News Intel stellt SSD 510 Series vor – Erste Testergebnisse

karod3 schrieb:
...
.
PS: Wie muss ich denn IOmeter Einstellen um wie intel QD 32 zu haben und wo stelle ich die 8GB ein?

Ich würde gerne mal meine Intel Postville G2 mit der Intel 510 SSD vergleichen, weiß jetzt jemand, wie ich IOMeter einstellen muss?

karod3 schrieb:
500MB/s brauch man nicht wirklich als Systemplatte.
Da sind doch eher die IOPS interessant.
Und da ist die Postville G2 immernoch schneller und günstiger.

PS: Wie muss ich denn IOmeter Einstellen um wie intel QD 32 zu haben und wo stelle ich die 8GB ein?

Bei Disk Targets:
Maximum Disk Size = 16000000
Starting Disk Sector = 0
# of Outstanding I/Os = 32

Access Specifications entsprechend einstellen.

Die G2 wurde ja auch getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Internet-Bilder:

03.jpg

02.jpg

Crazy_Chris schrieb:
Wie, keine Intel Controller? :eek: Dann kann man auch jeden beliebig anderen Hersteller kaufen.

mumpel schrieb:
Intel-SSDs ohne Intel-Controller? :eek: Was ist da los?

Beide Posts im Abstand von 1 Minute und wegen der Textlänge sicherlich nicht voneinander abgeschrieben...seid ihr Geschwister?

digitalangel18 schrieb:
Dem Controller fehlt, wie schon abzusehen war, die Überzeugungskraft bei den fürs OS wichtigen kleinen Blockgrößen.
Hast Du da Informationen, die nicht im Text stehen? Dort finde ich nur Angaben zu den seq. Transferraten und denen von 4k bei QD32, aber nicht die Werte für 4k bei QD1, die ebenfalls sehr wichtig für die Performance als Systemplatte ist. Kein Betriebssystem schafft 32 ausstehende Befehle alleine für sich zu erzeugen.
digitalangel18 schrieb:
Im alltäglichen Gebrauch wird sie sich damit wohl nicht von den Postville, Sandforce und Co absetzen können. Sicher ein gutes, aber kein so wegweisendes Produkt wie die alten Intel SSDs zu ihrer Zeit.
Immer erstmal unabhängige (hoffentlich) Tests abwarten, aber gegenüber anderen neuen SSDs sind die Leistungswerte ehr bescheiden zu nennen. Gegenüber der Postville oder C300 die Preise dafür aber viel zu hoch.
digitalangel18 schrieb:
Ich könnte mit vorstellen, das es sich hier um den Versuch handelt, mit relativ wenig Aufwand nochmal unbedarfte Kunden abzustauben (boah, die is 3 mal so schnell wie meine Postville, muss ich haben!) bevor dann später der "richtige" Postville refresh, dann auch mit kleinerer Fertigung, kommt. ;)
Ich könnte mir ehr vorstellen, dass man den Markt in Mainstream und Enthusiasten Segemnt teilen möchte und von daher das Postville Refresh in der Leistung schlchter aussehen wird.
Allerdings muss Intel die "G3" dann wirklich günstig machen, sonst werden andere Hersteller schnellere SSDs als die 510 am Ende noch günstiger verkaufen als Intel die "G3" und dann wird es eng für Intel.

aurum schrieb:
Die schafft die Werte aber wahrscheinlich nur mit ATTO :D Spricht ein Vertex 2 Besitzer, der nur mit 70mb schreiben kann ^^
Nein, die schaffen selbst bei ASS sehr gute Werte und der Unterschied zu den ATTO Werten ist viel kleiner also bei den alten Sandforce Controllern. Die 2000er SF können die schnellen Interfaces der neuen NANDs nutzen, was eben genau den Unterschied ausmacht. OCZ hat da einfach einen gewaltigen Imageschaden angerichtet, als sie die 25nm NAND an den unpassenden Controller gehängt haben und das ganze dann heimlich unter der Produktnummer und dem Namen eines bestehnden Produktes verkauft haben.
Ergänzung ()

-tRicks- schrieb:
Die G3 wird wieder einen Intel Controller besitzen oder?
Was heißt hier "wieder Intel Controller"? Alle haben einen Intel Controller, der von Marvell stammt, aber von Intel entsprechend angepasst ist und das offenbar nicht zu knapp. Immerhin hat nur die Intel Version 10 Kanäle, die C300 und Co aber nur 8.

Intel Produkt ohne Intel inside kann mal überhaupt nix... ich kauf keine intel damit ich dann irgend einen 3rd party crap drin hab... :p

Holt schrieb:
Hast Du da Informationen, die nicht im Text stehen? Dort finde ich nur Angaben zu den seq. Transferraten und denen von 4k bei QD32, aber nicht die Werte für 4k bei QD1, die ebenfalls sehr wichtig für die Performance als Systemplatte ist. Kein Betriebssystem schafft 32 ausstehende Befehle alleine für sich zu erzeugen.

