Test Intel SS4200-E im Test: Das erste NAS vom Prozessorhersteller

Hallo R.Werner,

hatte das gleiche Problem mit dem Update auch.

Lade die "1.1.11.32736" direkt bei Intel herunter.
Schliesse alle Firefox-Instanzen.
Melde dich an der SS4200 n u r mit dem IE an.
Haken bei: "Update-Datei kopieren".

Dann geht es.

(Hast du vielleicht aber in der Zwischenzeit schon selbst rausbekommen)
 
Hallo !
Ein dreifaches
k015.gif
k015.gif
k015.gif
an El_Ray!!!

Er hat die tolle Gabe,einfache Sachen auch einfach auszudrücken....
daür DANKE
h025.gif


Aber mal im Ernst,es kann eigentlich nicht sein,das man bei so einer vegleichsweise simplen Sache über so viele Hürden stolpert,die auch noch zu allem "Übel "unsichtbar sind...

Also bei mir hat das Update nun gefunzt und wenn ich nun morgen meine restlichen zwei Platten geliefert bekomme,kanns ja weitergehen...
 
Ich habe jetzt auch endlich 1.1.11 drauf. Allerdings wird jetzt mein Drucker nicht mehr erkannt. Mit 1.0.8 hat der noch gut funktioniert. Hat jemand evtl. eine Lösung für das Problem? Evtl. gibts eine Möglichkeit das per SSH-Zugriff zu lösen, aber da kenn ich mich nicht so gut aus...
In den messages taucht der Drucker auf. Aber im Webinterface ist nichts zu sehen.
Code:
Sep  8 19:34:20 Overlord user.info kernel: usb 1-7: new high speed USB device using ehci_hcd and address 2
Sep  8 19:34:21 Overlord user.info kernel: usb 1-7: configuration #1 chosen from 1 choice
Sep  8 19:34:21 Overlord user.info kernel: drivers/usb/class/usblp.c: usblp0: USB Bidirectional printer dev 2 if 0 alt 0 prot
 
Aaargh. Wirklich böse. Vor allem lief es mit 1.0.8 ohne Probleme...Dann muß ich mal schauen, ob ein Downgrade auf 1.0.8 geht...
Danke für den Hinweis :-)
 
Hab mir das Gerät auch besorgt.

Festplatten: Ich hab 4 Stk Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) drinnen und die funktionieren problemlos.

Backup: Leider ist wie erwartet eine Backuplösung die von der Intel NAS zu einer anderen bzw. zu einem Server initiiert wird, nicht möglich. Dh. wenn man die Intel SS4200 sichern will, muß das Backupgerät die Sicherung steuern (können). Damit entfällt imho eine zweite Intel SS4200.
Tja, damit hat Intel bei mir nur den halben Umsatz gemacht.

USV: Derzeit suche ich noch an einer Lösung die Intel NAS + einen Server an den USB Port der APC USV anzuhängen. Leider ist auch hier meines Wissens nach noch keine Möglichkeit vorhanden, dass die Intel SS4200 andere PCs oder Server über Netzwerk runterfährt bzw. andersrum von anderen Servern bzw NAS runtergefahren wird. (??)

Der Einbau der Platten ist zwar an sich gut gedacht, aber 3 von 4 SATA Kabeln waren verdreht so dass es schwerer als notwendig war, die Platten anzuhängen. Mechanisch ist die Aufhängung spitze.

Die Festplatten waren recht flott initiiert, dann habe ich eine neue Firmware draufgespielt. Auch ich habe es vorher mit Firefox probiert, hab dann die Fehlermeldung bekommen, dass das File nicht gefunden werden kann. Nachdem mein Rechner sich aber beim ersten Start der Intel Software sich über Active-X Steuerelemente aufgeregt hat, habe ich gleich vermutet, dass das Update nur mit dem Internet Explorer funktioniert. So war es dann auch.

Wenn mehrere PCs auf die NAS zugreifen kann es sein, dass diese "Denkpausen" einlegt. Ich habe beobachtet wenn 2 Rechner fleissig Daten auf die NAS schaufeln, ruckelt ein von der NAS gespieltes Video ab und zu. Dh. wenn man Video schaut, sollte man große Zugriffe vermeiden. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit den Datenverkehr zu priorisieren, ich weiß es nicht. Privat spielt das wohl kaum eine Rolle, in einer Firma kann das ärgerlich sein.

++
Preis
Mechanik
einfache Bedienung
Geschwindigkeit

--
kein Backup zu einer anderen NAS
kein Shutdown übers Netzwerk? (Hab bis jetzt keine Lösung gefunden.)
"Denkpausen" bei Schreibzugriff von mehreren PCs auf die NAS

Fazit: Für den normalen Heimanwender ein super Gerät, anspruchsvollere werden sich wohl eine andere Software draufspielen (wollen).
 
Zum Thema USV: Intel gibt in seiner Kompatibilitätsliste (Tested Hardware and Operating
System List ) einige NAS-Geräte an. Mich würde aber auch interessieren, wie das bei der SS-4200E generell funktioniert (per USB????) und ob man auch andere Geräte außer der angegebenen APC-UPS verwenden könnte.
Gruß, kaernesto
 
Mich würde aber auch interessieren, wie das bei der SS-4200E generell funktioniert (per USB????)
So lange du nur eine NAS bzw PC an die USV anschließen willst, ist das kein Problem. Netzkabel und USB Kabel an die USV und die Sache funktioniert (soferne die Intel die USV erkennt).

Wobei ich sagen muß, ich habe noch keinen Stromausfall simuliert und gewartet ob die Intel automatisch runterfährt. Kommt noch.

