Test Intel SS4200-E im Test: Das erste NAS vom Prozessorhersteller

Mit Deinen Abbrüchen und Verlust der gespeicherten Einstellungen, sieht schlecht & komisch aus :-( Da weiss ich dann auch nicht weiter ...

Hallo !
Also werd ich das Teil wohl zurückgeben,mal sehen was rauskommt...
Eine Frage hab ich noch.
Können hier noch mehr Leute bestätigen,das die Enrichtung erst mit mehreren Festplatten funktioniert?
Dan müsst ich mir in der Zwischenzeit ne zweite WD besorgen...
schönen Sonntag noch allen!!

Also die Einrichtung des Gerätes soll erst ab 2 Festplatten funtionieren, wie auch bei Intel nachzulesen ist, ich glaube hier http://download.intel.com/support/motherboards/server/ss4200-e/sb/e20699002_ss4200euserguide_de.pdf
ansonsten durchforste hier:
http://www.intel.com/support/motherboards/server/ss4200-e/index.htm

ansonsten bei der Verbindung selbst:
- hast du eine Firewall oder ähnliches aktiv neben avira?
- hast du versucht nicht auf den gerätenamen sondern auf die IP-Adresse des systems zuzugreifen?
- wenn das gerät nicht mehr erreichbar ist (wie du evtl. meinst 'Neustart') drehen dann die Lüfter beutlich höher und wieder runter?
- die Leute von vobis haben vielleicht auch ne 2te Festplatte benutzt um ein raid 1 (mirror) zu erzeugen und das gerät könnte jetzt quasi eine fehlende platte erkennen
- probier einfach das mit der 2ten platte aus, ggf. hast du ja noch 2 leere gleichgroße platten über, versuche die
- mit den nicht gespeicherten einstellungen könnte ich mir vorstellen, dass der beim abspeichern ein verbindungsverlust bekommt und deshalb nichts übernimmt
- benutzt du einen switch oder ist das gerät direkt an deinen rechner angeschlossen?
- das systemupdate von EMC im .tgz-Format musst du auch im .tgz-Format lassen und somit über die systemsettings updaten

sorry für die unsortierten Punkte, ich habe einfach mal aufgeschrieben was mir einfällt.

P.S.: Meine anfänglichen Probleme haben sich auch erledigt, meine Festplatten im rechner sind definitiv an den 'langsamen' übertragungsraten schuld, ich hab demnächst wieder ne graka für meinen hauptrechner wo 2 wd caviar black im Stripe laufen, dann teste ich die geschwindigkeiten nochmal.

Gruß Tapo

Nachtrag:
Hier steht, dass EINE Festplatte ausreichen soll, unter Installationsvoraussetzungen (mittig):
http://download.intel.com/support/m...4200-e/sb/e20700002_ss4200e_qsg_front_de1.pdf

Zuletzt bearbeitet:
hallo!
- ich hab nur die windows firewall aktiv,deaktivieren hift auch nix
- ob ich nun über die ip oder den Geräternamen zugreifen ist egal
- ja vobis hatte ne zweite platte für das einrichten.
- in dem moment wenn das gerät nicht mehr erreichbar ist, leuchten alle led`s blau ohne
das die lüfter voll anlaufen,nachdem wieder nur eine blau und die anderen gelb sind ,kann
ich mich wieder neu anmelden oder es geht nix mehr.
ich muss das teil aus -und wieder einschalten,um wieder drauf zukommen
- Angeschlossen ist es über einen d-link router
Der zentrale ein ind ausschalter ist bei mir auch nicht blau sondern gelb, nur die eine
festplatte ist blau :confused_alt:

Guten Abend zusammen

nachdem ich mich durch die 11 seiten gelesen haben bleiben noch ein paar fragen offen diese wurden zwar schon angeschnitten aber irgendwie nicht beantwortet.

