Test Intel SS4200-E im Test: Das erste NAS vom Prozessorhersteller

was das raid anbetrifft empfehle ich nur

raid5 da verliert mann immer nur eine platte bei 3 oder 4
oder bei 2 raid1

denn speed ist bei der lagerbox eh bockwurst
als system platte zum arbeiten ist die von mir eingesetzte ssd mit 2 gig knapp und nicht besonders schnell erfüllt allerdings ihren zweck einmal starten und dann löft das ding
es kann auch jede beliebige 2,5" ide laptop platte mit adapter eingebaut werden wenn jemand son teil noch rumliegen hat... die kann mann noch neben das netzteil quetschen..

das größste problem für anfänger wird es sein ein kabel zu löten (comkabel für die terminal installation)
und das 2te ist das problem mit dem kernel eventuell bau ich ein extra image zum installieren
aber ich bin da nicht so fitt ;-) debian paketierung ist ............. (kein kommentar)

der punkt ist die debianer haben geschlampt und die ubuntu hoschis haben wieder alles 1:1 übernommen ... die haben einfach vergessen den ide treiber mit in das initrd zu packen das heißt mann muß während der installation eine shell öffnen um die initrd.conf anzupassen um initrd dann neuzubauen (64bit)
bei 32bit dürfte es kein problem sein ... aber das ist ja nicht lustig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts ein Changelog?
Und die Frage ist ob das Raid also die Daten erhalten bleiben.

Guten Abend Gemeinde!

Also das Gerät lockt mich auch seitdem ich vor ein paar Tagen den Bericht hier gelesen habe.

Ich hab nur irgendwie Angst was ist, wenn am System ein Fehler ist. Also Platine, Flashkarte usw. nicht die Platten. Wie komme ich dann an meine Daten? Von Linux verstehe ich absolut nichts und unter Windows wird man die Platten wohl kaum sehen können.

Wenn in der Garantiezeit das Gerät getauscht/repariert werden muss und man z.b. ein anderes bekommt, kann man dann einfach die Platten anschließen und gut. Oder muss man diese komische Flashkarte mit dem OS behalten?

Irgendwer hatte hier geschrieben das Produkt sei bei Intel bereits EOL. Stimmt das? Wenn ja, ist ein Nachfolger bereits vorgesehen?

Storage System Software

This download contains the storage system software version 1.1.11.32736. vom 9/28/2009

1.​​1.​​11.​​32736 .... das habe ich doch schon seit Wochen? Wieso gibt es das heute mit nem jüngeren Datum?

habe aktuell nur 2 HDDs drin - diese werden Gespiegelt - kann ich bei 2 HDDs überhaupt eine Splittung - Raid0 vornehmen?

Welche Möglichkeiten habe ich bei 3 HDDs?

Gruß Lukas

mit der orginal software geht nur 2 oder 4 platten
bei 2 raid 0 und 1 bei
4 geht zusätzlich noch raid 5
Ergänzung ()

-cb- schrieb:
Guten Abend Gemeinde!

Also das Gerät lockt mich auch seitdem ich vor ein paar Tagen den Bericht hier gelesen habe.

Ich hab nur irgendwie Angst was ist, wenn am System ein Fehler ist. Also Platine, Flashkarte usw. nicht die Platten. Wie komme ich dann an meine Daten? Von Linux verstehe ich absolut nichts und unter Windows wird man die Platten wohl kaum sehen können.

Wenn in der Garantiezeit das Gerät getauscht/repariert werden muss und man z.b. ein anderes bekommt, kann man dann einfach die Platten anschließen und gut. Oder muss man diese komische Flashkarte mit dem OS behalten?

Irgendwer hatte hier geschrieben das Produkt sei bei Intel bereits EOL. Stimmt das? Wenn ja, ist ein Nachfolger bereits vorgesehen?

du verlierst keinerlei garantie denn du veränderst ja nichst am gerät selbst
software gehört nicht zu den garantieleistungen
du hast außerdem ein disaster recovery für das orginal system was dir das zurücksetzen innerhalb von 15 minuten ermöglicht
DAS ORGINAL SYSTEM IST LINUX !!!!!!! von emc modifiziert
nur die als windows kisten verkauften geräte haben dieses komische home server drauf
wobei du fast eine ganze platte verlierst weil es auf der ersten installiert wird....

Also ich konnte nicht zwischen Raid 0 und Raid 1 wählen - wo ist dies möglich?

Bei Einstellungen -> Festplatten -> Datenträger verwalten -> Datenschutz -> kann ich nur:

Spiegelungsbasierter Datenschutz
Der spiegelungsbasierte Datenschutz nutzt 1.4 TB Speicherplatz für den Schutz, so dass 1.4 TB für die eigentlichen Daten verbleiben.

Auswählen - oder habe ich dabei etwas übersehen?

Gruß Lukas

hm... welche Alternativen gibt es, die ohne großen Aufwand möglich sind?

NOCH WICHTIGER!!!!

Was mir eben aufgefallen ist, verdammt ärgerlich.

Wenn man eine (bisher nur USB getestet) HDD anschließt, und dort Dateien oder Ordner mit Umlauten drauf sind, werden diese NICHT angezeigt..... Ordner mit Umlauten oder Dateien kann ich aber sehr wohl selbst darauf kopieren, diese werden auch weiterhin angezeigt?

Jemand ne Idee, wie man diese Problematik umgehen kann.....?

Hat von euch schon jemand Linux bzw Debian auf dem 4200 getestet?
Ich hab bedenken wegen den Treiber!

shoa66 schrieb:
Hat von euch schon jemand Linux bzw Debian auf dem 4200 getestet?
Ich hab bedenken wegen den Treiber!

ja genau darum geht es in meinem projekt
das geht vorzüglich und vor allem schneller mit debian,
als mit dem emc linux,
das basiert wenn ich mich recht erinnere auf
uClibc Linux mit einem recht altem kernel 2.6.19.2
Ergänzung ()

Wolfpac schrieb:
hm... welche Alternativen gibt es, die ohne großen Aufwand möglich sind?

NOCH WICHTIGER!!!!

Was mir eben aufgefallen ist, verdammt ärgerlich.

Wenn man eine (bisher nur USB getestet) HDD anschließt, und dort Dateien oder Ordner mit Umlauten drauf sind, werden diese NICHT angezeigt..... Ordner mit Umlauten oder Dateien kann ich aber sehr wohl selbst darauf kopieren, diese werden auch weiterhin angezeigt?

Jemand ne Idee, wie man diese Problematik umgehen kann.....?

funktioniert hier da das debian mit utf-8 arbeitet
Ergänzung ()

nächste etappe windows(pe) bootet über pxe

so, ich habe das teil jetzt bestellt. sobald es da ist, werde ich mich gleich mal an linux versuchen und mich mehr in die diskussion einklinken und meine erfahrungen mitteilen.

Mahlzeit...

ich hab da mal ne kurze Zwischenfrage und denke, daß die hier am besten aufgehoben ist. Ich verzweifel grade an meinem Intel SS4200 EHW. Ich hab mittlerweile zwei Systeme, die ohne Probleme laufen.

Als erstes hab ich mir nen SS4200-E bestellt und es läuft seit dem ersten Tag tadellos. Dann hab ich mir zwei SS4200-EHW nachbestellt, da die ja günstiger waren, weil keine Software dabei ist. Die habe ich ja bereits durch mein erstes...dachte ich. Dummerweise ist ohne SW gleichzusetzen mit ohne DOM. Hab mir dann zwei DOMs bestellt und mir den USB-Stick von der Supportseite erstellt.

Das zweite NAS konnte ich ohne Probs erstellen und nach ca 30mins darauf zugreifen. Beim dritten System verzweifel ich so langsam. Ich hab ohne Festplatten versucht zu installieren und mitten beim booten vom USB-Stick gingen die Lampen auf rot und danach war Ende. Wenn ich jetzt das System einschalte leuchten nur die oberen beiden LEDs und weiter passiert nichts. Ich hab mir ne GraKa besorgt und die Verbindung via Com-Port versucht, aber hat alles nichts gebracht. Hab die CMOS-Batterie entfernt und alle Sachen, die man vom Desktop-PC kennt durchprobiert.

Hat einer von euch noch Ideen? Vor allem was die beiden Lampen zu bedeuten haben? Ich hab mir schon die Finger wundgegoogelt.

Danke schonmal im Voraus!

Gruß

Ingo

teste doch mal einfach das dom vom 2ten system in dem 3ten
wenn das hochfährt installierst du dir das auf der 2ten mit dem verbliebenem dom einfach neu...
ohne log ist das immer schwierig zu sagen...

Hallo Leute,

hab mein Intel 4200 EHW nun zum laufen gebracht und hab Debian 5.0 drauf. Die Installation per USB Laufwerk war unproblematisch. Mein 2 GB Flashmodul reicht dafür völlig aus.
Das einzige Problem, dass ich feststellen konnte, war das Bootmenu. Sobald man eine SATA Platte ansteckt, muss man die Bootreihenfolg wieder ändern, sonst bootet er nicht vom Flashmodul. (Das bedeutet leider, dass der komplette Server zerlegt werden muss um wieder die Grafikkarte einzustecken)
Also einmal alle Platten rein und nichts daran ändern, sonst muss wieder alles zerlegt werden.
Werde ihn nun weiter einrichten und dann nochmal Bericht erstatten, ob es zu irgendwelchen Komplikationen gekommen ist.

oh gott nein
dazu hast du doch das serielle terminal da musst du nix rein raus machen

comschnitstelle am pc mit der von der nas verbinden
und das terminal auf 115200 bit stellen

und dann kannst du im terminal ins bios mit f3
und reihenfolge umstellen wichtig ist keine extra angeschloßenen usbstiks dranlassen nach dem reboot da sich das bios zurückstellt
wenn die dranbleiben sollen muß es nur wieder im bios eingestellt werden

das mit der bootreihenfolge (liegt an dem drecks fujmatschi whs vorgaben)
ist das problem mit dem ich auch kämpfe

mein status zur zeit ist das grub zwar auf dem mbr der platte 1 ist aber nicht die hda1 findet um davon weiter zu booten... hab kein plan wieso :-(

shoa66 schrieb:
Hallo Leute,

hab mein Intel 4200 EHW nun zum laufen gebracht und hab Debian 5.0 drauf. Die Installation per USB Laufwerk war unproblematisch. Mein 2 GB Flashmodul reicht dafür völlig aus.
Das einzige Problem, dass ich feststellen konnte, war das Bootmenu. Sobald man eine SATA Platte ansteckt, muss man die Bootreihenfolg wieder ändern, sonst bootet er nicht vom Flashmodul. (Das bedeutet leider, dass der komplette Server zerlegt werden muss um wieder die Grafikkarte einzustecken)
Also einmal alle Platten rein und nichts daran ändern, sonst muss wieder alles zerlegt werden.
Werde ihn nun weiter einrichten und dann nochmal Bericht erstatten, ob es zu irgendwelchen Komplikationen gekommen ist.
Ergänzung ()

tatatataaaaaaa !!! :king:

windows 7 bootet vom PXE Server (ich brauch bestimmt bald ein Toupet) :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen...

@Gorgone

Danke für den Tip. Ich wollte es allerdings vermeiden, mir das funktionierende DOM eventuell zu schiessen. Das System macht gar keinen Mucks. Ich bekomme ja noch nicht mal nen Bild per Grafikkarte oder Console.

Ich konnte mir allerdings selber helfen. Da gibts nen unscheinbaren Jumper in der Nähe der Batterie. Bei genauerem hinsehen entpuppte sich dieser als BIOS-Clear-Jumper. Den umgesteckt, Batterie raus und nach einer Stunde hab ich das System mal gestartet und es funktioniert seitdem prächtig :)

Ich nehme mal an, daß sich auf irgendeine Weise das BIOS komplett verwurstet hat. Bin jetzt aber froh, daß die Kiste läuft :)

Zurück
Oben