Bei mehreren NAS bzw Intel SS4200 + PCs wirds blöd. Wie geschrieben hab ich noch keine Lösung dafür.
 
Hallo!
Mein NAS hat standardmässig die Arbeitsgruppe Workgroup, kann ich das irgentwie ändern?
Das Netzwerk hat bei mir einen anderen Namen.
Ergänzung ()

Hallo!
Tschuldigung,habs gefunden,bei der Dateifreigabe hätt ich`s nie vermutet,`hab einfach so rumgesucht...
 
Hallo zusammen

Ich habe mir dieses ding letzte woche gekauft und ein paar sachen nerven mich, aber ich werde die demnächst umgehen. zuerstmal zu euer update-problem.

benützt den Internet Explorer, dann wird es eher klappen. so steht es auf jedenfall auf diversen websites, bei mir hats grad von anfang an geklappt mit IE8.

was ich machen will:

FreeNas oder Microsoft Home Server installieren. Ich tendiere eher zum Home-Server, so kann ich VLC zum streamen brauchen oder eben zusätzliche AddOn installieren. Was meint ihr dazu?

Ein problem habe ich noch. Wenn ich Daten kopiere, ist die geschwindigkeit bei 9800 kbyte/s. Was habt ihr für Geschwindigkeiten (kopiere mit Total Commander, dort hat es mir diese geschwindigkeit angezeigt)

Was ich auch noch nicht gefunden habe ist, wie man Daten verschiebt. (über Webbrowser)
 
Pancho Villa schrieb:
Hallo zusammen

Ein problem habe ich noch. Wenn ich Daten kopiere, ist die geschwindigkeit bei 9800 kbyte/s. Was habt ihr für Geschwindigkeiten (kopiere mit Total Commander, dort hat es mir diese geschwindigkeit angezeigt)

Was ich auch noch nicht gefunden habe ist, wie man Daten verschiebt. (über Webbrowser)

Also bei mir schwankt die Geschwindigkeit zwischen 20 und 40 MB. Schreibcache auf dem NAS ist aktiviert.

Ob man auf dem NAS Dateien per Browser verschieben kann wage ich zu bezweifeln. Aber falls jemand einen Weg kennt per Browser oder sonst wie eine Datei vom Raid auf eine angeschlossene USB-Platte zu kopieren oder zu verschieben würde ich mich freuen :D
 
den schreibcache habe ich auch aktiviert, jedoch ist es trotzdem langsam...
werde es mal mit einem cross-over kabel verbinden und schauen was dann passiert.....
 
> Ob man auf dem NAS Dateien per Browser verschieben kann wage ich zu bezweifeln.

Antwort von intel auf meine ähnliche Frage (wie man von USB/eSATA-HDDs auf intern kopiert):
"Da das Intel® Entry Storage System SS4200-E ein NAS (Network Attached Storage) ist, wird auch der Betrieb über einen Client (und somit über das Netzwerk) vorausgesetzt. Somit ist Kopieren und Verschieben ohne den “Umweg” über das Netzwerk nicht möglich."

Performance hängt natürlich auch am Client und Größe der Dateien. 20-40 ist auch bei mir normal. Aber wenn ich 10.000x 10kb kopiere oder gar verschiebe, wird es natürlich erheblich langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nein, gewisse Dateien (Images, backups) sind auch 3 oder 4GB gross, die geschwindigkeit ist trotzdem 10 MB/s

Nunja, ich werde versuchen Windows Home Server zu installieren, anschliessend wohl einen neuen Router kaufen, der auch 1Gb/s schafft...

direkt mit cross-over kabel schaffe ich 20MB/s

kennt jemand die USB-Grafikkarte? würde das funktionieren, anstelle von der PCIe 1x ?
 
die geschwindigkeit ist trotzdem 10 MB/s
...
anschliessend wohl einen neuen Router kaufen, der auch 1Gb/s schafft...

???

Dh. du hast jetzt 100Mbit? Tja, dann ist dein Performance Problem gelöst, denn die Netzwerkschnittstelle mit 100Mbit/sek schafft ca. 8-10MB/sek.
 
Hallo zusammen,

bin seit heute im Besitz des Intel SS4200-E mit Windows Home Server inkl. PowerPack 2, 2GB Ram & einem Intel Dual-Core E2220.

Bin sehr begeistert von dem Teil, hören kann man ihn gar nicht, arbeitet aber sowieso in meinem Serverschrank mit GigaBit Netzwerkanbindung 24-Port.

Nur leider hinkt der Speed über Netzwerk noch etwas. Wo ich sonst gut 60 MByte/s schaffe, sind mit dem Server (derzeit noch 2x Samsung EcoGreen F2 1,5TB, ab morgen 4x) nur maximal 38 MByte/s drin.
Neuester Netzwerktreiber für die Intel Pro/1000 Netzwerkkarte ist drauf, alle Patches sind drin, Schreibcache auf den Platten ist aktiviert, mit HDTune komme ich auf average 85,7 MB/s Festplattenbench. Daran liegts also nicht.

Hat noch jemand eine Idee für eine Optimierung in der Sache oder fehlt bei euch noch die Erfahrung hinsichtlich Windows Home Server?

Greetz,

XStoneX

EDIT: Keine Ahnung warum, aber jetzt klappts bei Kopieren auf einmal wieder mit stellenweise bis zu 70 MByte/s :D - keine Ahnung worans gehapert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne WHS erreichen wir auch 70 MByte/s aber auch nicht immer.

Hast du den WHS selber installiert oder gleich fertig gekauft? Wie zufrieden bist du damit und wieviel kostet die Lizenz? Das ist ein Projekt was ich schon ewig vor mir her schiebe :)
 
Zurück
Oben