1 Verschlüsselung der Festplatten möglich ja / nein. ( evtl über kauf eines neuen roms wo man ein andere os verwändet) (Performance einbusen bei verschlüsselung)

2 betreiben eines SQL Server

vieleicht hat ja jemand schon was gebastelt oder was gelesen und könnte mir weiterhelfen.

mkg budaz

das wäre ne idee aber dazu hätte ich mal ne kleine frage :D wird der whs auf einer der festplatten installiert oder kann dieser auch auf einem größeren rom installiert werden ?

Wie schaut es mit anderen Betriebssystemen aus Windows Server 2003 enterprise oder sogar 2008 weil dann könnte ich mir meinen "normalen" server abschalten und könnte das über das nas laufen lassen. Und beim whs weiß ich nicht so recht ob ich da einen sql server 2008 rauf bekomme. 2tes Problem könnte dann die größe der dbs sein. Aber gibt ja recht große roms.

wenn das möglich wäre wird das ding direkt bestellt möchte aber ungern das os auf einer der platten haben.

Du benoetigst mindestens 80GB fuer WHS - 20GB fuer's OS und 60GB fuer Drive Extender oder Folder Duplication.
Weiss es grad nicht mehr.
Da das DoM quasi eine Flash-HDD ist, funktioniert selbst eine IDE-HDD.

Und was willste mit nem ROM? Du willst doch auch in deine Datenbank schreiben?
Da kommst du mit deinem "Read Only Memory" nicht weit, oder?

Server 2008 etc. laueft auch auf dem SS4200 ohne Probleme. So auch Server 2003, auf welchem WHS basiert.
Underschaetze WHS nicht - vorallem nicht fuer den Preis.

Denk dran, du benoetigst allerdings ein PCIe-Extender, um eine Grafikkarte "anzuschliessen", ausser du willst das Ding auseinandernehmen.

na das hört sich doch ganz nett an. Wie schaut es denn aus wäre es möglich eine ide platte unter zu bringen ? Wegen den kosten wäre es nicht sonderlich tragisch da ich die lizensen für die bs besitze. Habe ich dann eigendlich noch ein hardware raid oder muss ich dann ein software raid einsetzen ?

bezüglich der graka hat da jemand schon erfahrungen sammeln können ?

4 HDDs passen ohne Probleme rein,
die IDE koennte ja eine davon sein.
Wieso willst du denn dafuer den IDE benutzen?
Du hast doch 4 SATA Platten drin, bzw. Platz dafuer?!

Zum RAID:
war jetzt selbst im BIOS. Es gibt definitv einen Eintrag RAID statt AHCI

Clipboard03.jpg

Ich habs aber nicht ausprobiert, ich schätze man wird dann im BIOS die Möglichkeit erhalten das RAID zu konfigurieren.

Ob man dann davon booten kann, kann ich nicht sagen, ich könnte es mir aber gut vorstellen.

Hallo erstmal bin ein rookie auf dem Gebiete möchte auch das SS4200 und hätte folgende fragen:

1. Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) wurde von jemand erwähnt hat er diese getestet mit dem System (bitte um feedback) :)

2. Habe ne PS3 mit WLAN verbunden und möchte die Filme welche auf dem NAS gespeichert sind über PS3 bzw. dem angeschlossenen TV anschauen, hat das jemand probiert ?

Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.

mfg
DL

@dllgame

Ja, ich benutze diese Festplatten (4 Stück) im Raid5, diese laufen bisher absolut ruhig, kühl und Vibrationsarm in dieser NAS, zu der Performance kann ich im Moment nicht so recht viel sagen, da mein PC derzeit der Flaschenhals ist!

Gruß Tapo

Ich habe mir - vor allem wegen der Performance - kürzlich das Intel SS4200E gekauft und war erstaunt, was man um 194,- Euro für ein tolles Gerät bekommt. Es ist zwar ein wenig groß, aber der mechanische Aufbau ist vorbildlich. Den Nachteil, dass kein 'Hot-Swap' möglich ist - dachte ich - könnte man bei einem 'Home-System' vergessen.

Leider fingen die Probleme bereits bei der Installation an. Ich habe vier Samsung-Festplatten (HD-103, je 1 TB) eingebaut, die vom System auch einwandfrei erkannt wurden, aber das NAS weigerte sich, korrekt zu booten und konnte bei installierten Festplatten auch nicht über die EMC-Software angesprochen werden. Ich habe die Festplatten neu formatiert, gelöscht, ohne Laufwerksbezeichnung, mit Fat32 und mit NTFS formatiert - nichts half.

In diversen Foren habe ich dann den Hinweis gefunden, dass das System offenbar immer versucht hat, von einer Festplatte zu booten und nicht vom internen Flash-Speicher. Ich habe dann noch zahlreiche komplizierte Tipps gefunden, wie das Problem zu lösen sei (Ohne Festplatten booten, dann während des Bootvorgangs schnell die Festplatten anstecken). Nach weiterem Suchen fand ich dann endlich einen vernünftigen Hinweis: Beim Einschalten des Gerätes den Reset-Knopf gedrückt halten! Das funktionierte und ich konnte das Intel-System endlich einrichten.

Leider muss ich mein System nach jedem Aus-Einschalten und nach jedem Software-Reset mit diesem Trick booten. Für eine Änderung der Bootreihenfolge im Bios habe ich keine Möglichkeit gefunden (außer mit Spezialkabel über die RS-232-Schnittstelle). Kennt jemand eine Alternative?

Das Gerät selbst funktioniert einwandfrei (paritätsbasierter Datenschutz mit 2,7 TB freiem Speicher, Raid 5) und schnell - auch als Medienserver mit einer Popcorn Hour - selbst für Blue-Ray-Images.

Der nächste Horror kam nach einem Stromausfall bei einem Gewitter. Das Gerät ließ sich anschließend zwar ansprechen und zeigte mir auch die Festplatten an, ein Zugriff auf diese war jedoch nicht möglich. Die EMC-Software zeigte zwar Fehlermeldungen, aber nicht, was zu tun sei. Nach mehreren Neustarts wurde mir schließlich angezeigt, dass das System neu aufgebaut werde. Das dauerte über 20 Stunden und war ein Horror, da ich nicht wusste, ob die Daten dann weg sein würden, da es nirgends einen entsprechenden Hinweis gab. Die Daten blieben aber erhalten und das System funktioniert seither wieder (jetzt auch mit zusätzlichen Backups der meisten Daten auf externen Festplatten :-).

Ich finde es befremdlich, dass weder in den Handbüchern noch auf der Homepage so grundsätzliche Fragen, wie die (unterschiedliche) Anwendung des Reset-Knopfes erklärt werden. Auch habe ich nirgends einen Hinweis darauf gefunden, was zu tun ist (bzw. was das System macht) wenn eine Festplatte defekt ist oder das System nach einem Stromausfall nicht mehr angesprochen werden kann. Das sollten bei einem solchen System doch wohl gundsätzliche Fragen sein, oder liege ich da falsch?

Dass ein simpler Stromausfall das System dazu bewegt, das Raid offenbar völlig neu aufzubauen sollte wohl auch nicht sein (vor allem, dass nirgends ein Hinweis darauf ausgegeben wird, wie lange das dauern kann und dass dabei die Daten erhalten bleiben). Die einfache Bedienung des Gerätes wird in solchen Fällen ad absurdum geführt.

Auch sollte in der EMC-Software eine Möglichkeit integriert werden, wichtige BIOS-Einstellungen - wie etwa die Boot-Reihenfolge - vornehmen zu können.

Ich hoffe aber, dass das SS4200E jetzt einmal so funktioniert, wie es sollte. Ein Bootvorgang ist zum Glück im Normalfall ja kaum notwendig und ich kenne kein anderes System mit einer derartigen Performance, das inkl. vier Terrabyte-Festplatten um ca. 450 Euro erhältlich ist.

Gruß, K.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich echt nicht verstehen. Wenn das Geraet nicht Out-of-the-Box funktioniert zurueckbringen und anderes holen.
Ich habe jetzt schon 3 von denen verbaut - immer ohne Probleme. Platten rein, anschalten und das wars. Bei irgendeinem Fehler haette ich es sofort umgetauscht!

Ich weiss auch nicht wozu man die Boot Reihenfolge aendern sollte - ausser du willst es aktiv modden oder hast die Systembuilderversion. Wenn du die EMC Software benutzt musst du ja von IDE booten und nicht von den SATA Festplatten.

Auch Stromausfaelle habe ich ohne Probleme ueberstanden. Hatttest du vielleicht den Write Cache aktiviert? Das wuerde dann das Verhalten erklaeren, allerdings bist du dann selber Schuld da der Write-Cache eigentlich nur mit einer USV aktiviert ist.

Hi Falc 410 - danke für Deine Antwort. Zu Punkt 1: Als absoluter Laie in Bezug auf NAS-Laufwerke wusste ich nicht, ob es an einem Fehler am Gerät liegt, an den (zugegeben) nicht als kompatibel ausgewiesenenen Festplatten oder an einem Bedienungsfehler - zumal das Gerät als solches (ohne Festplatten) ja funktioniert hat.

Zu Punkt 2: Das Gerät versucht j e d e s M a l von der Festplatte zu booten und nicht vom IE-Port, obwohl die Harddisks vom System selbst eingerichtet wurden, also auch kein Bootsektor darauf vorhanden sein sollte, der das System aus dem Tritt bringt. Trotzdem bootet der SS4200E standardmäßig nicht vom Flash-Speicher-Modul. Daher möchte ich die Bootreihenfolge manuell umstellen können, da ich nicht vorhabe eine Home-Server-Software zu installieren.

Zu Punkt 3 - mit dem Write Cache hast Du recht, der war aktiviert. Da sollten aber eigentlich bei einem Stromausfall maximal jene Dateien betroffen sein, die gerade geschrieben werden, oder? Ich habe ihn nach diesem Problem jedenfalls sicherheitshalber trotzdem abgeschaltet. Wäre schoen, wenn beim nächsten Ausfall jetzt wirklich keine Probleme auftreten würden.

Vom Gerät selbst bin ich übrigens ebenso begeistert wie Du, lediglich die Dokumentation ist in meinen Augen absoluter Schrott (es wird allerdings am Umschlag darauf hingewisen, dass sich das Handbuch an "technisch qualifizierte Monteure von Intel Gehäusebaugruppen" wendet und nicht an Laien :-)

Gruss k.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 3: Ja es sollte wirklich nur Dateien betreffen die gerade geschrieben worden sind - trotzdem kann ich mir gut vorstellen dass das System erkennt das einzelne Dateien defekt sind und deswegen wird das komplette Raid gecheckt - ist aber nicht weiter tragisch du kannst das System ja weiterhin benutzen nur nicht mit voller Performanz.

Zu Punkt2: Das ist definitiv ein Fehler - es kann sein das hier ein Geraet mit falschen BIOS Einstellungen rausgegangen ist (vielleicht als OEM gedacht und dann wurde doch die EMC Software dazu gepackt) und allein aus dem Grund haette ich ein Ersatzgeraet vom Haendler verlangt. Sofern du die EMC Version gekauft hast liegt das wirklich nicht in einer Hand diesen Fehler zu beheben.

Und ich btw ich hab mir aus Amerika damals ein Adapterkabel bestellt mit dem ich PCIx 16 Grafikkarten anstecken kann - extra eins mit flexible Kabel damit ich nichtmal das Mainboard ausbauen muss. Wollte urspruenglich Windows Server oder so drauf installieren aber habe das dann doch nie gemacht. Vielleicht werde ich das irgendwann mal in Angriff nehmen da meine 4x 1TB Platten eh schon langsam voll sind und ich auf 2TB Platten aufruesten will. Der Vorteil am Windows Server ist halt (davon abgesehen das man nur ein Pseudo Raid 1 hat und somit weniger Platz hat als wie mit Raid 5) das man das System fast beliebig erweitern kann. Einfach am eSATA oder USB Port externe Festplatten dranhaengen und der Server kuemmert sich selber darum wo er wie die Daten ablegt.

