgemeines Problem mit den Intel Rapid Storage Treibern auf der X79-Plattform, da diese (Enterprise)-Treiber (3.0.0.2003 oder auch der neue 3.0.0.3020) keine SMART-Daten übermitteln, kann die Toolbox die SSD nicht bearbeiten (kein Optimizer, keine Überprüfung).

Für das Betriebssystem ist der Intel Onboard-Controller ein SCSI-Controller!

ChrisG55 schrieb:
Das ist ein allgemeines Problem mit den Intel Rapid Storage Treibern auf der X79-Plattform

Windows 7 eigene Treiber sollten das Problem beheben.
Spezielle Treiber sind halt eine Alternative, doch nicht immer "sinnvoll".

Warum sollte das peinlich sein? Wie lange sind X79 Boards auf dem Markt - 1 Woche? 2 Wochen?
Bisher hat Intel noch immer neue Treiber/Software geliefert auch wenn es etwas länger gedauert hat. Anders als andere die beim nächsten Produktupdate vergessen das es das Vorgängermodel überhaupt mal gab.

Warum sollte das peinlich sein?
  • weil beides von Intel kommt
  • weil während der Entwicklung (des High-End chipsatzes!) so etwas durchaus wichtig wäre
  • weil es alle Lieferanten und Händler im Business-Bereich betrifft, die schnell auf X79 umstellen wollen bzw. ihn schnell bereitstellen wollen
  • Weil es hier um Basic-Funktionalität für SSD geht
  • Weil Intel SSD/Chipsätze nicht gerade im Billig-Sektor produziert
  • Weil Intel-intern die X79 Details schon länger bekannt sind
Ginge es um Windows 8 Support wäre ich da nachsichtiger, weil nicht aus der gleichen Firma und alles evtl. noch rudimentär, aber so: ganz großes Kopfschütteln.

ChrisG55 schrieb:
Das ist ein allgemeines Problem mit den Intel Rapid Storage Treibern auf der X79-Plattform, da diese (Enterprise)-Treiber (3.0.0.2003 oder auch der neue 3.0.0.3020) keine SMART-Daten übermitteln, kann die Toolbox die SSD nicht bearbeiten (kein Optimizer, keine Überprüfung).

Für das Betriebssystem ist der Intel Onboard-Controller ein SCSI-Controller!

Ja die Treiber hab ich installiert, dachte die können nicht schaden. :D War wohl ein Irrtum. Ich werde das Teil gleich heute Abend entfernen oder das OS neu einrichten und schauen ob das Abhilfe schaft. Danke euch für eure schnelle Hilfe. :daumen:

weil beides von Intel kommt
weil während der Entwicklung (des High-End chipsatzes!) so etwas durchaus wichtig wäre
weil es alle Lieferanten und Händler im Business-Bereich betrifft, die schnell auf X79 umstellen wollen bzw. ihn schnell bereitstellen wollen
Weil es hier um Basic-Funktionalität für SSD geht
Weil Intel SSD/Chipsätze nicht gerade im Billig-Sektor produziert
Weil Intel-intern die X79 Details schon länger bekannt sind

Ginge es um Windows 8 Support wäre ich da nachsichtiger, weil nicht aus der gleichen Firma und alles evtl. noch rudimentär, aber so: ganz großes Kopfschütteln.

Danke besser hätte ich es nicht sagen können!
Zumal es ja auch immer weiter verbreitet wird das halb fertige Geräte/Software auf den Markt kommt zu Premium Preisen und der Kunde hat das Nachsehen und dann noch beide Produkte aus dem gleichen Hause das ist ja wohl eher "Oberpeinlich".

@-Sandokan-
Dann Berichte doch mal wie es ausgegangen ist.

Nach dem ich mein OS neu eingerichtet hatte und diesmal den Intel Rapid Storage Treibern weg lies, funktioniert nun das Tool ohne Probleme. Danke euch für die Hilfe.

Glückwunsch!
Ist ja schon recht Interessant das Hardware auch mal ohne (Original) Treiber Funktioniert!

Zurück
Oben