Hab mir das Gerät auch besorgt.
Festplatten: Ich hab 4 Stk Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) drinnen und die funktionieren problemlos.
Backup: Leider ist wie erwartet eine Backuplösung die von der Intel NAS zu einer anderen bzw. zu einem Server initiiert wird, nicht möglich. Dh. wenn man die Intel SS4200 sichern will, muß das Backupgerät die Sicherung steuern (können). Damit entfällt imho eine zweite Intel SS4200.
Tja, damit hat Intel bei mir nur den halben Umsatz gemacht.
USV: Derzeit suche ich noch an einer Lösung die Intel NAS + einen Server an den USB Port der APC USV anzuhängen. Leider ist auch hier meines Wissens nach noch keine Möglichkeit vorhanden, dass die Intel SS4200 andere PCs oder Server über Netzwerk runterfährt bzw. andersrum von anderen Servern bzw NAS runtergefahren wird. (??)
Der Einbau der Platten ist zwar an sich gut gedacht, aber 3 von 4 SATA Kabeln waren verdreht so dass es schwerer als notwendig war, die Platten anzuhängen. Mechanisch ist die Aufhängung spitze.
Die Festplatten waren recht flott initiiert, dann habe ich eine neue Firmware draufgespielt. Auch ich habe es vorher mit Firefox probiert, hab dann die Fehlermeldung bekommen, dass das File nicht gefunden werden kann. Nachdem mein Rechner sich aber beim ersten Start der Intel Software sich über Active-X Steuerelemente aufgeregt hat, habe ich gleich vermutet, dass das Update nur mit dem Internet Explorer funktioniert. So war es dann auch.
Wenn mehrere PCs auf die NAS zugreifen kann es sein, dass diese "Denkpausen" einlegt. Ich habe beobachtet wenn 2 Rechner fleissig Daten auf die NAS schaufeln, ruckelt ein von der NAS gespieltes Video ab und zu. Dh. wenn man Video schaut, sollte man große Zugriffe vermeiden. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit den Datenverkehr zu priorisieren, ich weiß es nicht. Privat spielt das wohl kaum eine Rolle, in einer Firma kann das ärgerlich sein.
++
Preis
Mechanik
einfache Bedienung
Geschwindigkeit
--
kein Backup zu einer anderen NAS
kein Shutdown übers Netzwerk? (Hab bis jetzt keine Lösung gefunden.)
"Denkpausen" bei Schreibzugriff von mehreren PCs auf die NAS
Fazit: Für den normalen Heimanwender ein super Gerät, anspruchsvollere werden sich wohl eine andere Software draufspielen (wollen).