Test Intel SS4200-E im Test: Das erste NAS vom Prozessorhersteller

Reese schrieb:
Multimedia kann seitens Windoof den Netzwerkspeed senken, ist ne Altlast als ne DVD noch ne CPU gefordert hat .... wenn ich z.B. WINTV offen habe sind meine Werte im Keller, es sei denn man macht dieses hier

https://www.computerbase.de/forum/t...rozessorhersteller.368019/page-6#post-5967681

Danke für den Tipp, hilft aber unter WHS herzlich wenig, da der Eintrag nicht mal vorhanden ist...

Falc410 schrieb:
Hast du den WHS selber installiert oder gleich fertig gekauft? Wie zufrieden bist du damit und wieviel kostet die Lizenz? Das ist ein Projekt was ich schon ewig vor mir her schiebe :)

Habe meinen SS4200-E in der Bucht gekauft - siehe hier (nur ein Modell ohne Platten). Habe umgerechnet EUR 340,-- inkl. Versand gezahlt, genau in der Konfig, mit der ich das System haben wollte:

- SS4200-E
- mit Pentium Dual-Core E2220 (statt Celeron 1,6)
- 2GB Corsair PC800 DDR2-Ram statt 512MB
- 256MB DOM-Module mit Windows Home Server PE - vorbereitet zur Recovery-Installation zu WHS (war idiotensicher und WHS war in 10 Minuten fix und fertig aufgesetzt - genial!)
- WHS inkl. PowerPack 2 (natürlich Original mit Lizenz, englisch)
- PCI-E 1x auf 16x Adapter zum Anschließen einer Grafikkarte am interen PCI-E 1x Port

Der Preis war für das Gebotene wirklich schwer in Ordnung. Der Verkäufer ist äußerst zu empfehlen. Zoll habe ich übrigens auch keinen gezahlt.

Der Stromverbrauch liegt IDLE mit derzeit noch zwei Platten (ab heute Abend 4 Stück) bei 49 Watt, unter Last (mit CrystlCPUID auf 1,188 Volt @ 2,4 GHz undervoltet) auf 71 Watt. Das stimmt mich zufrieden.

Sonst habe ich bisher wirklich keinerlei negativer Auffälligkeiten feststellen können. WHS zu installieren dürfte übrigens auch kein massives Problem darstellen, wenn man sich die nötigen Teile besorgt. Eine Anleitung aus dem Netz findet ihr im Anhang.

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich verstehe das noch nicht ganz. Was mich bei WHS abgeschreckt hat war dass das OS auf den Platten installiert wird - faellt die Systemplatte aus ist das ganze OS weg und man muss neuinstallieren. Soweit ich mich damals informiert habe konnte man die Systemplatte auch nicht mit einem Image sichern oder in ein Raid 1 einfuegen.

Wie funktioniert das bei dir mit dem DOM? Wenn man WHS auf einem entsprechendem DOM installieren koennte und dann die Platten wirklich nur noch als Datenspeicher nimmt waere das was fuer mich.

so ich habe ein Projekt angefangen um das Teil meinen Bedürfnissen anzupassen
die Basis ist ein debian 64bit (da bessere crypto Performance)

jetzt schon laufend
-samba server (cifs)
-nfs server
-pxeboot server (acronis,avira,parted magic,linuxdesktop)
-ftp (glftpd incl. scripte sfv,dupecheck,mp3info)
-vncserver (für remotedesktop)
-fluxbox desktop
-JDdownloader (gui auf dem remotedesktop) (mit webclient erreichbar)
-bittorrent getestet funktioniert, aber nicht aktiv
-esel getestet funktioniert, aber nicht aktiv
-newsreader funktioniert, aber nicht aktiv
-apache server + perl + php (für die gui der nas)

raid 5 100% crypt (crypttab mit key[stik] und passwort[ohne stik])
system auf 2gb dom 1gb ram besser 2 wegen den libs für java 64

performance :

platte einzeln ~ 110 mb/s auf sda
uncrypt ~ 300mb/s auf den mapper
crypt ~ 50mb/s auf den mapper

test mit hdparm -tT

Code:
NAS:~# hdparm -tT /dev/sda1

/dev/sda1:
 Timing cached reads:   1784 MB in  2.00 seconds = 892.20 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  322 MB in  3.00 seconds = 107.26 MB/sec