Dort sind auch noch weitere Screenshots vom CrystalDiskMark im Artikel, und zum Plextor Laufwerk mit vermutlich fast ähnlichem Controller gibts auch schon Benches. Die sehen alle nicht schlecht aus, aber ich bezweifle nach wie vor das man spürbare Unterschiede zu aktuellen SSDs bemerken wird. Auch wenn theoretische Benches bei SSDs noch nie das reale praxisrelevante Bild gezeigt haben, das ist schon richtig. Lassen wir uns überaschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Intel, die neuen SSDs klingen ja ganz nett, wenn gleich nicht überzeugend, aber wann erscheint nun das Postville-Refresh, das Geld ist seit zwei Monaten schon zusammen...

also da werd ich so wie es ausschaut mir lieber ne C400 holen..
wenn die c300 schon besser als systemplatte ist dann wird die c400 es erst recht sein...

Eine mal ganz einfache Frage: Wofür braucht man solche Durchsätze? Ich besitze ne Postville G2 und der Performanceschub von ner HDD zu ner SSD war schon enorm, aber wie ist das noch großartig steigerbar? Mein Win7 läd innerhalb weniger Sekunden... dann lädt es innerhalb der hälfte der wenigen sekunden .. toll! :D

digitalangel18 schrieb:
Dort sind auch noch weitere Screenshots vom CrystalDiskMark im Artikel
Danke für den Hinweis, die hatte ich nicht bemerkt. Auf den ersten Bildern war ja nur unwichtige Gehäusefotos :D
Beim 4k Lesen mit QD1 schafft die C300 locker 50% mehr als der Rest! Irgendwie scheint die 510er Reihe nicht wirklich der große Wurf um die Preise zu rechtfertigen. Mal sehen, wie schnell die fallen werden, aber mehr als für eine C400 oder Vertex3 werden wohl nicht so viele Kunden ausgeben wollen, dafür ist alleine das Argument mit 34nm NAND dann doch etwas schwach, zumal Intel ja seinem eigenen 25nm NAND auch 5000 P/E Zyklen zuschreibt (Micron dagegen seinem 25nm NAND nur 3000).
Hätten Intel sowas vor einem halben Jahr rausgebracht, dann wäre das sicher ein Erfolg geworden, aber damals hatte ja nur AMD eine SB mit SATA3 Anschluß.

Warum das kleinste Modell 120 GB? Für Win7 + Office 2010 + Swap-Datei + nen haufen Progs reicht auch ne 32-GB dicke! Schade, dass auch bei den anderen Herstellern das nicht bedacht wird. Aber man will halt mit hohen Transferraten protzen, die es eben vor allem nur bei den größeren Modellen gibt.

MfG Thax

32GB inkl dem obligatorischen freilassen von 10% (?) ist aber wirklich wenig! Selbst für Standarddinge.

Nein, ist es nicht wirklich.

Win7 Ultimate x64 ~15 GB
Office 2010 ~3,5 GB
Swap-Datei ~4,0GB
kleine Progs ~2-5 GB

Sind da grad mal 24,5 - 27,5 GB.

Ich betreib derzeit mein Server mit Win7 x64 Ultimate, Office 2010 und 2,8 GB Progs ohne Swap bei 17,5 GB Belegung. Partitionsgröße ist 30,6 GB.

Zuletzt bearbeitet: (Win7 nicht 10-12 GB sondern 15)
Win7 Ultimate frisst ca. 20 GB
Office ca. 3 GB
swap ca. 4 GB
Progs (bei mir) ca. 4 GB

31GB

Wie kommst du auf 10-12 GB? Keine updates gemacht? :P

Ahja und dann kommen noch Dinge wie iTunes + Apps etc dazu (okay, könnte ich auch auslagern, aber die SSD is so schön schnell und iTunes ansonsten so laaaaaaahm)

Für kleine Programme braucht man keine SSD^^
64 bit Windows nur 10GB?oO
Dann lieber eine Nummer größer und ein großes Programm mit drauf, zudem das aktuelle Spiel, das man spielt.

64 bit Windows nur 10GB?oO

Stimmt, ich hab noch mal überprüft, sind ca. 15 GB mit Updates.

Dann lieber eine Nummer größer und ein großes Programm mit drauf, zudem das aktuelle Spiel, das man spielt.

Joar. So 40-50 GB ist aber wirklich ausreichend.

Ahja und dann kommen noch Dinge wie iTunes + Apps etc dazu

naja, Itunes als Prog kann ja nicht viel sein. Und was meinst du mit Apps? Die kannste doch in dein Datengrab hauen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben