News Intel stellt SSD 510 Series vor – Erste Testergebnisse

mMn sind 80GB genau optimal für ne SSD mit OS und paar Programmen, Offices etc etc. Ich hab ca. die 40GB Marke geknackt und "viel" drauf habe ich nicht, wie ich finde.

Mal die auf die schnelle. Leere Intel 510 120GB gegen Crucial C300 256GB als Systemplatte (ca. 100GB belegt).

Beide an AMD SATA 6G:

AS-SSD Kopier Benchmark:

Atto Disk Benchmark:

Links Intel 510 120GB, rechts Crucial C300 256GB

Crystal Disk Benchmark:

Links Crucial C300 256GB, rechts Intel 510 120GB

Was hast du mit deinem Windows angestellt, dass es so klein ist? Bei mir ist allein der Ordner "Windows" 19,2GB groß!

4 K (random) ist schon fett bei der Intel. Bloß wie sieht es (subjektiv) mit TRIM und so aus bei den Marvells?

Was hast du mit deinem Windows angestellt, dass es so klein ist? Bei mir ist allein der Ordner "Windows" 19,2GB groß!

Ich hab es gerade eben mal auf ne OCZ Vertex 2 60 GB installiert (in 8 min :)). Alle Updates draufgehauen und Bereinigung durchgeführt. Windows sind jetzt exakt 14,6 GB nach 3x Neustarten (wird noch etwas weniger dabei)

So und wenn ich jetzt beispielsweise Antivir, Mozilla, VLC, WinRAR und sowas draufhaue, sind es schätzungsweise 2 GB mehr. Und dann noch Office mit 3,5 GB. Sind etwa 20 GB. Ohne Swap.

Zuletzt bearbeitet:
@FuchsDerBaer: Mit speziellen Programmen kann man die Windows installation anpassen, so werden aus ~20GB schnell 12 oder 13GB.

...wobei ich keine von denen genutzt habe.

Komischerweise sind es nach Installation und Updates fast 20 GB, aber nach paar mal Neustarten und Bereinigung 14,6 GB. Ich frag mich, was der da weghaut :D

Aber wie gesagt, mit Verschieben der swap.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Unterschied einer Vertex2E zu einer C300 im praktischen Betrieb (kein Benchmark)? Merkt man das?

@aurum:
Ich hab schon beide angetestet, wenn auch unterschiedlich große (Vertex 2 60 GB, C300 256 GB). Subjektiv: Nein, kein Unterschied. Liegt wohl halt daran, dass 4-K bei beiden gut ist und auch die Leserate bei größer 200 MB/s ist. Die niedrige Schreibleistung der Vertex2 (ca. 60 MB/s) spielt beim OS außer bei der Swap keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo?

Noch keiner gesehen was Hannibal da gepostet hat?

Danke dafür jedenfalls! Nach diesen Benchmarks gibts jedenfalls nicht einen einzigen Grund sich so eine überteuerte (im Vergleich zu der Leistung die sie bringt) SSD zu kaufen. Dann eher eine C300.

Schade eigentlich, dachte bei der 510 schlage ich zu, aber die 4k Werte sind ja wirklich erbärmlich.

Bleibt nur zu hoffen, dass die G3 da besser wird. Sequentielle Raten interessieren mich kein Bisschen.

32GB inkl dem obligatorischen freilassen von 10% (?) ist aber wirklich wenig! Selbst für Standarddinge.

Naja für nen reinen Office PC mag es reichen doch für mehr nicht. Für nen Multimedia oder Spiele sollte es dann schon lieber 80 oder 120 sein. Kommt natürlich auch drauf an ob man gleichzeitig noch ne HDD im Rechner hat oder eben nur die SSD. Bei letzterem sollte dann durchaus noch Platz sein für nen paar eigene Dateien. Es bringt ja nix die kleinste SSD zu kaufen weil das Geld für mehr nicht reicht wenn ich dann selbst nen Spiel welches ich installiere oder sonstiges größeres Programm schon auf die HDD auslagern muss

