Leserartikel Intel SSD 320 (160GB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tanni schrieb:
@ralle
Wenn du die SSD eh neu aufsetzt, misste dann nochmal die bootzeiten der G2? Muss ja nicht wieder mit Video sein :)

Gruß
Tanni

Minimalst schneller, so ~0,2 Sekunden, also nicht erwähnenswert ^^

Ist ja auch logisch, haben sich nur die QD-64 Werte verbessert, und Boot ist ja QD1-QD5, maximal bis QD-10 bei paar %.

@ralle
sach ich doch :D

@aurum
bei den Inteln bricht nix ein, das ist der Unterschied

derherzog schrieb:
@aurum
bei den Inteln bricht nix ein, das ist der Unterschied

Korrekt, man darf nicht vergessen, dass es hier um einen Performance Boost (durch ein Firmware Update) ging, der die SSD nochmal deutlich schneller, als in den Herstellerangaben vermerkt, macht.

Die Performance war vorher trotzdem noch wie an Tag 1, nur konnte ich irgendwie diese extra Performance erst durch nen Erase "entfesseln", keine Ahnung wieso.

Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
Meine schafft nach dem viel beschriebenen Leistungseinbruch nach 1TB daten noch 380 Punkte ... Das ist mehr als die Intel ;)

Ich wäre sehr froh, wenn man die Punkte langsam ignorieren würde. Wenn man nicht weiss, wie diese zusammengesetzt werden*, ist es reichlich sinnlos darüber zu disktueren. Die einzelnen Werte sind wennschon das wichtige, nicht die Punkte.

*Der Autor des Benchmarks gibt dies schon preis, nur ist die Zusammensetzung halt nicht aussagekräftig, da die QD64 Benchmarks eine extrem hohe Wertung erhalten.

Danke für den interessanten Beitrag!

Meine 120 GB aus der 320 series ist unterwegs :) Vielleicht liegt der "Geschwindigkeitseinbruch" (auch wenn ich diesen Ausdruck zu extrem finde) an der Verschlüsselung? Das Verschlüsseln braucht auch noch Zeit, selbst wenn es in Silicium implementiert ist. Angeblich wird die 320 Serie ja von Haus aus mit 128bit AES verschlüsselt...

Siehe auch hier.

Bin mal auf deine Werte gespannt tracer ;)

Was ich an der Verschlüsselung nicht ganz verstehe (wenn sie denn default mäßig an ist):

Habe nirgends einen Key eingeben müssen (das "SATA pw"?) und konnte die SSD auch problemlos in ein anderen Rechner einbauen ohne irgendwas gefragt zu werden.

Also zumindest ein PW muss man noch händisch angeben um das ganze zu aktivieren.

Werd mir die PDF mal durchlesen bzw. etwas recherchieren.

Also ohne ATA-Passwort scheint mir eine permanente Verschlüsselung etwas sinnfrei (lasse mich gerne eines Besseren belehren). Das würde nur bedeuten, dass wenn jemand die Chips von der SDD entlötet oder den controller austauscht kann er die Daten nicht lesen.
Mit ATA-Passwort jedoch sehr sinnvoll, wird dieses nicht eingegeben kann von der Platte nicht gelesen werden. Dass diese ohne Passwort in jedem Rechner funktioniert ist logisch, da das ATA-Passwort immer identisch ist, nämlich eine leere Zeichenfolge. Interessant wäre das Verhalten wenn ein ATA-Passwort eingegeben oder verändert wird. Leider sieht man in die Platten nicht rein wie die Verschlüsselung umgesetzt wird.
Ergänzung ()

Das komplette Laufwerk wird bei einer Passwortänderung sicherlich nicht neu verschlüsselt, jedoch sollte anhand des ATA-Passworts der eigentliche Schlüssel (unique key) verschlüsselt und gespeichert werden. Der unique key müsste anschließend gelöscht werden, so dass ein Zugriff nur noch mit dem ATA-Passwort möglich ist.

Mal hoffen, dass die 320 nicht denselben Bug wie die G2 zum Release hat :D

Es gibt so viele Fehler die man machen kann, da muss man nicht den gleichen zwei mal machen!

Ja, ich nehme mal schwer an, dass dies garantiert nicht mehr vorkommt.

Ich konnte nur grad' nicht widerstehen ;)

Voila, da ist sie. Allerdings scheint jemand vergessen zu haben die Handbremse zu lösen. Liegt das evt. am USB-Controller der dazwischen hängt?
1b0c9a131a.png

jo, sieht so aus.
Wie kann man das Ding an einen USB-Controller anschließen? :hammer_alt:

Teste mal ohne USB und am SATA 6G bitte, bin echt gespannt ob sich deine Werte mit meinen decken ^^

Hoffe ich komme heute Abend dazu.. muss in diesem Zusammenhang mein Mainboard tauschen das im gleichen Paket war (der Intel 67-er Chipsatz Bug in Zusammenhang mit Sata 3) Sobald das getauscht ist mach ich den Test...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben