Test Intel SS4200-E im Test: Das erste NAS vom Prozessorhersteller

aggitron schrieb:
Ich brauche eine Netzwerklösung, da mehrere Rechner auf darauf zugreifen. USB Platte an meiner Fritzbox ist mir auch deutlich zu langsam.

na, dann bleibt doch nur ein nas übrig :-)
wie gesagt: "http://www.smallnetbuilder.com" gibt ne gute übertsicht...
Ergänzung ()

-cb- schrieb:
Ich habe jetzt mit Putty alle Verbindungstypen durchprobiert, bekomme aber keine Verbindung. Bei ssh gibts die Meldung "connection refused" bei Telnet, Rlogin und Raw schließt sich das Fenster ohne jeglichen Kommentar.

das bedeutet wohl, ssh ist nicht installiert :-(

wenn du von windows aus "telnet <server-ip> 22" eingibst, was macht er dann ?
das ist dann telnet auf ssh, wird nicht klappen, aber dann sieht man ob ssh überhaupt läuft...

tja, dann evtl. per putty & serieller console statt netzwerk ?
oder gleich ein "richtiges" linux installieren :-)

nein auch beim emc kann mann ssh aktivieren
unter http://nas_ip_addresse/support.html

der login ist soho+das_adminpasswort (zb: sohoadminpasswort)
das passwort ist sohopAssword

Gorgone schrieb:
nein auch beim emc kann mann ssh aktivieren
unter http://nas_ip_addresse/support.html

der login ist soho+das_adminpasswort (zb: sohoadminpasswort)
das passwort ist sohopAssword

Wow. Die Seite gibt es wirklich. Finde von den anderen Seiten aber keinen Link auf diese.
Steht das irgendwo im Handbuch und ich Blindfisch habe sie nicht gesehen oder ist die extra versteckt?

Wenn ja wie kommt man darauf, insbesondere die Login-Daten?
Ergänzung ()

So die Verbindung per ssh wird jetzt aufgebaut.

Aber mit dem login und passwort komme ich nicht weiter.

Ich habe soho und dahinter mein Adminpasswort als Benutzername eingegeben und dann das sohopAssword als Kennwort. => access denied. Das das "A" da groß geschrieben ist soll so sein, ja?

Wie dem auch sei kann man auf der Support seite eine Art Systemsnapshot machen und als Archiv herunterladen.

In dem Archiv finde ich unter anderem bei /config/etc/nfs.exports folgende Einträge:
Code:
/mount/public/public *(rw,no_subtree_check,all_squash,anonuid=99,anongid=99)
/mount/public/Backups *(rw,no_subtree_check,all_squash,anonuid=99,anongid=99)

Da taucht mein Testordner gar nicht auf. Und was bedeutet der ganze Spaß in den Klammern?

nfs.exports ?

hui dann is die soft noch älter als ich befürchtete

versuche einfach einmal dir "normale" exports zu finden im /etc/
wenn es die nicht gibt kann die noch in /etc/defaults sein

versuch einfach mal eines der beiden ordner zu mounten wenn das geht fügst du einfach deinen mit den selben parametern hinzu
Ergänzung ()

ja groß und kleinschreibung ist wichtig

ja getestet und geht ohne zu zucken (4x2tb seagate baracuda)

nicht mit orginalsoftware getestet !!!

Dann werde ich es mal mit der Originalsoftware die kommende Woche testen. Hoffe das Klappt einwandfrei :)

Guten Tag in die Runde!

Ich habe mir nach eifrigem Mitlesen ein SS4200 bestellt. Ich möchte es mit zwei 1 TB Platten aus einem alten Dual-NAS (D-Links DNS 323) und zwei 2 TB Platten, die auf dem Postweg zu mir sind, bestücken. Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich bei einer Konfiguration mit vier Platten lediglich zwischen RAID 5 und RAID 10 wählen?

Ich möchte das NAS als Medien-Server (Filme, Musik) und Backup-Server (Time Machine) nutzen. Gibt es Empfehlungen für einen der beiden RAID-Typen? Hinsichtlich der Ausfallsicherheit nehmen sich die beiden wohl nichts, so lange nur eine Platte kaputt geht, oder?

Wenn ich eines Tages die Kapazität des RAID 5 / RAID 10 vergrößern möchte, kann ich dann „einfach“ eine der 1 TB Platten gegen eine größere Platte austauschen und das RAID wächst mit? Oder wird das RAID bei der Vergrößerung neu gebildet und alle Daten gehen flöten?

Danke im Voraus.

Ich habe beides damals getestet: RAID5 empfehle ich, mehr Platz bei fast gleicher Geschwindigkeit (zumindestens bei der SS4200), nen RAID10 ist ja ein Geschwindigkeitsraid.

Eine Onlinemigration kann die EMC Firmware meines Wissens nicht, da wird das RAID neu erstellt werden müssen.

Ich bin am Verzweifeln.

Ich habe 2 Stk von den Intel SS4200.

Beide haben die EMC Software laufen mit Softwareversion 1.1.11.32736
Beide haben die BIOS Version V090L
Beide haben je 4 Stk Samsung 1.5TB Platten und melden diese ident mit SAMSUNG_HD154UI 1.4 TB

Das eine Gerät funktioniert astrein. Das andere läßt kein RAID aufbauen. Es kommt immer wieder die Meldung: 4 Datenträger enthalten vorhandenen Daten die überschrieben werden müssen. Dann genehmigt man das, dann kommt die Meldung mit 3 oder 2 oder eine.. dann geht das wieder von vorne los.

Gerät wurde bereits ausgetauscht das ist das zweite mit diesen Symptomen. Die Festplatten einzeln eingebaut funktionieren in einem Windows PC einwandfrei.

Ich hab das NAS jetzt auch schon aus dem Netzwerk ausgeklinkt und mit einem eigenen Router und einen Laptop konfiguriert und sonst nichts, aber auch da dieselbe Fehlermeldung.

Hat jemand einen Hinweis für mich was da falsch läuft?

Gorgone schrieb:
nfs.exports ?

hui dann is die soft noch älter als ich befürchtete

versuche einfach einmal dir "normale" exports zu finden im /etc/
wenn es die nicht gibt kann die noch in /etc/defaults sein

versuch einfach mal eines der beiden ordner zu mounten wenn das geht fügst du einfach deinen mit den selben parametern hinzu
Ergänzung ()

ja groß und kleinschreibung ist wichtig

Ich komme per ssh leider immer noch nicht drauf. Habe nun schon ein einfaches dummy kennwort dem admin gegeben. Schmeckt ihm nicht.

In dem Filedump ist unter /etc/defaults alles leer. Auch eine einfache exports habe ich dort nicht finden können.

Jetzt wirds aber interessant. Dank eines Mediaplayers von einem Freund habe ich die Freigabenamen herausfinden können. Der Mediaplayer hat das NAS korrekt als NFS-Server im LAN gesehen und mir auch die Freigabeordner angezeigt. Sie lauten:

/mnt/soho_storage/samba/shares/ und dann dahinter der Name des per NFS freigegebenen Ordners.

Hallo EMC, wie zur Hölle soll man bitte darauf kommen? :mad:

Zwei Probleme gibt es aber immernoch:
1) Die Ordner lassen sich von meinen Mediaplayer nur lesen, wenn die Sicherheit deaktiviert ist. Das sagt mir, dass bei der Eingabemaske wo man bei aktivierter Ordnersicherheit die IP und Subnetzmaske der freizugebenen NFS-Clients einträgt auch irgendwas von der Syntax her faul ist. Denn trotz korrekter IP kommt man mit aktivierter Ordnersicherheit NICHT mehr auf die NFS-Freigabe.
2) Windows 7 kommt überhauptnicht auf die Freigaben drauf, egal ob mit oder ohne aktivierter Ordnersicherheit.

Ich mag gar nicht zählen, wieviele neue graue Haare ich in den letzten Tagen bekommen habe... :rolleyes:

Wenn ich die RAID5-Geschichte richtig verstehe, muss ich mir bereist beim ersten Hardware-Setup überlegen, wie viel Kapazität ich will. Alle größeren Platten, die ich später zusteckte, vergrößerten die Kapazität des RAID5 nicht. Richtig? Oder ist das eine Frage der der Firm-/Soft-Ware (EMC) und alternative Umgebungen lassen eine nachträgliche Erweiterung des RAID5 zu?

gesabbel schrieb:
Wenn ich die RAID5-Geschichte richtig verstehe, muss ich mir bereist beim ersten Hardware-Setup überlegen, wie viel Kapazität ich will. Alle größeren Platten, die ich später zusteckte, vergrößerten die Kapazität des RAID5 nicht. Richtig? Oder ist das eine Frage der der Firm-/Soft-Ware (EMC) und alternative Umgebungen lassen eine nachträgliche Erweiterung des RAID5 zu?

also das raid sollte mann immer nur als ersten schritt sehen
und raids umzuwandeln ist selbst für mich immer eine extreme tortur

mein raid system basiert immer auf raid5 + lvm so
das die größe des belegten speichers nicht von der größe des raids direkt abhängig ist
(vergrößern durch zusätzliche platten möglich!)
und auch nach dem entfernen einer platte das system weiter laufen kann
(also kaputte platte raus neue rein fixup fertig)
ich empfehle niemandem das so zu tun, der nicht wirklich weiß was er tut !!!!

bei der größerungen rate ich immer für einen kompletten platten wechsel
einzeln dauert das bei mengen teilweise TAGE
2. satz anschaffen daten rüber fertig
(selbst das dauert bei 4,5tb schon ne ganze weile)!!!

tschö...

-> Steht das irgendwo im Handbuch und ich Blindfisch habe sie nicht gesehen oder ist die extra versteckt?

Ist "versteckt"

-> Wenn ja wie kommt man darauf, insbesondere die Login-Daten?
-> Aber mit dem login und passwort komme ich nicht weiter.

Login: root
Passwort: soho[Webinterfacepasswort]

Also wenn du PASSWORD als Weninterface- Passwort hast wäre der korrekte login

root
sohoPASSWORD

oki ?

Klaus
Ergänzung ()

downhillschrott schrieb:
Ich bin am Verzweifeln.

..

Gerät wurde bereits ausgetauscht das ist das zweite mit diesen Symptomen. Die Festplatten einzeln eingebaut funktionieren in einem Windows PC einwandfrei.
..

Hat jemand einen Hinweis für mich was da falsch läuft?

Eventuell haben die Platten aus den Windows PCs was drauf was die EMC Soft ned mag

Lösch mal auf den 4 Paltten ALLES runter, tools dazu gibts ja, oder
mach mal wenigstens die Partitions sauber runter von den Dingers,
wenn due die "jungfräulich" einbaust sollte alles funzen denke ich

Gruss
Klaus

Wenn das SS4200 keine Erweiterung/Vergrößerung des RAID5 durch den Einbau größerer Platten ("capacity extension") erlaubt, ist das der Hardware oder der Software des Geräts geschuldet?

Kann man darauf hoffen, dass mit einem Software-Update diese Funktionalität nachgereicht wird oder ist das technisch nicht möglich?

Welche Version der Software/Firmware ist denn die aktuellste oder empfehlenswerteste?

KlausS98 schrieb:
-> Steht das irgendwo im Handbuch und ich Blindfisch habe sie nicht gesehen oder ist die extra versteckt?

Ist "versteckt"

-> Wenn ja wie kommt man darauf, insbesondere die Login-Daten?
-> Aber mit dem login und passwort komme ich nicht weiter.

Login: root
Passwort: soho[Webinterfacepasswort]

Also wenn du PASSWORD als Weninterface- Passwort hast wäre der korrekte login

root
sohoPASSWORD

oki ?

Besten Dank! :)
Damit kann ich mich einloggen. Keine Ahnung wie Gorgone auf die andere Anmeldesyntax kommt.

Code:
login as: root
root@192.168.0.11's password:

BusyBox v1.8.2 (2008-06-24 04:41:38 MDT) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

# help

Built-in commands:
-------------------
        . : [ [[ alias bg break cd chdir continue echo eval exec exit
        export false fg hash help jobs kill let local pwd read readonly
        return set shift source test times trap true type ulimit umask
        unalias unset wait

#

Okay wie komme ich jetzt an die Exports Datei? Ich Noob finde ja noch nichtmal was wie ich mir ein directory anzeigen lassen kann. Ist ja bald wie vor 20 Jahren, als man das erste mal vorm PC saß... :heul:

dir = ls

viel mehr kenn ich aber auch ned,
goggle mal nach Linux Grundkurs,
hat mir auch geholfen mit dem Teil ;)

gruss
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube ich muss wegen dieser Kiste mich doch noch mit Linux auseinander setzen, obwohl es mich nicht die Bohne interessiert und das so eigentlich nicht geplant war. :mad:

Das ist jedenfalls eine schwache Vorstellung von der EMC-Software. Das Retrospekt Backup kann man mindestens genauso vergessen, aber das ist ne andere Geschichte... :rolleyes:

ventuell haben die Platten aus den Windows PCs was drauf was die EMC Soft ned mag

Lösch mal auf den 4 Paltten ALLES runter, tools dazu gibts ja, oder
mach mal wenigstens die Partitions sauber runter von den Dingers,
wenn due die "jungfräulich" einbaust sollte alles funzen denke ich
Die Platten WAREN jungfräulich bevor sie in die Intel eingebaut wurden zumindest nehme ich das an oder der Händler hat mir alte Platten verkauft was ich aber nicht glaube. Nachdem es nicht funktioniert hab hab ich die Platten in Windows getestet. Danach natürlich die Partitionen gelöscht, was Reste zurückläßt. Eine komplette Löschung der Platte (dban oder sonstige Tools) habe ich dann nicht gemacht weil das dauert Tage.
Werde die Platten nochmals löschen, aber der Händler hat mir nach dem Ärger mit dem Gerät schon einen Austausch gegen Gutschrift vorgeschlagen. Brauch aber eine zweite NAS.

Ich hatte mal massive Probleme als ich in die Intel-NAS vier WD Greens verbauen wollte die vorher Teil eines RAID5's in einer anderen NAS gewesen waren. Die Intel hat wohl die alten RAID Informationen verwerten wollen und sich dabei verhaspelt, ich hatte dann in einem PC die Platten einzeln unpartitioniert, dann konnte die Intel die auch sauber absprechen.

Zurück
Oben