NAS:~# hdparm -tT /dev/mapper/space

/dev/mapper/space:
 Timing cached reads:   1758 MB in  2.00 seconds = 879.10 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  144 MB in  3.00 seconds =  47.96 MB/sec

ich habe auch schon angefangen an einer php/perl gui zu basteln

wenn interesse besteht poste ich die ganze prozedur auf ner seite
...
Ergänzung ()

hier noch n screenshot vom desktop

Anhänge

• nas_sysinfo.JPG
    nas_sysinfo.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 641
  • nas_raid.JPG
    nas_raid.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 598
  • desktop.JPG
    desktop.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet: (erläuterungen hinzugefügt)
was willst du denn da sehen ?
es ist alles orginal debian nur der kernel is etwas verzwickt weil der orginale
nicht startet ohne zusätzliche maßnamen ;-)
sonst ist eigendlich alles nach lehrbuch....

Mich würde das sehr interessieren, wenn Du dazu eine Seite planst wäre ich der erste der die als Lesezeichen speichert. Intel scheint das Gerät als EOL zu betrachten, der Umstieg von der properitären EMC auf eine Linux Distri würde mich auch interessieren ....

ja kommt drauf an wann endlich an der fh der space frei gemacht wird
dann kommt die ganze anleitung drauf auch die bilder
weil die von dem http://ss4200.pbworks.com/ sind müll
da kommt von den bios einstellungen bis zum finnish alles rein
fertige tars für configs und apps eventuell
als ziel war sogar mal angedacht n zusätzliches reposity zu machen
um das ganze optimaler zu halten weil das in die 2 gig dom gerade so reinpasst
zb fehlt immernoch der sleep support wake on lan geht auch nicht
und das schlimmste ist ja das mann keine usb lw beim reboot vergessen darf
da sich die bootreihenfolge verändert :-(
im neuen kernel 2.6.32 wird auch usb grafikkarte supportet (test mit ubuntu 9.04)
das hab ich schon getestet dann kann man die kiste als echten desktop betreiben
svn server will ich auch noch machen...
alles in allem echt viel arbeit und keine zeit :-P

downhillschrott schrieb:
???

Dh. du hast jetzt 100Mbit? Tja, dann ist dein Performance Problem gelöst, denn die Netzwerkschnittstelle mit 100Mbit/sek schafft ca. 8-10MB/sek.

am anfang habe ich es richtig geschrieben, dann falsch, sorry.

ich habe eine geschwindigkeit von 10Mbit/s

@XStoneX,

gute sache, ich habe es nicht hingekriegt, habe es nun so wie intel vorgesehen hat am laufen, also ohne raid. wäre ein versuch wert, dies nochmals zu probieren... habe zurzeit 4x1TB von samsung drinn...

3 kleine bemerkungen zu deiner anleitung

a) es ist CTRL+I um einen RAID zu erstellen
b) zum boot-medium auswählen ist es F11
c) gewisse stellen im dokument sind blau, die kann man leider nicht anklicken :(
Ergänzung ()

So, ich habs hinbekommen.... musste teilweise andere treiber nehmen und mit USB-Stick hats nicht geklappt, aber auf CD Brennen dann ist es gegangen :)
Ergänzung ()

Mir ist folgendes aufgefallen, wenn man nach der anleitung installiert, kann man die speziellen windows home server powerpack und addons nicht installieren...

