Test Intel SS4200-E im Test: Das erste NAS vom Prozessorhersteller

hi freunde des ss4200

wollte mich hier mal in den thread einklinken. habe nun auch seit 3 wochen die intel kiste. habe zunächst versucht auf einer alten 2,5" notebook platte ubuntu aufzuspielen.
dies ist leider an dem in ubunutu nichtmehr vorhandenen ide_generic modul gescheitert. hatte zwar in einem anderen forum diesbezüglich einen user ausfindig gemacht der sich den kernel neu kompiliert hat. aber auf meine anfrage hat er nicht reagiert und sobald man ein update gemacht hätte wär es wieder raus gewesen..
deswegen bin ich auf debian umgestiegen. das lief auch soweit mit samba, webmin usw. übetragungsraten hatte ich ca 85 mb/s lesen und 65 mb/s schreiben (große dateien auf samsung 1,5tb f2 eco). weiter wollt ich die intel kiste bei der ich den prozessor gegen ein Pentium Dual Core mit 2x2,4 Ghz ausgetauscht habe + 2gb ram als vlc server für meine dreambox benutzten. dabei machte aber die vlc version stress, weil kein transcode möglich war. auf anraten eines freundes habe ich dann den kernel versucht zu updaten um anschließend eine neue vlc version aufzuspielen.
dabei hab ich dann das system zerschossen.
da das ding noch nicht wirklich im produktivbetrieb integriert ist und ich es eigentlich auch zum rumspielen gekauft habe habe ich mich gestern abend spontan für die installation von "windows server 2008 R2" entschieden.
das läuft hier soweit auch. allerdings ohne den Silicon Image Sata Controler (Sil3132). finde irgendwie keine treiber für den controller (2008 R2 = x64 auf windows 7 basis). mal schaun was ich nach dem arbeiten noch dazu finde

mfg André

Hallo,

ich hatte mir auch überlegt eine 2.5" ide hdd als system platte zuverwenden.

gibt es denn genug platz dafür, so dass man eine 2.5" und weiterhin 4 3.5" hdds verbauen kann?

gibt es für die ide hdd ne stromversorgung?
einen adapter von 2.5" hdd auf 3.5" hdd habe ich bereits hier liegen :)

Ich bin noch in der Planungsphase, deswegen kann ich mir die Fragen leider nicht selbst beantworten ;)

Danke.

um den thread nochmal etwas aufzulockern:
wie war das nochmal mit jumbo frames ?
ich hatte hier (oder wo anders) gelesen, die hw könne keine jumbo frames...

in der doku des 82573V steht aber auf seite 15:

By default, Ethernet controllers might receive packets with a maximum size of 1522 bytes. If large
frame reception is enabled by the Receive Control Register (RCTL), Ethernet controllers support
jumbo packet reception of up to 9014 bytes.

irgendwie scheint es wohl doch zu gehen. weiss evtl. jemand wie genau ?
Ergänzung ()

slampoint schrieb:
habe zunächst versucht auf einer alten 2,5" notebook platte ubuntu aufzuspielen.
dies ist leider an dem in ubunutu nichtmehr vorhandenen ide_generic modul gescheitert.

was spricht dagegen ubuntu direkt auf den raid5 verbund zu installieren ?
habe ich auf meinem desktop so gemacht: 4*sata im (soft-)raid5 ohne ide-platte.
läuft super ! und dazu ist auch noch das os "gesichert"...

gibt es denn genug platz dafür, so dass man eine 2.5" und weiterhin 4 3.5" hdds verbauen kann?

ja klar, einfach neben das netzteil legen. ich hab das ganze mit tesa powerstripes und kunstoffwürfeln noch "entkoppelt"

gibt es für die ide hdd ne stromversorgung?
einen adapter von 2.5" hdd auf 3.5" hdd habe ich bereits hier liegen

ja, ich habe einfach den anschluss von dem DOM Modul benutzt. das ist ein standart 4pin molex anschluss. ansonsten sind nurnoch 4 stromanschlüsse für sata geräte verbaut. diese kann man aber mit entsprechendem adapter umwandeln wenn man denn möchte (mach ich bei anschließen von nem dvd laufwerk).

das dann alle platten ständig an sind solang der server läuft. ich benutz die 2,5" für das system und das zukünftige raid system (derzeit nur eine hdd verbaut) soll nur bei zugriff auf die platten anspringen. möchte auf dem server auch andere dienste laufen lassen die nicht auf diese zurückgreifen müssen.

zudem möchte ich noch daran erinnern das ein raid system keine backups ersetzt !

so jetzt aber wirklich arbeiten. cya
Ergänzung ()

weitere erkenntnisse des abends:

der silicon controller ist nur für die esata ports zuständig, deswegen erstmal im bios abgeschaltet.

anm.d.R.:
(bei der installation gestern hatte ich zunächst im enhance modus probleme mit der installation. er hatte mir kurz zusammengefasst gesagt das er ein cd/dvd ide treiber benötigt. daraufhin hatte ich im bios den ide modus auf "compatible" gestellt. dann konnte ich ohne probleme auf die ide platte (von ide dvd laufwerk) installieren.)

genau hier liegt das problem. wollte eben versuchen im "enhanced" modus zu starten, und schon kurz nach dem laden resettet sich der pc selbst. beim nächsten booten hat man dann die möglichkeit in die reperaturconsole zu kommen. dort findet er einen fehler ( fehlercode 0x0) und sagt dann man soll neu starten. passiert natürlich wieder das selbe..

wenn ich den ide modus wieder auf compatibel um stelle tut alles wieder, blos findet er da keine sata platte..
hatte nun mal versucht die intel storage treiber bei der installation im enhanced modus per usb einzuspeisen. aber da motzt er ebenfalls: nach der obligatorischen cd/dvd fehlermeldung habe ich den treiber manuell ausgewählt, aber der passt nicht. ist aber auch verständlich weil der ja für die sata laufwerke zuständig ist und der treiber warscheinlich eh schon auf der dvd schlummert. blos wie ich die ide geräte anspreche ist mir noch schleierhaft..
ich wette deswegen hat ubuntu bei der installation auch keine platten erkannt.
werde das morgen mal im "compatible" modus austesten und dann berichten.
jetzt is es zu spät für nochmehr spielereien.

gn8 andré

tja, "läuft super" gilt leider nur für meinen desktop :-(
ich habe gestern die halbe nacht daran gesessen das ss4200 zu installieren:

1) habe auf dem desktop ein sauberes raid5-system aufgesetzt
2) habe dann die platten ins ss4200 umgezogen
3) bin verzweifelt

die platten bekommen zwar strom (laufen wohl an, d.h. wenn ich den finger aufs gehäuse lege spüre ich was), aber die kiste fährt nicht hoch (wär ja auch zu einfach gewesen)
ich höre nicht mal das typische "klacken" wenn die platten starten, als ob sie keinen init-befehl bekommen...
im ide-port steckt nix.
auf allen 4 platten habe ich 1g am anfang abgezwackt, den rest als raid5-ext4 konfiguriert und da auch "/" angelegt und karmic installiert.
auf einer der platten ist dieses erst gb zu "/boot" als ext3 geworden, auf den anderen 3 ist es "swap" (swap braucht man jha nicht raiden, mach der kernel selbst).
ich habe zwar ein rs232-kabel zum aufstecken aufs board gefunden, aber keinen rechner mehr der rs232 kann :-) mal schaun ich hab irgendwo noch nen rs232-usb adapter, den muss ich mal suchen.

Welches Dateiformat wird bei USB-Platten unterstützt?

Muss dies auch ein Linux-Dateisystem sein oder geht auch NTFS?

-cb- schrieb:
Welches Dateiformat wird bei USB-Platten unterstützt?

Muss dies auch ein Linux-Dateisystem sein oder geht auch NTFS?

das orginale unterstützt auch ntfs lesen
das normale lesen und schreiben
Ergänzung ()

falls es jemanden entgangen ist es lässt sich mit der "normalen" netinstall debian64
ein lauffähiges system auf der ss4200 erzeugen das die platten im ahci modus unterstützt und ide hat es ist nur fummelig
meine webseite ist schon gereggt und die anleitung ist auch im kopf fertig
meine config files werde ich auch alle zur verfügung stellen ebenso wie die kernel config für einen optimierten
.32er kernel
Ergänzung ()

tcg42 schrieb:
hört sich sehr interessant an.
kann man über so einen adapter evtl. auch installieren ?
ich würde gerne ein ubuntu/karmic draufknallen und frage mich gerade "wie mach ich das"

ja das geht ich habe einen ganz normalen desktop mit tastatur und maus mit gdm anmeldung und fluxbox als desktop

nur ubuntu würd ich nicht nehmen das ist zu "verbastelt" und eh nur ein schlechte debian clone ;-) ....
wenn es nicht so eewig dauern würde hätt ich ein tut für gentoo angefangen aber das würde viele sicherlich abschrecken *g*
Ergänzung ()

tcg42 schrieb:
um den thread nochmal etwas aufzulockern:
wie war das nochmal mit jumbo frames ?
ich hatte hier (oder wo anders) gelesen, die hw könne keine jumbo frames...

in der doku des 82573V steht aber auf seite 15:

irgendwie scheint es wohl doch zu gehen. weiss evtl. jemand wie genau ?
Ergänzung ()

das ist vollkommen bockwurst ich hab im laufenden system
1-2 minuten (also ca 40000-70000kbytes) für ne dvd übertragungszeit von einer gecrypteten platte
das ist schneller als die meisten winplatten schreiben können
ohne verschlüsselung gingen theoretisch 100000 das macht aber mein netz nicht mit :freak:
Ergänzung ()

ich lade so gut wie nix dynamisch nach
NAS:~# lsmod
Module Size Used by
serio_raw 4112 0
i2c_i801 7662 0
i2c_core 16976 1 i2c_i801
NAS:~#
Ergänzung ()

mit dem 32er ist es möglich die externe grafikkarte aus dem staging zu betreiben
es sind also keine kernelmodule separat zu bauen und xorg sources zu verändern
es geht alles aus dem staging bereich heraus lediglich der xorg muß noch manuell gemacht werden
damit mann biszu 1600x1200x32(16) display modus hat

Danke dir für die Antwort. Was meinst du mit Originale bzw. Normale?

Ich möchte das Gerät mit der mitgelieferten EMC-Software betreiben. Deren Leistungsumfang reicht mir völlig aus.

-cb- schrieb:
Danke dir für die Antwort. Was meinst du mit Originale bzw. Normale?

Ich möchte das Gerät mit der mitgelieferten EMC-Software betreiben. Deren Leistungsumfang reicht mir völlig aus.

orginal ist das intel (EMC) linux

normal meine ich debian x86 und x64
x64 nehme ich nur wegen der schnelleren verarbeitung der crypt befehle im kernel (macht bei mir 10% mehr leistung etwa)
die anleitung ist dann identisch mit der x86er verwendbar nur das zb compatibilitäts libs
nicht mitinstalliert werden müßen...

kannst du mal testen ob bei deiner version die aktuelle vlc version transcode unterstützt ?
dann würd ich mich auch mal wieder zu debian hinwagen. scheibar ist es das einzige betriebssystem das die variante installation auf ide festplatte + sata controller unterstützt.

habe nemlich über das wiki den user angeschrieben der das gleiche problem mit windows server und den PATA Treibern hattte. hat bis heute auch noch keinen gefunden *grmbl*

meckert nur weil keine soundkarte drin ist .. ließe sich auch durch ne externe oder n dummysounddevice beheben

Code:
nas@NAS:/mnt/raid/Download$  vlc http://88.191.96.49:5000 --sout-transcode-acodec 'mp3' --sout-transcode-ab 192 --sout-transcode-channels 2 --sout-standard-access 'http' --sout-standard-mux 'raw' --sout-standard-dst '8091'
VLC media player 0.8.6h Janus
[00000289] skins2 interface error: Cannot open display
[00000289] skins2 interface error: cannot initialize OSFactory
Remote-Control-Interface initialisiert. Geben Sie `h' für Hilfe ein.
status change: ( new input: http://88.191.96.49:5000 )
status change: ( audio volume: 256 )
status change: ( play state: 1 )
[00000293] access_http access: Raw-audio server found, mp3 demuxer selected
slampoint schrieb:
kannst du mal testen ob bei deiner version die aktuelle vlc version transcode unterstützt ?
dann würd ich mich auch mal wieder zu debian hinwagen. scheibar ist es das einzige betriebssystem das die variante installation auf ide festplatte + sata controller unterstützt.

habe nemlich über das wiki den user angeschrieben der das gleiche problem mit windows server und den PATA Treibern hattte. hat bis heute auch noch keinen gefunden *grmbl*

ist eigentlich prinzipiell möglich das NAS per usb an einen PC anzuschließen um so an die Datenfreigaben zu kommen? (zur not falls das netzwerk ausfällt)

gibt es im bios optionen für die lüftersteuerungen?
sowas wie "Hardware Health Configuration" wo man die aktuelle temperatur und so sehen kann.
Läuft der lüfter immer auf maximaler drehzahl? (geht eigentlich nur ums prinzip hören tut man ihn ja scheinbar nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Elfish schrieb:
ist eigentlich prinzipiell möglich das NAS per usb an einen PC anzuschließen um so an die Datenfreigaben zu kommen? (zur not falls das netzwerk ausfällt)

gibt es im bios optionen für die lüftersteuerungen?
sowas wie "Hardware Health Configuration" wo man die aktuelle temperatur und so sehen kann.
Läuft der lüfter immer auf maximaler drehzahl? (geht eigentlich nur ums prinzip hören tut man ihn ja scheinbar nicht)

1. nein
2. ja

so hab nun einen custom kernel erstellt und gepatcht
der es ermöglicht die LEDs zu steuern

Code:
Synthesizing the initial hotplug events...done.
Waiting for /dev to be fully populated...leds_ss4200: detected 'Intel SS4200-E'
leds_ss4200: registering PCI driver
Registered led device: hdd1:blue:sata
Registered led device: hdd1:amber:sata
Registered led device: hdd2:blue:sata
Registered led device: hdd2:amber:sata
Registered led device: hdd3:blue:sata
Registered led device: hdd3:amber:sata
Registered led device: hdd4:blue:sata
Registered led device: hdd4:amber:sata
Registered led device: power:blue:power
Registered led device: power:amber:power

Code:
NAS login: root
Password:
Last login: Fri Nov 20 14:36:14 CET 2009 from big.fritz.box on pts/0
Linux NAS 2.6.32-rc8-ss4200 #4 SMP Fri Nov 20 14:27:44 CET 2009 x86_64

_/      _/    _/_/      _/_/_/
   _/_/    _/  _/    _/  _/
  _/  _/  _/  _/_/_/_/    _/_/
 _/    _/_/  _/    _/        _/
_/      _/  _/    _/  _/_/_/

Intel SS 4200 GIGABIT + RAID

NAS:~# uname -r
2.6.32-rc8-ss4200

crypted speed verbessert

Code:
NAS:~# hdparm -tT /dev/mapper/space

/dev/mapper/space:
 Timing cached reads:   1808 MB in  2.00 seconds = 904.16 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  156 MB in  3.00 seconds =  51.99 MB/sec

@ Gorgone : Hallo, finde dein Projekt richtig gut, nur wollte ich mal fragen auf welcher Basis du es machst, also welches Gerät verwendest du, entweder das SS4200-E oder die HWE Version? Und wann kann man mit der Doku rechnen?:)

Knupper schrieb:
@ Gorgone : Hallo, finde dein Projekt richtig gut, nur wollte ich mal fragen auf welcher Basis du es machst, also welches Gerät verwendest du, entweder das SS4200-E oder die HWE Version? Und wann kann man mit der Doku rechnen?:)

beide geräte sind identisch
nur das bei der einen kein system drauf ist
ich hab das nackte genommen weil ich eh mehr platz brauche als die 500mb beim fertigen

das tut sollte wenn alles glatt geht noch diesen monat on gehen dann stelle ich auch
meinen gepatchten kernel (als installierbares debian paket) die scripte und configs zur verfügung
nur bei dem web php da bin ich mir noch nicht sicher da das doch ziemlich viel
selbst zusammengepfuscht und ich weiß nicht ob ich das jemanden zumuten kann :freak:

beide geräte sind identisch
nur das bei der einen kein system drauf ist
ich hab das nackte genommen weil ich eh mehr platz brauche als die 500mb beim fertigen

das tut sollte wenn alles glatt geht noch diesen monat on gehen dann stelle ich auch
meinen gepatchten kernel (als installierbares debian paket) die scripte und configs zur verfügung
nur bei dem web php da bin ich mir noch nicht sicher da das doch ziemlich viel
selbst zusammengepfuscht und ich weiß nicht ob ich das jemanden zumuten kann

Das beide identisch sind weiß ich, hab nur gedacht man bräuchte für dein Paket die eine oder andere Version davon, aber wenn es auf beiden gehen sollte, muss ich mal schauen.

Dann dauert es ja nicht mehr solange, hoffe ich nur das bis dahin noch SS4200 zu kaufen sind, weil Fujitsu hat seine fast baugleiche Serie ja eingestellt -.-

Zuletzt bearbeitet: (webseiten infos hinzugefügt)
Zurück
Oben