tanni schrieb:
Noch keiner gesehen was Hannibal da gepostet hat?
Doch, aber aber ich muß die Daten erst noch verdauen. Da ist ja selbst eine C300 mit 128GB besser. Habe meine an der AMD SB850 mal angehängt.
tanni schrieb:
Danke dafür jedenfalls! Nach diesen Benchmarks gibts jedenfalls nicht einen einzigen Grund sich so eine überteuerte (im Vergleich zu der Leistung die sie bringt) SSD zu kaufen. Dann eher eine C300.
Das die C300 besser ist, sieht man ja.
tanni schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass die G3 da besser wird. Sequentielle Raten interessieren mich kein Bisschen.
Selbst die seq. Transferraten sind ja bei der C300 nicht wirklich schlechter, 5% bessere Leseraten bei der C300, 5% bessere Schreibraten bei der 510. Allerdings zeigt ATTO, dass die 510 bei mittleren Dateigrößen mehr Leistung bringt als bei sehr große wie die mit denen die seq. Transferraten gemessen werden.

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 22.02.2011 01-43-19.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 22.02.2011 01-43-19.png
    37,7 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Verwende in allen drei meiner W7-Systeme (Hauptrechner, HTPC und Netkbook) eine 60 bzw. 64GB große SSD und da ist in alle drei Fällen nicht eine ansatzweise zur Hälfte voll. Die sind alle mit 18 bis 22GB belegt.

Grüßle ~Shar~

Naja gegen die C300 64Gb zu testen, wo wir doch wissen das diese die langsamste ist...

Gegen die 128er haben wir uns wohl nich getraut wa?^^

Peace

Ich bin mal so frei: eine X25-M 120GB mit dazu, an Intel P67, genutzt als Systemplatte (ca. 50GB belegt).

hannibal_gwz schrieb:
Mal die auf die schnelle. Leere Intel 510 120GB gegen Crucial C300 256GB als Systemplatte (ca. 100GB belegt).

rechts Intel X25-M 120GB

-

AS-SSD Kopier Benchmark:

rechts Intel X25-M 120GB

-

Atto Disk Benchmark:

Links Intel 510 120GB, mitte Crucial C300 256GB, rechts Intel X25-M 120GB

-

Crystal Disk Benchmark:

Links Crucial C300 256GB, mitte Intel 510 120GB, rechts Intel X25-M 120GB

-

Hi Leute,

bin neu hier.
Ich Dummkopf habe die ElmCrest gewaretet :( also da ist di G2 in meinen Augen besser als di 510 die Crucial braucht man nich einmal ins boot zu nehmen.
Bin wirklich enttäuscht....hoffentlich werden die neuen Sandforce besser....habe bis jetzt nur gutes gehört
THX @ digitalangel18 und Hannibal für die Posts, dann kaufe ich mir ne C300 oder ne G2 / 120 bzw 128 gb bekommt man schon unter 200 €

Holt schrieb:
Allerdings muss Intel die "G3" dann wirklich günstig machen, sonst werden andere Hersteller schnellere SSDs als die 510 am Ende noch günstiger verkaufen als Intel die "G3" und dann wird es eng für Intel.
Joa die alten Sandforce hatten auch auf einmal nen derben Preisrutsch obwohl es nicht grad die langsamsten sind.
Ich denke die Situation ist für Intel deutlich schlechter als noch vor 1-2 Jahren. Da konnte man bei der Performance ganz oben mitspielen und war preislich noch attraktiv.

MichaG schrieb:
Als Controller kommt das neue Modell 88SS9174 aus dem Hause Marvell zum Einsatz.
Die C300 hat doch auch nen 88SS9174 vebraut :confused_alt:. Kommt da noch ne Modellnummer hinter?

Insgesamt auf jeden Fall nichts was einem zu Freudentänzen animiert. Höhere sequ. Transferraten sind für mich überflüssig. Da wirds dann wohl ne C300 für mich.

Hoffentlich gibts bald noch nen neuen Controller (auf Indilinx schiel, aber vom JetStream ist ja weit und breit nichts zu sehen) sonst wirds bald langweilig, weil alle nur Sandforce und den Marvell verbauen.

Zurück
Oben