Test Intel SS4200-E im Test: Das erste NAS vom Prozessorhersteller

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Dass das Raid neu aufgebaut werden muss, wenn ein Fehler vorliegt, kann ja durchaus sein - gerade deshalb sollten solche Sachen eigentlich im Handbuch stehen.

Zum Booten: Wie beschrieben habe ich ja alle Harddisks durch das System einrichten lassen und diese funktionieren auch und sind mit Daten ziemlich voll beschrieben, weshalb ich keine weiteren Versuche mit Formatieren unternehmen werde. Ich habe auch an Intel geschrieben und warte noch eine Antwort ab, ehe ich das Gerät austauschen werde. Es ist ja auch nicht wirklich ein Problem, den Reset-Knopf beim Einschalten gedrückt zu halten (das Problem war, diese Lösung zu finden), ich dachte nur, es gäbe eine einfachere Lösung.

Was passiert eigentlich, wenn eine Festplatte ausfällt (außer dass man eine E-Mail-Verständigung erhält)? Kann man dann normal weiterarbeiten, bis man eine neue Harddisk hat? Wie wird die neue HD eingebunden? Was passiert, wenn man keine Platte vom gleichen Hersteller einsetzt? alles Fragen, die im Handbuch nirgends behandelt werden und auf die ich auch im Forum bisher keine konkreten Antworten gefunden habe.

LG k.

kaernesto schrieb:
Es ist ja auch nicht wirklich ein Problem, den Reset-Knopf beim Einschalten gedrückt zu halten

das kann nicht dein ernst sein oder? ein solcher zustand ist meiner meinung nach untragbar, egal wie einfach es ist .. auf jedenfall zurück geben! ich würde mich NIEMALS bei einem neugerät (!!) auf irgendwelche kompromisse einlassen

kaernesto schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn eine Festplatte ausfällt (außer dass man eine E-Mail-Verständigung erhält)?

- Kann man dann normal weiterarbeiten, bis man eine neue Harddisk hat?
ja, nur nicht mit voller performence

- Wie wird die neue HD eingebunden?
ausschalten -> defekte platte austauschen -> einschalten

- Was passiert, wenn man keine Platte vom gleichen Hersteller einsetzt?
sollte keine problem sein, würde ich aber dennoch nicht empfehlen

Hi Gum,

danke für Deine Informationen. Wenn ich von Intel keine vernünftige Antwort erhalte, wie das Problem zu beheben ist (vielleicht gibt es ja noch ein paar tricks mit den Tastenkombinationen :-), werde ich das Gerät natürlich austauschen.
ciao, e.

Ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Helena.

- Das Gerät ist riesengroß
- und überaus dämlich geformt
- Beide eSATA-Ports hinten
- Software-Bugs
-- HDDs müssen leer sein
-- Frickeliger Einbau, weil man die HDDs nicht einfach steckt, sondern halb reinlegen, dann Kabel ranfummeln, dann so hinrücken, dass nichts verklemmt und dann Verriegelung fixieren.
++ Saugünstig (dafür fehlen einige Features)
+ Performant
+ Man kommt ohne Schraubendreher aus

In Betrieb mit vier von den bösen ST31500341AS (1,5TB). Ich hatte etwas größere Probleme beim Setup als andere, weil ich nicht nur MBRs auf den HHDs hatte, sondern auch noch ein Gebrauchtgerät als Neuware bekam und das Setup entsprechend nicht lief und ich keinen geeigneten PC hatte, um bei den Seagates ein Firmware-Update zu machen.

Die Kommunikation mit intel läuft bisher unbefriedigend. Hier mal mein Fragenkatalog an intel. Vielleicht könnt ihr ja das eine oder andere beantworten. Besonders Punkt 4 wäre mal interessant, denn ich überlege mir ein 2. Gerät zu kaufen, womit ich nicht nur die WG-NAS-Kapazität erhöhen, sondern auch für den Defektfall vorsorgen würde.

1. Ist es normal, daß sich das Gerät frisch aus dem Karton mit dem Namen 'lagerhalle' meldet? Wenn nein, wem melde ich, daß eine Firma Gebraucht- bzw. Vorführgeräte oder Rückläufer als Neuware verkauft? Das Gerät war schon auf Deutsch umgestellt und mit veralteter Firmware ausgestattet. Die im Handbuch erwähnte Setup-Sequenz wurde nicht gestartet.
2. Wie kann ich von per USB oder eSATA angeschlossenen Festplatten, ohne Umweg über Netzwerk, Daten auf den internen Festplattenverbund kopieren?
3. Ich vermisse Festplatten mit einer Kapazität über 1TB unter Kapitel 5 der THOL. Stellt intel inzwischen sicher, daß auch je 4 HDDs mit 1,5TB bzw. 2TB prinzipiell funktionieren? Wenn nein, warum nicht und wann wird die THOL entsprechend aktualisiert?
4. Kann man im Falle eines Mainboard-Defekts die 4 HDDs des defekten SS4200-E in ein anderes SS4200-E einbauen ohne Daten zu verlieren?
5. Die aktuellen Versionen von Firmware und/oder Speichersystem-Manager haben Probleme mit der Darstellung von Umlauten in der Browser-Oberfläche. Wann wird das behoben?
6. Die aktuellen Versionen von Firmware und/oder Speichersystem-Manager stellen die Größe von freigegebenen Ordnern falsch dar. Belegt sind 2.515.664.490KB (=2400GB). Angezeigt werden aber nur 354GB.
7. Das Gerät hat schon mehrfach 'Datenschutzkonfiguration wird überprüft' angezeigt, obwohl das Gerät immer per Software ausgeschaltet wird. Das kostet Performance, belastet die Hardware und verwirrt. Warum passiert das und wie verhindert man dies?

Zuletzt bearbeitet:
Kickaha42 schrieb:
Ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Helena.

- Das Gerät ist riesengroß
- und überaus dämlich geformt
- Beide eSATA-Ports hinten
- Software-Bugs
-- HDDs müssen leer sein
-- Frickeliger Einbau, weil man die HDDs nicht einfach steckt, sondern halb reinlegen, dann Kabel ranfummeln, dann so hinrücken, dass nichts verklemmt und dann Verriegelung fixieren.
++ Saugünstig (dafür fehlen einige Features)
+ Performant
+ Man kommt ohne Schraubendreher aus

Also mich stoert das Gehaeuse nicht, das die eSATA Ports hinten sind finde ich sogar ganz gut. Das mit dem Einbau kann ich persoenlich jetzt auch nicht nachvollziehen, ging innerhalb weniger Sekunden bei mir, hab das Kabel aber zuerst dran und dann reingelegt, verriegelt und das wars.
1. Ist es normal, daß sich das Gerät frisch aus dem Karton mit dem Namen 'lagerhalle' meldet? Wenn nein, wem melde ich, daß eine Firma Gebraucht- bzw. Vorführgeräte oder Rückläufer als Neuware verkauft? Das Gerät war schon auf Deutsch umgestellt und mit veralteter Firmware ausgestattet. Die im Handbuch erwähnte Setup-Sequenz wurde nicht gestartet.
Nein ist nicht normal - man doch sicher einen Factory Reset machen.
2. Wie kann ich von per USB oder eSATA angeschlossenen Festplatten, ohne Umweg über Netzwerk, Daten auf den internen Festplattenverbund kopieren?
Weiss ich leider nicht, noch nicht ausprobiert
3. Ich vermisse Festplatten mit einer Kapazität über 1TB unter Kapitel 5 der THOL. Stellt intel inzwischen sicher, daß auch je 4 HDDs mit 1,5TB bzw. 2TB prinzipiell funktionieren? Wenn nein, warum nicht und wann wird die THOL entsprechend aktualisiert?
Da das Geraet ja schon etwas aelter ist glaube ich fast gar nicht das Intel die THOL noch aktualisieren wird. Der Chipsatz sollte es koennen und es gibt genug User die mit 1.5TB gut laufen. Allerdings alles auf eigene Gefahr.
4. Kann man im Falle eines Mainboard-Defekts die 4 HDDs des defekten SS4200-E in ein anderes SS4200-E einbauen ohne Daten zu verlieren?
Wenn das DOM nicht beschaedigt worden ist (was recht unwahrscheinlich ist) dann ja. Einfach das mit ausbauen.
5. Die aktuellen Versionen von Firmware und/oder Speichersystem-Manager haben Probleme mit der Darstellung von Umlauten in der Browser-Oberfläche. Wann wird das behoben?
Kann ich dir leider nicht sagen, hab das selbst noch nicht erlebt (gehe auch so gut wie nie ueber den Browser drauf).
6. Die aktuellen Versionen von Firmware und/oder Speichersystem-Manager stellen die Größe von freigegebenen Ordnern falsch dar. Belegt sind 2.515.664.490KB (=2400GB). Angezeigt werden aber nur 354GB.
Keine Ahnung was du genau meinst, bei mir wird der Speicher korrekt angezeigt. Allerdings habe ich gemerkt das wenn du die Backup Software benuetzt und dann manuell Daten aus dem Backupordner rausloescht, das Dashboard dann falsche Werte anzeigt. Vielleicht liegt es daran.
7. Das Gerät hat schon mehrfach 'Datenschutzkonfiguration wird überprüft' angezeigt, obwohl das Gerät immer per Software ausgeschaltet wird. Das kostet Performance, belastet die Hardware und verwirrt. Warum passiert das und wie verhindert man dies?

Meinst du das er das Raid neu aufbaut? Ich hab mein System auf Englisch, also weiss ich nicht was du genau meinst. Hast du den Schreibcache der Festplatten aktiviert vielleicht? Ansonsten hat er bei mir auch das Raid ein paar mal ueberprueft auch wenn nichts war - das passiert mir sicher alle 3 Monate mal (wobei ich fast taeglich ein und ausschalte).

Hallo allerseits,

dieser Thread hat ja schon sehr viele Fragen zu der NAS beantwortet, eine für mich serh wichtige Frage bleibt aber offen:

Meine Daten sind mir zu wichtig es nur einer NAS zu übergeben. Kann die Intel SS4200-E sich selber zu einer weiteren Intel SS4200-E replizieren? Das ganze natürlich automatisch zu vorgegebenen Zeitpunkten?

Die ursprüngliche Firmware Version kann das nicht, daher wäre es für mich wichtig zu wissen ob das jetzt implementiert wurde oder nicht, denn einen 3ten PC laufen zu lassen der das ereldigt ist wohl Overkill und da wäre eine andere NAS Lösung besser.

> Also mich stoert das Gehaeuse nicht,
Allein, daß das Ding auf dem Schreibtisch rumwandert, wenn man die Füße montiert, ist Zeugnis genug für den Designfehler.

> das die eSATA Ports hinten sind finde ich sogar ganz gut.
Je einer vorn & hinten fände ich besser. Sofern man denn Daten rüberschaufeln könnte (was ja eine der Fragen ist).

> Das mit dem Einbau kann ich persoenlich jetzt auch nicht nachvollziehen,
Schau dir mal z.B. einen Drobo an. Dann weisst du, was leichter Ein- & Ausbau heisst.

> Da das Geraet ja schon etwas aelter ist glaube ich fast gar nicht das Intel die THOL noch aktualisieren wird.
Ich hab grad den Karton vom Boden geholt (weil ich was nachschauen wollte): May 2008. *örks* Aber ich wüßte nicht, daß es schon abverkauft wird (dann müßte ich idT schnell noch eines holen).

[HDDs bei Mainboard-Defekt tauschen?]
> Wenn das DOM nicht beschaedigt worden ist (was recht unwahrscheinlich ist) dann ja. Einfach das mit ausbauen.
Denke ich mir auch. Hätte ich nur gern verifiziert.

[Umlautfehler]
> Kann ich dir leider nicht sagen, hab das selbst noch nicht erlebt
Man klickt einfach mal ein wenig durch. Schon auf der Eingangsseite hat man den ersten Fehler. Bringt natürlich nichts, wenn man nicht auf Deutsch gewechselt hat.

[Freigegebenes Dir als 384GB statt 2400GB angezeigt]
> Keine Ahnung was du genau meinst, bei mir wird der Speicher korrekt angezeigt.
Hast du Dirs >2TB?

> Meinst du das er das Raid neu aufbaut?
Ja.

> Hast du den Schreibcache der Festplatten aktiviert vielleicht?
Und? Ich zieh ja nicht den Stecker, sondern mache Shutdown.

> Ansonsten hat er bei mir auch das Raid ein paar mal ueberprueft auch wenn nichts war - das passiert mir sicher alle 3 Monate mal (wobei ich fast taeglich ein und ausschalte).
Ich habe es oft nur 1x/Woche an.

Also mein Gehaeuse wandert nicht sondern steht schoen still und brav an seinem Platz.

Das die Festplatten nicht Hot-Swap faehig sind sollte man eigentlich vor dem Kauf wissen.

Und nein ich habe keine Verzeichnisse groesser 2 TB, also zumindest nicht ohne Unterzeichnisse. Wenn ich vom root (public) ausgehe dann hat das natuerlich ueber 2 TB inkl. aller Unterverzeichnisse.

Der eSATA Anschluss ist afaik nicht zum rueberkopieren gedacht sondern als Erweiterung, bzw. um diese Festplatten im LAN verfuegbar zu machen. Rueberkopieren geht afaik ueber USB aber dann nur Bilder ueber diese Picture Bridge - hab das aber ehrlich noch nie ausprobiert.

Ich kann mir vorstellen das 1x die Woche zu selten ist, probier es mal mit taeglichem ein- und ausschalten. Mir kommt es auch so vor wie wenn das Raid geprueft wird wenn ich es ueber eine Woche lang nicht eingeschalten hatte. Aber er baut es nicht neu auf, er prueft es nur (dauert i.d.R. auch unter 1h und ich merke davon gar nichts bis auf die Email die er mir halt schickt).

Hallo !

Wenn ich eine Alternative wie z.B. FreeNAS installiere brauche ich entweder eine GRaka (mit PCIe-Verlängerung) oder ein serielles Kabel, ist das richtig ?

Fuer die Installation ja, fuer den Betrieb nicht. Du musst wohl im BIOS eventuell was aendern. Wobei ich glaube das man sogar FreeNAS vielleicht auf die Platten installieren kann und diese dann einfach einbaut, aber so 100% weiss ich das nicht da ich es noch nie ausprobiert habe.

Als Adapter fuer PCIx gibts einige, das Hauptproblem ist dass das Gehause so bloed gebaut das man eben keine Grafikkarte direkt reinbekommt. Also entweder Board ausbauen und dann PCIx1 Karte kaufen, oder Adapter kaufen, oder den speziellen Adapter aus USA kaufen mit Flexkabel - da kann man das Board auch eingebaut lassen. Habe mir den Adapter extra bestellt, war gar nicht so einfach und hat auch 40 Euro oder so gekostet, aber habs noch nie ausprobiert.

tach

kurze frage :D

kann ich mit der emc software einen sql server betreiben oder muss ich dazu den whs installieren ?

@ pynex hast du schon weitere infos gefunden um free nas Installieren zu können ?

mkg Budaz

> Also mein Gehaeuse wandert nicht sondern steht schoen still und brav an seinem Platz.
Hsbe ich gesagt, mein Gehäuse würde generell wandern? Nein. Nur das Montieren der Füße ist angesichts der Gehäuseform unnötig umständlich.

> Das die Festplatten nicht Hot-Swap faehig sind sollte man eigentlich vor dem Kauf wissen.
Ich habe auch nichts anderes behauptet. Nur, daß 'einfache Montage' sich auf anderem Niveau abspielt.

> Und nein ich habe keine Verzeichnisse groesser 2 TB,
...

> Der eSATA Anschluss ist afaik nicht zum rueberkopieren gedacht
'afaik' auch. Ich möchte halt von intel 'ne Antwort ob oder nicht und wenn dann wie.

> Rueberkopieren geht afaik ueber USB aber dann nur Bilder ueber diese Picture Bridge
Festplatten mit PictureBridge? Aha!

> Aber er baut es nicht neu auf,
Habe ich nie behauptet.

Sorry, daß ich etwas angepisst klinge, aber deine Kommentare sind in keinem Punkt zielführend, weil 'hörensagen' oder 'afaik' o.ä.

Konkrete Antworten nehme ich aber weiterhin gerne entgegen. Die von intel ist heute gekommen. Mit der muss ich mich noch eingehender beschäftigen. Ich teile dann Ergebnisse mit (interessieren die eigentlich außer mir wen?).

boar also das erstellen des raids bei 4 X 1tb platten dauert ja mal eeeeeeeeeeeeeeeeeewig !

kurze frage noch am rande :) wenn ich ein fw update mache muss ich dann das raid neu machen ? das hab ich leider erst zu spät bemerkt das dort ne alte fw drauf ist

mkg sebastian

ja macht er automatisch. also noch keine daten draufhauen - allerdings kannst du nach dem fw update schon daten draufhauen noch waehrend er baut - hast nur kleinen performance impact.

@kickaha42: ganz neu hier und gleich rumstaenkern. ich hab mir gedacht lieber eine antwort als keine. wenn du damit nichts anfangen kannst, kann man das auch anders ausdruecken.

narf. . . warum hab ich net früher an das firmenware update gedacht -.- naja was solls dann halt nochmal 4h warten. . .

aber irgendwie ist das dann net so gelungen ich mein was macht man wenn in 8 wochen eine neue fw raus kommt und das nas mit daten belegt ist dann kann man ja schlecht das raid neu machen ?!?

weiter frage wie komm ich in das BIOS geht das nur über den r32 also über die console oder auch anders ?

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

folgendes Problem:

ich möchte gerne mein neues nas zu meiner domain hinzufügen. Doch leider sagt er mir immer wenn ich es versuche:

Ein Beitritt zur Domäne war nicht möglich. Prüfen Sie den Benutzernamen und das Kennwort.

die Login Daten sind aber die richtigen. Ich habe eben einen weitern Client der Domain hinzugefügt und da waren die Anmeldedaten die gleichen. Für hilfreiche tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Vermutung: DNS Probleme. . . Wenn ich von meinem domain Controller aus ein nslookup zur ip des NAS starte sagt er mir kann den host nicht finden . . .

Was allerdings ein bischen strange ist: Wenn ich einen ping auf den namen des NAS starte löst er mir den Namen in eine IP auf. . .

ich habe mal einen dhcp server auf dem domain controller aktiviert. Das NAS hat auch eine IP und den DNS Server mit bekommen doch leider ist immer noch kein domain join möglich. . .

mkg budaz

Zuletzt bearbeitet:
bin grad nicht zu haus un kann nicht nachschauen
verlangt er vielleicht beim namen den FQDN?
hast du mein dhcp-server die dynamische dns-aktualisierung eingeschaltet?
ich kanns dir nicht genau sagen, da ich zuhaus keine domaine einsetze

hallo gum

ja er möchte einen fqdn aber den gebe ich ihm auch mit :D

auch die dynamische dns-aktualisierung war eingeschaltet... habe den dhcp nun wieder aus gemacht. ich habe auch mal aus spaß in die reverse lookup zone die ip und den namen des nas eingetragen doch auch ohne erfolg. Ich vermute es hängt irgendwie mit dem cis zusammen vieleicht muss ich meinem domain controller nocht extra das protokoll mit geben ?

für weiter tipps wäre ich sehr dankbar da momentan der aufbau meiner sql db ins stocken kommt weil das nas nicht in der domain ist.

mkg budaz

ich könnt jetzt bloß raten
ist es vielleicht ein zeitproblem? also stimmt die des nas mit der domain überein?

ansonnsten könnte ich bei gelegenheit zuhaus mal ne domäne in einer vm einrichten und selbst einmal testen

Hallo!
Gestern hab ich nun mein neues Intel SS4200-E Network Attached Storage als Ersatz für das Erste,was wirklich defekt war (siehe meine Beiträge weiter oben) bekommen.
Wieder nur im "schnöden" Pappkarton,wieder ohne Netzkabel,aber wie auf den Aufklebern auf dem Karton ersichtlich,DIREKT von der Tsing Tim Street ,Tsing Yi N.T. Hong Kong --via-- Bad Wunneberg in Deutschland zu mir..... :volllol:
Und Wirklich, meine beiden 1TB WD-Platten rein (also ich bin Wartungsmechaniker,da hab ich schon GANZ andere Sachen gesehen,der Einbau ist kein Thema...)
Einschalten, Raid aufbauen,(OK. dauert ,aber der Mensch muss ja auch mal schlafen...)
und Läuft und läüft...:daumen:.
Mittlerweile WOL eingerichtet ,tut es auch brav,alles Super.
Also ich kann nur jedem empfehlen,wer bei der Erstinbetriebnahme arge Probs. hat, mit undefinierbaren Fehlern,das Teil umzutauschen.

Nun meine Fragen:

Welche Backup-Software verwendet ihr?
Welche Erfahrungen gibt es mit FP unterschiedlichen Typs( Hersteller) in einem Gerät?

Zurück
Oben