R
r_
Gast
Hey Leute,
da meine SSD heute morgen schon angekommen ist und schon mehrere Leute Interesse via PM angekündigt hatten, dachte ich dass ich einen kleinen Erfahrungsbericht über die SSD verfasse.
Verglichen wird die SSD mit meiner alten Intel X25-M G2 Postville 80GB sowie der neuen Intel SSD 320 Series 160GB, da für mich nur eine Intel SSD in Betracht kommt (die C300 z.B. hab ich in einem zweiten Rechner verbaut und bin, bis auf die Benchmark Ergebnisse, nicht so zufrieden damit).
Doch zunächst mal zur SSD selber. Hier ein paar Impressionen:
Das Zubehör der Retail Version (-K):
Die SSD selbst:
Performance:
Testsystem:
Gigabyte P67A-UD4 B3 F3d
i7-2600k @ 4,2 Ghz (1,176V)
4x2GB PC16000 Corsair XMS3 @1600Mhz
SSD jeweils am SATA 6G Anschluss
Windows 7 Ultimate inkl. SP1 + Upates und diversen Programminstallationen (frisches OS)
Intel SSD 320 Series 160GB
Herstellerangaben:
Lesen: 270MB/s
Schreiben: 165MB/s
Random 4K lesen: 39000IOPS
Random 4K schreiben: 21000IOPS
SATA II:
=> SATA III läuft also minimal flotter und bringt keinerlei Nachteil.
Windows Leistungsindex: 7.7
Bootzeiten:
Komplett: 19 Sekunden
Windows7 (bis zur Kennworteingabe): 10 Sekunden
Windows 7 (inkl. Programmen): 13 Sekunden
http://www.youtube.com/watch?v=dnND3oOJvMQ
Und hier die Vergleichswerte zu den anderen SSDs:
Intel X25-M G2 Postville 80GB
Herstellerangaben:
Lesen: 250MB/s
Schreiben: 70MB/s
Random 4K lesen: 35000IOPS
Random 4K schreiben: 6600IOPS
Bootzeiten:
Windows7 bis zur Kennworteingabe): 10 Sekunden
http://www.youtube.com/watch?v=fIxvqQA_BM0
Intel SSD 510 Series 120GB
Herstellerangaben:
Lesen: 400MB/s
Schreiben: 256MB/s
Random 4K lesen: 20000IOPS
Random 4K schreiben: 8000IOPS
Windows Leistungsindex: 7.8
Bootzeiten:
Komplett: 18 Sekunden
Windows7 (bis zur Kennworteingabe): 8,5 Sekunden
Windows 7 (inkl. Programmen): 11,5 Sekunden
http://www.youtube.com/watch?v=88j5oAfRfKQ
-
Direktvergleich:
(Postville G2 vs 320 vs 510)
ATTO:
AS SSD MB/S:
AS SSD IOPS:
-
Persönliches Fazit:
Ich kann es nicht leugnen, etwas enttäuscht bin ich schon. Im Vorfeld hatte ich schon einige der verfügbaren Testberichte gelesen und etwartet keine exorbitante Leistungsverbesserung sondern freute mich auf das gute P/L Verhältnis und die "zusätzlichen" 40 GB (160GB sind mir schon lieber als 120GB), aber dass einige Werte (gerade 4K mit QD1) sogar schlechter sind als bei der alten Postville G2 enttäuscht dann doch etwas.
Trotzdem ist die SSD natürlich noch sehr schnell, weder bei der Bootzeit noch bei Programmstarts merkt man wirklich einen Unterschied (der wäre vllt. messbar aber sicher nicht fühlbar). Nur beim Boot sowie beim gefühlten "Clickgefühl" hat die 510 doch die Nase vorne, trotz ihrer vermeintlich schlechteren IOPS.
Hätte diese 160GB wäre es die SSD meiner Wahl, so bleib ich glaub ich doch vorerst bei der 320 und hoffe auf Firmware Updates, die die Performance noch etwas in die Höhe treiben werden.
Hoffe ich konnte mit dem kleinen Review dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen.
da meine SSD heute morgen schon angekommen ist und schon mehrere Leute Interesse via PM angekündigt hatten, dachte ich dass ich einen kleinen Erfahrungsbericht über die SSD verfasse.
Verglichen wird die SSD mit meiner alten Intel X25-M G2 Postville 80GB sowie der neuen Intel SSD 320 Series 160GB, da für mich nur eine Intel SSD in Betracht kommt (die C300 z.B. hab ich in einem zweiten Rechner verbaut und bin, bis auf die Benchmark Ergebnisse, nicht so zufrieden damit).
Doch zunächst mal zur SSD selber. Hier ein paar Impressionen:
Das Zubehör der Retail Version (-K):
Die SSD selbst:
Performance:
Testsystem:
Gigabyte P67A-UD4 B3 F3d
i7-2600k @ 4,2 Ghz (1,176V)
4x2GB PC16000 Corsair XMS3 @1600Mhz
SSD jeweils am SATA 6G Anschluss
Windows 7 Ultimate inkl. SP1 + Upates und diversen Programminstallationen (frisches OS)
Intel SSD 320 Series 160GB
Herstellerangaben:
Lesen: 270MB/s
Schreiben: 165MB/s
Random 4K lesen: 39000IOPS
Random 4K schreiben: 21000IOPS
SATA II:
=> SATA III läuft also minimal flotter und bringt keinerlei Nachteil.
Bootzeiten:
Windows7 (bis zur Kennworteingabe): 10 Sekunden
http://www.youtube.com/watch?v=dnND3oOJvMQ
Und hier die Vergleichswerte zu den anderen SSDs:
Intel X25-M G2 Postville 80GB
Herstellerangaben:
Lesen: 250MB/s
Schreiben: 70MB/s
Random 4K lesen: 35000IOPS
Random 4K schreiben: 6600IOPS
Bootzeiten:
Windows7 bis zur Kennworteingabe): 10 Sekunden
http://www.youtube.com/watch?v=fIxvqQA_BM0
Intel SSD 510 Series 120GB
Herstellerangaben:
Lesen: 400MB/s
Schreiben: 256MB/s
Random 4K lesen: 20000IOPS
Random 4K schreiben: 8000IOPS
Windows Leistungsindex: 7.8
Bootzeiten:
Komplett: 18 Sekunden
Windows7 (bis zur Kennworteingabe): 8,5 Sekunden
Windows 7 (inkl. Programmen): 11,5 Sekunden
http://www.youtube.com/watch?v=88j5oAfRfKQ
-
Direktvergleich:
(Postville G2 vs 320 vs 510)
ATTO:
AS SSD MB/S:
AS SSD IOPS:
-
Persönliches Fazit:
Ich kann es nicht leugnen, etwas enttäuscht bin ich schon. Im Vorfeld hatte ich schon einige der verfügbaren Testberichte gelesen und etwartet keine exorbitante Leistungsverbesserung sondern freute mich auf das gute P/L Verhältnis und die "zusätzlichen" 40 GB (160GB sind mir schon lieber als 120GB), aber dass einige Werte (gerade 4K mit QD1) sogar schlechter sind als bei der alten Postville G2 enttäuscht dann doch etwas.
Trotzdem ist die SSD natürlich noch sehr schnell, weder bei der Bootzeit noch bei Programmstarts merkt man wirklich einen Unterschied (der wäre vllt. messbar aber sicher nicht fühlbar). Nur beim Boot sowie beim gefühlten "Clickgefühl" hat die 510 doch die Nase vorne, trotz ihrer vermeintlich schlechteren IOPS.
Hätte diese 160GB wäre es die SSD meiner Wahl, so bleib ich glaub ich doch vorerst bei der 320 und hoffe auf Firmware Updates, die die Performance noch etwas in die Höhe treiben werden.
Hoffe ich konnte mit dem kleinen Review dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen.
Zuletzt bearbeitet: