Test Intel SS4200-E im Test: Das erste NAS vom Prozessorhersteller

Hallo,

ich habe seit einem Jahr auch den SS4200-E und habe vor einiger Zeit Windows Home Server drauf installiert. Da ich beim HD-streamen über meinen HDX-1000 ständig ruckler hatte habe ich mal mein Notebook direkt mit dem NAS verbunden und einen Performance-Test gemacht (mit dem Intel NAS Performance Toolkit) und musste geschockt feststellen daß der Datendurchsatz bei 3-4MB/s liegt. Zum Vergleich: Mit der EMC-Software war 60-70MB/s üblich!

Wie kann dieser enorme Leistungseinbruch eklärt werden? Was könnte den Server so sehr ausbremsen?

Antwort : windows

meine emc schafft von der verschlüsselten über 50mb/s

Gorgone schrieb:
Antwort : windows
...

Das ist natürlich Quatsch.
Ich habe hier den FuSi Scaleo Home Server was ja praktisch ein SS4200 mit Windows Home Server ist. Habe eben testweise eine 2GB Datei mit durchschnittlich 80 MB/s auf den Server kopiert. Je nach dem was der Server sonst noch gerade treibt (Indizierung, Dateiausgleich ...) und was sonst noch übers Netz läuft ist das Ergebnis natürlich geringer. Normalerweise eher zwischen 60 und 70 MB/s.

Um solche Werte zu erreichen ist es meiner Erfahrung nach wichtig aktuelle Ethernet Treiber sowohl auf dem Server als auch auf dem Client zu installieren. So hatte ich nach dem Umstieg auf Windows 7 mit den dort mitgelieferten Treibern erst mal das Problem das die Übertragungsrate anfänglich ganz gut war, nach einigen Sekunden dann aber auf unter 20 MB/s eingebrochen ist. Neue Treiber installiert und jetzt rennt's wieder.

Auch die bei der WHS Installation mitgelieferten Treiber sind nicht mehr tau frisch und sollten aktualisiert werden.

Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand mit den NFS-Freigaben bei der EMC-Software helfen?
Ich bekomme das irgendwie nicht hin. :(

Ich habe die NFS-Services eingeschaltet und jetzt steht da die Pfade heißen dann jeweils
"/nfs/Ordnername"

Ich habe einen Testordner angelegt mit namen "TEST" und bei der NFS-Freigabe für diesen Ordner die IP-Adressen der Clients eingetragen die dadrauf zugreifen sollen. Für mein Laptop z.b. die IP-Adresse 192.168.0.5. Muss ich dahinter in dem Falle noch die Subnetzmaske angeben? Wenn ja, wie sieht die aus?

Auf meinem Laptop läuft Windows 7 Ultimate, die NFS-Services habe ich in der Systemsteuerung aktiviert. Das NAS hat bei mir die IP 192.168.0.11

Versuche ich jetzt über:

mount \\192.168.0.11\nfs\TEST t: den Pfad als Laufwerk T: zu mounten bekomme ich Fehler 53. Ich hab auch versucht die Striche anders rum zu setzen und alle erdenklichen Kombinationen, mag er aber alles nicht.

Von meinen beiden Mediaplayer die beide NFS fähig sind auch kein Erfolg auf das NAS via NFS zuzugreifen. Über SMB funktioniert alles problemlos.

Wo liegt mein Fehler?

mounten zu nfs geht unter windows 7 so

Code:
mount -o anon timeout=10 mtype=hard nolock rsize=32 wsize=32 fileaccess=7 \\rechnername\ordner\ordner\ laufwerksbuchstabe:

unmounten so

Code:
umount laufwerksbuchstabe:

Danke Gorgone. Klappt das bei dir so?

Ich bekomme immer noch Fehler 53. Das "\\Server\Ordner\Ordner" irritiert mich etwas. Warum steht Ordner da zweimal?

das sollte nur ein beispiel sein wie die das mounten zu erfolgen hat bei mir ist es zb

\\nas\Filme\HD

Okay danke. Dann hatte ich das schon richtig verstanden. Leider bis jetzt kein Erfolg bei mir. SMB wunderbar, NFS no go. Echt zum Mäuse melken... :(

poste mal deine exports
eventuell ist ja da der fehler

die /etc/ exports ist die datei in der du festlegst was du per nfs mounten kannst

meine zb.

Code:
/mnt/raid *(rw,async,no_subtree_check,fsid=0,insecure)

Ah ok. Wo und wie finde ich die? Ich habe von Linux leider so gut wie keine Ahnung. :(

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit derartigen Network Storage Systemen?

Suche selbst ein Gerät. Habe aber keine großen Ansprüche. Habe keine Unmengen an Daten, eine 500GB Platte wäre absolut ausreichend. Spiegelung wäre ein NiceToHave.
Sie sollte nicht zu viel verbrauchen und recht leise sein. Das Gerät aus dem Artikel ist mir deutlich zu teuer für meine Ansprüche.

aggitron schrieb:
Gibt es irgendwo eine Übersicht mit derartigen Network Storage Systemen?

schau doch mal bei http://www.smallnetbuilder.com/ nach...
Ergänzung ()

-cb- schrieb:
@tcg42: Wie komme ich da hin? Den Ordner etc kann ich nirgends sehen.

hmmm, was meinst du mit "sehen" ?
wie bist du denn auf der box unterwegs ? putty ? samba ?
ich kenn die emc-soft nicht, ich hab mit ein "richtiges" linux installiert, da kommpt man per ssh (oder von windows aus mit putty) ran.

probier doch mal: "putty <ip-des-servers>" (putty natürlich erst downloaden, gidf :-) und schau, ob du die anmelden kannst.
wenn ja, tipp mal "cat /etc/exports"
Ergänzung ()

aggitron schrieb:
Habe keine Unmengen an Daten, eine 500GB Platte wäre absolut ausreichend. Spiegelung wäre ein NiceToHave.
Sie sollte nicht zu viel verbrauchen und recht leise sein.

hört sich für mich eher nach ner usb-platten-lösung an...

Ich brauche eine Netzwerklösung, da mehrere Rechner auf darauf zugreifen. USB Platte an meiner Fritzbox ist mir auch deutlich zu langsam.

tcg42 schrieb:
hmmm, was meinst du mit "sehen" ?
wie bist du denn auf der box unterwegs ? putty ? samba ?
ich kenn die emc-soft nicht, ich hab mit ein "richtiges" linux installiert, da kommpt man per ssh (oder von windows aus mit putty) ran.

probier doch mal: "putty <ip-des-servers>" (putty natürlich erst downloaden, gidf :-) und schau, ob du die anmelden kannst.
wenn ja, tipp mal "cat /etc/exports"

Ja ich benutze die Software von EMC. Das Gerät wird hier ganz bequem per Browserinterface bedient. Die Software bietet alles was ich brauche. Da ich von Linux nicht viel verstehe möchte ich auch dabei bleiben.

Ich habe jetzt mit Putty alle Verbindungstypen durchprobiert, bekomme aber keine Verbindung. Bei ssh gibts die Meldung "connection refused" bei Telnet, Rlogin und Raw schließt sich das Fenster ohne jeglichen Kommentar.

Zurück
Oben