News Intel SSD 320 Series: Datenverlust nach Stromausfall?

bisher wird beteuert, dass es nur bei hot plugging und echtem stromausfall/reset passiert. aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
ich verlass mich aber auf mein backup und schick die kiste hier trotzdem ständig in standby ^^
 
Wenn der Rechner wegen eines fehlerhaften Systemaufbaufbaus das Netzteil veranlasst den Saft plötzlich wieder abzudrehen, dann ist das für die SSD auch nicht von einem echten Stromausfall zu unterscheiden, oder?
 
Holt schrieb:
Wenn der Rechner wegen eines fehlerhaften Systemaufbaufbaus das Netzteil veranlasst den Saft plötzlich wieder abzudrehen, dann ist das für die SSD auch nicht von einem echten Stromausfall zu unterscheiden, oder?


so sieht's wohl aus !

es hieß ... hot-plug, systemabsturz und stromausfall !

weitere voraussetzung soll sein, das sich die ssd in diesem moment in einem 'schreibvorgang' befindet !

... nun fragt man sich zb. wer oder was es da in den ersten 5 sekunden des rechnerstartes zu schreiben gibt !?

... bei einem systemabsturz im betrieb, einem stromausfall oder das ziehen des powerkabels
der ssd im betrieb (hot-plug) ...

... klar, in diesen momenten befindet sich die ssd natürlich womöglich in einem schreibvorgang !


normal rauf und runterfahren machte bei mir die letzten 4 wochen keinerlei probleme,
sogar ein reset und das starten des rechners ohne angeschlossenen monitorkabel und dem dazugehörigen mainboardgepiepe und absturz verlief ohne 8mb-bug !

könnte aber auch sein das ein nicht-angeschlossenes monitorkabel gar kein systemabsturz verursacht,
und der rechner weiter hoch fährt und man es nachträglich stöpseln kann ... weiß ich nicht !? ;-)

... die systemabsturz-geschichten könnten bei einem anderen mainboard natürlich anders aussehen !? ;-)

... wie gesagt ... mein mainboard das 'asus p5q-e' bescherte meiner intel320ssd einen 8mb-bug
durch ein nicht-angestöpseltes pci-e powerkabel der grafikkarte !


mfg klogeist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal meine beiden 600er flashen, aber vorher ordentlich Daten sichern :-)

==================

Alles gut gelaufen. Daten sind noch da :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

hab meine 320 160GB gerade damit geflashed.
Hat funktioniert und die neue Firmware wird angezeigt.
Mehr kann ich dazu natürlich (noch) nicht sagen.



Gruß Otzelot666
 
Dabei hab ger keine Intel SSD :D Wo ich das gelsen hab und mich gewundert hab das es hier noch nicht steht hab ich mir gedacht schreibstes mal rein :D Ist ja schön wenn ich euch weitergeholfen habe.
 
Ist auf jeden Fall gut, dass Intel reagiert. Bei der nächsten Planmässigen Windows-Installation werd ich auch mal die neue Firmware flashen.
 
Falcon schrieb:
Ist auf jeden Fall gut, dass Intel reagiert. Bei der nächsten Planmässigen Windows-Installation werd ich auch mal die neue Firmware flashen.

setze lieber auf prävention, ... oder stehst du auf das spiel mit dem feuer ! :)

... ansonten könnte deine nächste 'windows-installation' unter umständen eine 'unplanmässige' werden ! ;)


mfg klogeist
 
klogeist schrieb:
setze lieber auf prävention, ... oder stehst du auf das spiel mit dem feuer ! :)
... ansonten könnte deine nächste 'windows-installation' unter umständen eine 'unplanmässige' werden ! ;)
mfg klogeist

...würde ich auch sagen! Das ganze dauert keine 5 Minuten und man schläft besser. :D


Gruß Otzelot666
 
Schau Dir doch einfach mal die Release Notes an, dann siehst du auch, dass es keine neue FW am 1. September gab, sondern nur ein neues Firmware Update Tool.
 
... habe meine intel ssd 320 heute an den 8MB Bug verloren. :(

Der Bug ist seit über einem halben Jahr bekannt und angeblich schon gefixed.
Die aktuellste Firmware hatte ich natürlich installiert (1.92) und war überzeugt davon ein ausgereiftes Produkt zu erwerben.

Da habe ich wohl geirrt.

Ich bin sauer!

... und werde versuchen, Produkte mit dem Label "INTEL" in Zukunft zu vermeiden. ( soweit das möglich ist .. und wird ... ( lieber reich als arm, aber lieber ARM als INTEL )
 
aschulz, Den Ärger ist verständlich, aber in wieviele alte Threads willst Du hier noch ausgraben umd das zu posten?

Außerdem kannst Du ja mal mitzählen, wievielen OCZ Vertex2 undCorsair Force Besitzern das hier schon passiert ist und die könnnen ihre SSDs nicht durch ein Low-Level-Format wiederbeleben, wie es ja bei der Intel möglich sein soll.
 
Zurück
Oben