Falc410 schrieb:
Zu Punkt 3: Ja es sollte wirklich nur Dateien betreffen die gerade geschrieben worden sind - trotzdem kann ich mir gut vorstellen dass das System erkennt das einzelne Dateien defekt sind und deswegen wird das komplette Raid gecheckt - ist aber nicht weiter tragisch du kannst das System ja weiterhin benutzen nur nicht mit voller Performanz.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das RAID nicht alle Festplatten absolut gleichzeitig beschreibt und somit auch bei einem Stromausfall selbst bei deaktiviertem Schreib-Cache ein Rebuild nötig ist.

Falc410 schrieb:
Zu Punkt2: Das ist definitiv ein Fehler - es kann sein das hier ein Geraet mit falschen BIOS Einstellungen rausgegangen ist (vielleicht als OEM gedacht und dann wurde doch die EMC Software dazu gepackt) und allein aus dem Grund haette ich ein Ersatzgeraet vom Haendler verlangt. Sofern du die EMC Version gekauft hast liegt das wirklich nicht in einer Hand diesen Fehler zu beheben.

Es ist ansich kein Fehler. Ich denke es ist einfach so, dass SATA mittlerweile vom BIOS bevorzugt wird, dass Intel diese Priorität nicht ändert verstehe ich aber auch nicht ganz.
Wie ich auch bereits auf Geizhals beschrieben habe, reicht es schon alle Partitionen auf der Platte mit der Windows Datenträgerverwaltung zu _löschen_ (also kein NTFS oder FAT, EMC benutzt übrigens ext2), da dann das System sowieso vom Flash-Speicher bootet und nicht von den Platten.

Xpl0d3 schrieb:
Es ist ansich kein Fehler. Ich denke es ist einfach so, dass SATA mittlerweile vom BIOS bevorzugt wird, dass Intel diese Priorität nicht ändert verstehe ich aber auch nicht ganz.
Wie ich auch bereits auf Geizhals beschrieben habe, reicht es schon alle Partitionen auf der Platte mit der Windows Datenträgerverwaltung zu _löschen_ (also kein NTFS oder FAT, EMC benutzt übrigens ext2), da dann das System sowieso vom Flash-Speicher bootet und nicht von den Platten.

außer nach einem ausschalten des gerätes, nachdem das raid erstellt wurde .. so hast du es oben geschrieben

ich kann in dem fall falc nur zustimmen:
wenn das nas nicht von ide bootet und du gezwungen bist dich selbst darum zu kümmern ist es ein fehler und solltest das gerät umtauschen lassen

gum schrieb:
außer nach einem ausschalten des gerätes, nachdem das raid erstellt wurde .. so hast du es oben geschrieben

Ok, da hast du vollkommen recht, an den Fakt hab ich dann auch nicht mehr gedacht.

gum schrieb:
ich kann in dem fall falc nur zustimmen:
wenn das nas nicht von ide bootet und du gezwungen bist dich selbst darum zu kümmern ist es ein fehler und solltest das gerät umtauschen lassen

Warum dies bei der Installation Auftritt wird hier erklärt:
Hier der Link: http://www.intel.com/support/motherboards/server/ss4200-e/sb/CS-030189.htm

Ist das System bereits installiert dürfte dies natürlich nicht mehr passieren da sich ja hoffentlich nur mehr am Flash ein MBR befindet.

Darum würde ich nochmal versuchen alle Platten einzeln zu löschen (also alle Partitionen löschen und keine mehr erstellen) und das RAID neu erstellen zu lassen - ohne Reset-Knopf.

Zurück
Oben