Test Intel SS4200-E im Test: Das erste NAS vom Prozessorhersteller

Ja das kein Netzkabel dabei ist hat mich auch geaergert!

Was ich bis heute nicht verstehe ist das bei jedem WOL funktioniert nur bei mir nicht. Ich muesste mal schauen ob ich noch Garantie hab, aber gut ich kann auch ohne Lebe (so laufe ich wenigstens paarmal zwischen Buero und Wohnzimmer hin und her).

Wegen Backup Software - die die dabei war habe ich bei meinem Vater eingerichtet da er noch Windows XP benutzt. Ich finde die nicht so berauschend auf den ersten Blick. Ich persoenlich habe mir einfach Ordner angelegt und benutze die Backup Funktion von Vista bzw. Windows 7 auf meinen Rechnern - funktioniert einwandfrei. Und mein Macbook lasse ich per TimeMachine auf das NAS schreiben.

Fuer kleinere Sachen habe ich mir noch SyncToy von Microsoft heruntergeladen (kostenlos) - das macht aber nichts automatisch, ist rein fuer mich zum manuellen verwalten gedacht.

R.Werner schrieb:
Welche Backup-Software verwendet ihr?
robocopy
ist ein kommandozeilen-basiertes tool welches vista und 7 von haus aus mit sich bringen
ziemlich umfangreich
hab mir ne batch geschrieben mit der ich inhalte von meinem system mit dem nas syncroniesiere

edit: die beiliegende backup software ist müll: installiert, ausprobiert, weggeschmissen
die backup funktion unter vista ist auch totaler müll (ich versteh einfach nicht, wieso ntbackup abgeschaft wurde)
die von win7 hat sich deutlich verbessert, nur gefällt mir der ganze automatismus nicht

R.Werner schrieb:
Welche Erfahrungen gibt es mit FP unterschiedlichen Typs( Hersteller) in einem Gerät?

ich habe keine, würd ich aber generell nicht empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
hi

so nun hab ich es geschafft das NAS in die domain zu heben allerdings ohne mir über die konsequenzen klar zu sein :D

jetzt kann ich mich nicht mehr als admin über das webinterface anmelden -.-

gibt es irgendwo ein faq was das verwalten der NAS über das ad angeht ? Ich kann zwar das NAS über das ad verwalten und auch user usw anlegen doch leider komme ich nicht mehr als admin auf das webinterface.

mkg budaz

ja habe ich versucht ich kann mich zwar anmelden bin aber laut nas kein admin. . .

wenn ich mich mit dem nas über den explorer verbinde also \\nas\x fragt er mich nach einem login wenn ich da datastore001\admin + pw eintippe klappt es noch also der local admin ist noch irgendwo auf dem nas vorhanden.

Was noch nicht passiert ist, ist ein reboot des nas nach dem domian join da ich nicht @ home bin und von remote arbeite evtl hilft ja ein neustart.

wie ist das eigendlich nun mit den freigabe berechtigungen ich habe die berechtigungen vor dem domain join erstellt werden diese nun überschreiben oder greifen die noch ?

mkg budaz
Ergänzung ()

Auch ein reboot des NAS hat nicht wirklich was geholfen.

verändert hat sich folgendes ich sehe das NAs nun normal unter dem windows netzwerk. . .

ich kann nicht auf die freigaben die vor dem domain join erstellt wurden sind zugreifen. Zumindest nicht mit usern aus der domain. Melde ich mich als datastore001\admin + pw an der freigabe an so kann ich darauf zugreifen . . .

Wie bekomme ich nun admin zugriff auf das webinterface des NAS ? ? ?

Wie kann ich die freigabe berechtigungen ändern ? ? ?

ich würde mich über eine schnelle antwort freuen !

was passiert mit den daten und dem raid auf dem nas wenn ich das Admin pw zurücksetze ?

mkg budaz
Ergänzung ()

ich habe mal ein bischen auf der intel seite gesucht und folgendes gefunden:

http://communities.intel.com/message/60874

doch leider hat das anlegen einer gruppe " Domain Admins " mit anschließendem reboot des nas und des dc keine verbesserung erzielt.