Zuletzt bearbeitet:
nächster erfolg ist zu vermelden
mit einem 2.6.32-rc2 ist es mir gelungen
einen echten xserver auf der externen USB Grafikkarte zu starten
das heißt nun ist 100% ein normales arbeiten möglich
für die fbconsole habe ich leider noch keine eingebung :-(

Code:
(**) |-->Screen "DisplayLinkScreen" (0)
(**) |   |-->Monitor "DisplayLinkMonitor"
(**) |   |-->Device "DisplayLinkDevice"
(II) DL(0): Creating default Display subsection in Screen section
        "DisplayLinkScreen" for depth/fbbpp 16/16
(==) DL(0): Depth 16, (==) framebuffer bpp 16
(==) DL(0): RGB weight 565
(==) DL(0): Default visual is TrueColor
(==) DL(0): Using gamma correction (1.0, 1.0, 1.0)
(II) DL(0): hardware: WS Tech USB-DVI (video memory: 2560kB)
(**) DL(0): Option "fbdev" "/dev/fb1"
(II) DL(0): EDID vendor "NFC", prod id 6816
(II) DL(0): DDCModeFromDetailedTiming: 1280x1024 Warning: We only handle seperate sync.
(II) DL(0): Output WS Tech USB-DVI connected
(II) DL(0): Output WS Tech USB-DVI using initial mode 1280x1024
(--) DL(0): Virtual size is 1280x1024 (pitch 0)

so long und schöne woche noch :king:
Ergänzung ()

übrigens das raidbios scheitert an 1,5 und 2tb platten da geht sowieso nur reines softraid !!!

Zuletzt bearbeitet:
wenn einer einen tip für framebuffer console hat immer her damit ich beiße langsam in die tischplatte
jfbterm / fbterm will alles nicht
jfb startet mit export variable aber die console ist nicht funktionell..

HÜLFÄÄÄÄÄÄÄÄ....

es muss doch eine möglichkeit geben, um die LED's an der front zu dimmen?!? beim orginal mitgelieferten NAS-OS ist es dabei, wie sieht das mit WHS aus?

hallo leute!

ich bin schwer am überlegen ob ich mir ein intel ss4200-e nas zulegen soll. was mich allerdings abschreckt ist die starre platten konfiguration - 2 oder 4 platten und die damit verbundene raid konfiguration. was ich suche ist ein kleiner homeserver für downloads, svn, mail,... sowie ausreichend speicher um meine files abzulegen. die vorgeschlagene lösung von gorgone geht also genau in diese richtung. mich würde allerdings interessieren ob man den integrierten raid controller deaktivieren kann und stattdessen ein linux software raid verwenden könnte. kann man auch nur eine einzige platte in der box verwenden oder müssen es immer mindestens zwei sein?

vielleicht kann gorgone ja schon mal ein paar grundlegende tips geben wie man debian auf die box bekommt.

danke
mac

Meines Wissens ist in der Voreinstellung des onBoard RAID nicht aktiviert. Das Board könnte RAID, es ist aber ausgeschaltet

Die Nutzer der EMC Version nutzen dann ein Linux RAID

Die Nutzer der WHS Version nutzen diese komische "RAID1 Wolke", das repliziert Verzeichnisse quer über mehrere HDDs

Mit der EMC Version sind meines Wissens nur 2 oder 4 HDDs zulässig, die will ein RAID erzwingen, was ich auch okay finde, die WHS Version kann, dies bitte ohne Gewähr, mit beliebigen Mengen an HDDs zurecht kommen. Die kann man einzel zum Speicher oder als Backup hinzubuchen.

Servus Leute,

bin auch schwer am überlegen, ob ich mir das SS4200 EHW holen soll.
Ich wollte Debian 5.0 auf diesen http://geizhals.at/deutschland/a377802.html Flash spielen. Ist das möglich, wenn ja, wie kann ich die Installation steuern?
Man muss dazusagen, dass ich in Sachen Linux und Co keinerlei Vorkenntnisse habe.
Ich bin momentan in der Ausbildung zum Fachinformatiker und würde gerne über das SS4200 meine Projektarbeit machen.
Bei meinem Vorhaben wird mich mein Arbeitskollege unterstützen, welcher ein Linux Speziallist ist.
Danke schon mal.

Zurück
Oben