Ich will wieder admin auf meinem NAS werden :D

Hallo!
Heut noch zwei Fragen von `nem Anfänger in Sachen NAS:
Muss man die Daten auf den vorhandenen Platten auslagern,wenn man von 2 auf 4 Platten aufrüsten will?
Bringt die Aktualisierung der Gerätesoftware (ausser der Dimmbarkeit der LED´s) echt was,oder besser "never touch a runnig system"??
Wobei noch zu sagen wäre,ich hab die "Aktuelle Version der Gerätesoftware: 1.0.8.29352"
und die Updatesuche bringt auch nur diese Version herzu.

Vielen dank vor ab!

Umstieg von 2 auf 4 HDDs bedeutet auch einen Wechsel von RAID1 auf RAID10 oder RAID5, dies Daten würde ich doch lieber auslagern!!!

hi,
ich spiele mit dem gedanken mit das Gerät zu kaufen, nachdem ich mich hier mehr oder weniger gut durch den Threat gekämpft habe, habe ich aber noch 3 fragen:
1. kann ich 4x1.5 TB Fesplatten einbauen und diese auch verwenden?
2.kann ich diese 4x1.5TB Fesplatten auch im Raid0 laufen lassen, ich will nämlich den gesamten platz von 5,558 TB zur verfügung haben
3.kann ich extern angeschlossene fesplatten beschreiben und lesen, und im FTP Sehen?

Danke schonmal
MFG
Bam890

Hallo!
nachdem ich nun erfahren habe,das die aktuelle Software-Version die 1.1.11.32736 ist(vielen Dank für die Info) würde mich interessieren,ob sich das Update lohnt, und ob jemand schon Erfahrung damit hat.

bam890 schrieb:
1. kann ich 4x1.5 TB Fesplatten einbauen und diese auch verwenden?
2.kann ich diese 4x1.5TB Fesplatten auch im Raid0 laufen lassen, ich will nämlich den gesamten platz von 5,558 TB zur verfügung haben
3.kann ich extern angeschlossene fesplatten beschreiben und lesen, und im FTP Sehen?

1. wenn du den thread wirklich gelesen hättest, wüsstest du, dass es geht
2. wenn du den thread wirklich gelesen hättest, wüsstest du, dass es nicht geht (bei 4 platten nur raid 10 oder raid 5
3. denke ja
Ergänzung ()

R.Werner schrieb:
... ob sich das Update lohnt, und ob jemand schon Erfahrung damit hat.

such dir halt mal die release notes raus
ich würde auf jeden fall die neuste firmware installieren

so

da ich nun nichts mehr testen was kann den login als admin über das webinterface angeht . . würde ich gerne wissen was passier mit den daten und dem raid wenn ich das teil resete . .

der domain join war wol ein echter fehler !!

Hallo!

Firmware- Update-Datei EMCNTG-1.1.11.32736.tgz hab ich runtergeladen und wollte sie nun
reinkopieren, aber das Gerät meint ,die Datei existiere nicht und ich solle die Dateiendung überprüfen.
Laut readme hab ich alles richtig gemacht.
Von entpacken stand nichts darin. Komisch ist auch ,das meine Packprogs zwar .tgz unterstützt,aber ich die Datei trotzdem nicht entpacken kann.
Weiss jemand Rat??

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mein Intel SS4200e bekommen.
Nach der Erstinstallation wollte ich ein Upgrade der Firmware durchführen.
Leider funktionierte das bei mir nicht.

Version: EMCNTG-1.1.11.32736.tgz

Das Management des Intel-Nas führe ich mittels Firefox in der Version 3.5.2 durch.
Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung wie mein Vorredner.

"Die Datei existiert nicht. Bitte überprüfen Sie die Dateiendung."

Kann es sein, dass die Version auf der Intel Homepage einen CRC-Fehler besitzt?
Kennt jemand eine alternative Downloadquelle der Software. Seriös?

Als Grund für das Firmwareupdate sehe ich den geringeren Stromverbrauch an.

Es wäre wirklich super, wenn jemand von euch mir einen kleinen Denkanstoss geben könnte.

Hier im Forum besitzen ja mehrere Leute diese Storage-Lösung.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Hallo plusbase!
na ich bin ja echt erfreut,das ich nicht wieder der einzige mit diesem Problem bin!
Hatte schon wieder mal an mir gezweifelt....
Bin gespannt,wie die Sache ausgeht,auf den Gedanken,die Datei bei Intel könnte beschädigt sein,wäre ich NIE gekommen...

Hallo R. Werner,

hast Du dich mal mit dem Intel Support in Verbindung gesetzt? Unter welchem Betriebsystem und welcher Browserversion hast Du versucht die Software upzudaten?

Ich habe es mit Vista Home Premium & Firefox 3.5.2
und
Mac OS X 10.6 & Safari versucht. Beides leider ohne Erfolg.

Ich habe bei mir des Weiteren eine Raid 1 Konfiguration, mit zwei WD 1TB Green.
Habe dem Intelsupport heute mal eine Mail geschrieben. Werde, wenn die mir eine Antwort schreiben, die zielführend ist, diese hier posten.

Viele Grüße
Plusbase
Ergänzung ()

Hier nochmal eine Ergänzung.

Hast Du auf der Updateseite in den Einstellungen deiner Box auch den Hinweis wie in dem Screenshot? Bei mir ist leider kein Hinweis auf die neue Version gegeben. Komisch....

InstalledFirmwareVersion.gif

Ergänzung ()

Also ich hab's gelöst.
Man muss den Internet Explorer verwenden um die Firmware upzudaten...........

Super Lösung.....

Ich habe hier auch nen CISCO Router, was anderes als den IE lässt der nicht fehlerfrei drauf ... IT ist manchmal Voodoo ....

Hallo plusbase!
Den Intel-Support hab ich noch nicht bemüht,bin gespannt was sie Dir antworten.
Meine Betriebssysteme sind XP home SP3 und XP prof SP 3.
Alle Browser Firefox 3.5.2
Das NAS läuft auf Raid 1 mit 2 1TB WD cavia green,ab morgen (so DHL will ;) )mit 4 mal 1TB.
ich rate Dir,auch bald zu erweitern, was man hat ,das hat man...:cool_alt:

Hier mein screeshot der Update -Seite:

update-jpg.153511

und hier die Intel-Seite mit nix neuer Datei....

update1-jpg.153510

Also bei mir kein Hinweis auf eine neue Version.
Also werd ich mal den IE bemühen...

Der IE bietet mir bei der update-Suche auch nur die alte Version von Intel an.....:watt:

Anhänge

• Update1.JPG
    Update1.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 1.585
  • Update.JPG
    Update.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 1.586
Zuletzt bearbeitet:
Hallo R.Werner,

du musst Dir die Datei manuell auf der Intel Homepage herunterladen. So hat es jetzt bei mir funktioniert. Ich habe den IE geöffnet, dann alle Schritte wie immer ausgeführt und die zuvor heruntergeladene Datei angegeben ---> FERTIG. :D

Lass die automatische Updatefunktion in Ruhe. Bei mir hat das jedenfalls nicht geholfen.

Ich hoffe Du kannst das Morgen mal testen.

Viele Grüße

Plusbase

Hallo ein kurzer bericht

- Reset des NAS ohne verlust des Raids und der Daten Möglich.
- beim Firmenware Update das gleiche kann Problemlos durchgeführt werden.

Auch mit neuer Firmenware ist ein Betrieb mit Active Directory nur bedingt möglich. Nach dem Domain join ist keine verwaltung über die Software bzw über das Webinterface als admin möglich. Ich teste das ganze nochmal mit einem Englischen Domain COntroller evtl hilft das was aber ansonsten würde ich es bis ejtzt ohne AD laufen lassen.

@ plusbase nutze den IE um das Firmenware Update zu machen ich habe im Firefox die gleiche meldung bekommen und mit dem IE 8 hats dann geklappt.

mkg Budaz

Zurück
Oben