News Intel SSD 320 Series: Datenverlust nach Stromausfall?

Ich werd meine SSD 320 wohl oder übel nächste Woche zurückschicken. Hab noch nix drauf installiert, nur ausgepackt. Dann werd ich warten bis das Problem behoben ist und ggf. wieder eine bestellen.
Tut mir allerdings echt Leid für den Händler, denn sowas mach ich nur ungern.

chancaine schrieb:
Steckt schon etwas Ironie drin, oder?

Nein.

Selbst wenn Du keinen Festplatten oder SSD Ausfall hast, kannst Du Dir Deine Daten ja trotzdem irgendwie zerschießen. Sei es, weil man aus Versehen was gelöscht hat, Virus, Stromausfall und Dokument nicht gespeichert etc.

Wer keine Backups macht, ist selber Schuld!

Update: Im Ursprünglichen Disskussionsthread "SSD power loss report updates" hat sich gestern (24.07.2011) erneut ein Intel Mitarbeiter zu wort gemeldet, und auf ein Update zum Status des bugs hingewiesen. Dort heißt es u.A.:
[...]
Intel has reproduced ‘Bad Context 13x Error’ utilizing strenuous testing methods. This ‘Bad Context 13x Error’ can be addressed via a firmware update and Intel is in the process of validating the firmware update. A future update will define the schedule to deliver the firmware fix.
[...]

- Quelle: Intel Forum: Update on "Bad Context 13x Error"

Damit dürften zumindest die schlimmsten bedenken einiger Kunden zerstreut werden, das das Problem sich nicht mit einem Firmwareupdate beheben ließe, sondern hardwareseitig angegenagen werden müsse.

chancaine schrieb:
Äh, da hast Du etwas falsch verstanden.
Mit Ironie meinte ich, dass man die Festplatten, die für SSDs als OS-Träger "verstoßen" wurden
jetzt wieder gut genug sind, die Daten der SSDs zu sichern, weil diese so anfällig sind.
^^

Das habe ich sehr wohl verstanden. Und Fakt ist, dass SSD Ausfallsicherer sind als HDDs. Unabhängig davon ob nun einige Produkte Serienfehler aufweisen. Gab es ja zu Genüge auch bei HDDs. Siehe Seagate 7200.11 Reihe oder IBMs berüchtigte DeskStar Reihe.

Egal wie sicher die Technik ist, ein Backup werden sie nie überflüssig machen. Und selbst das ist nicht sicher genug. Ein Backup ist kein Backup. Nur wer mehrfache Backups auf verschiedenen Medien (HDD, Blu-Ray, Band-Laufwerk etc.) sichert, kann eine halbwegs brauchbare Ausfallsicherheit erreichen. Trotzdem gilt: Nichts ist 100%ig sicher.

Klar, nichts ist so sicher wie der Tod einer Seagate ;-)
Trotzdem haben die HDDs den Vorteil, keinen Sandforce-induzierten Trouble zu machen.
Und wer sich richtig informiert, bekommt auch sehr zuverlässige Systeme.
Mein Gaming-PC kann ruhig abrauchen, das ist mir egal.
Aber das Notebook mit den wichtigen Dateien - uiuiuiui.
Für eine einzelne Person ist es einfach ziemlich lästig, ständig Backups zu erstellen.
Die Frage ist auch, wie? Blurays sind keine Lösung, das ist eigentlich klar.
Das gute alte Streaming-Laufwerk wäre mal eine Sache, die es wert wäre, reaktiviert zu werden.
Wer jetzt mit Cloud-Backup kommt, dem scheint nicht bewusst zu sein, wo die dort ihre Daten sichern.
Da kann ich direkt den Zwischenschritt übers Internet sein lassen und selbst ne Serverplatte kaufen.
Für Notebooks bietet sich ja leider kein RAID an, sonst hätte ich es schon längst.
Hoffen wir mal, dass ein Firmware-Update die Probleme der 320er-Serie beenden wird.
Es war ja auch zu lesen, dass es wirklich nur sehr, sehr wenige Personen betreffen soll.
Ob man das glauben kann?

Backup? Am besten zwei externe USB/eSATA HDDs kaufen und abwechselnd auf einer das Backup machen.

Hab meine Intel 320 mit 160GB jetzt schon seit Mitte April 2011 und absolut keine Probleme damit, obwohl es zwischendurch wegen Unwetter schon 2x plötzlichen Stromausfall gab. Hatte vorher SSD's mit Indilinx und Sandforce Controller. Der Zustand der Indilinx verschlechterte sich innerhalb eines halben Jahres von 100% auf 42%, die SSD mit Sandforce Controller war beim Schreiben langsamer als meine HDD. Die Intel SSD hingegen steht nach wie vor bei 100% und läuft genauso schnell wie am ersten Tag... PANIKMACHE !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun werdet mal nicht panisch. Wartet noch ein paar Wochen, dann kommt der nächste Bug bei der M4 und alle hypen wieder was anderes - ich habe auch eine 320 und das schon länger - diesen Bug habe ich noch nicht gehabt, wie wohl die meisten anderen auch nicht!

edit:
die SSD mit Sandforce Controller war beim Schreiben langsamer als meine HDD
welche hast Du denn? Meine WD Caviar blue 640 GB kommt nicht annähernd an meine OCZ Aguility2 E mit 60 GB (befüllt mit 52 GB) ran!

Zuletzt bearbeitet:
welche hast Du denn?
Vertex 2 mit 80GB. Beim Kopieren von Daten wäre ich fast eingeschlafen. Sequentielles schreiben lag bei glaub ich 60-80 MB/s, bei meiner WD Caviar Black bei über 100 MB/s !

Eine HD kann vielleicht bei riesigen Dateien mal an die Leistung einer SSD rankommen, mehr aber nicht.

Anhänge

• PC_HD-WD_08_10.jpg
    PC_HD-WD_08_10.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 516
  • PC_ASSSD_Agility2E.jpg
    PC_ASSSD_Agility2E.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 512
Ich hatte mit meiner 320er 160GB auch noch keine Probleme und das, obwohl ich in der letzten Woche Probleme mit einem neuen RAM hatte, d.h. BSOD, Freezes (wo ein Reset notwendig war) etc ... Finde die 320er nach wie vor empfehlenswert, vor allem die 160GB als Mittelding zwischen 120GB und 256GB ist genial.

Thomas

mrdick schrieb:
Die Intel SSD hingegen steht nach wie vor bei 100% und läuft genauso schnell wie am ersten Tag... PANIKMACHE !!!

Deine umfassende Studie mit EINEM Laufwerk hat jetzt also das ganze Problem in Luft aufgelöst?
Wenn das mal Intel wüsste, dann müssten sie jetzt nicht an einer neuen Firmware arbeiten... :rolleyes: ;)
Es hat noch nie jemand behauptet, dass es alle 320er SSDs betrifft - aber es könnte theoretisch jedes betreffen, und dass das keine Panikmache ist, sieht man daran, dass Intel das Problem ernst nimmt, und eine neue FW angekündigt hat.

Hab hier auch ne intel 320 300gb und 160gb. Hoffe das der Firmware-update bald kommt.

@etheReal: Das hab ich nicht gesagt, sondern nur, dass meine SSD offensichtlich nicht betroffen ist. Man muss auch ein Produkt nicht künstlich schlecht reden, da es (bis auf den Firmware-Bug) ein super Produkt ist. Wenn der Fehler ohne Austausch mit einem Firmwareupdate behoben werden kann ist es doch gut und spricht absolut für den Service des Produktherstellers.

@mrdick
Naja, der etheReal hat schon recht. Es läßt nicht auf Qualität schließen, wenn einer eine Erfahrung macht - aber eben auch nicht auf das Gegenteil. Und wenn er die Zahlen mal genauer gelesen hätte, dann hätte er gewusst, dass es bei ca. 99.7% keine Probleme gibt, was eine so große Hammerquote ist, da können sich OCZ und der andere SSD-Kram hinter verstecken. Gerade, was die Langzeit-Performance angeht, soll Intel der Konkurrenz ja um Lichtjahre voraus sein. Sei es wegen optimierter Schreibalgorithmen oder sonstwas.
Ist einem Anwender wie mir auch egal, aber die Tests bestätigen die konstanten Geschwindigkeiten bei Intel-Laufwerken auch, wenn sie Monate alt oder fast voll sind.
Ich hoffe mal, dass Intel uns bald mal mit einem Update versorgt, denn trotz der geringen Ausfallmenge hat man doch ein ungutes Gefühl. Denn wenn es einen dann doch trifft, sind alle Daten weg.
Abgesehen von Backups ist das lästige Zusatzarbeit, die ich mir gerne sparen möchte.

moin !

ich lese hier seit ca. 10 tagen mit, weil meine 320 (120gb)
den 8mb bug hatte, und ich seitdem ein paar links verfolge um
das firmwareupdate nicht zu verpassen ! ;)

u.a. hier : http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&DwnldID=18363

wer bock hat meinen "8mb-bug" zu reproduzieren .....

einfach mal den rechner ohne angeschlossenes pci kabel für die grafikkarte starten ... !!!

danach hat das board natürlich gepiept ... ich dachte noch grinsend ... ahja ... vergessen ...
kabel wieder rann ... neustart ... und dann ging gar nix mehr !

bios sagt nur noch 8mb !?

kurze googlelei sagte dann sehr schnell "8mb-bug" ... aha bin ich doch nicht zu blöd !

intel service angerufen ... wollt nur wissen ob die daten nach dem angekündigten firmware update wieder am start sind ...

antwort : DEVINITIV ... NEIN !!!

... mist, wichtige emails weg !

... naja mit der hirens boot cd/usb stick und parted magic die ssd einem low level format unterzogen!
freeware : http://www.hiren.info/pages/bootcd

... und alles wieder i.o. !

ssd wieder einsatzbereit ... daten futsch ! :) / :(

meine systemvorraussetzungen für den "intel 8mb-bug" :

ssd : intel320 120gb - systemplatte winxpsp3 (gekauft und verbaut juli.2011 - hardwareversand.de)
mainboard : asus p5q-e (bios 2101)
graka : asus nvidia 450gts
netzteil : be quiet 480w straight power

sowie ich das jetzt verstanden habe, greift das board beim start früh auf die ssd zu,
schreibt irgendwas drauf rum, und stürzt gleichzeitig wegen des fehlenden pci-kabels der graka ab !?
bzw. die graka schützt sich selbst, und sagt dem board ... bitte nicht durchstarten,
hab kein pci kabel und nicht genug saft für den lüfter !?

das board will die graka in schutz nehmen und meldet per piepton das was nich stimmt und fährt blitzartig runter ...
die ssd wird mitten in einem schreibvorgang abgewürgt, und kommt aus irgendeinem modus in dem sie sich befindet
nicht mehr raus, was sie mit dem 8mb-bug quittiert !?

also ... mutige vor ! :D

ich schau die nächsten tage hier mal öfters rein ... falls da noch fragen sind ...

mfg klogeist

Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
... ich benutze 'windows xp sp3' ... das betriebssystem sollte allerdings egal sein !?

... hast eine graka mit extra pci-e stromanschluss, und willst es versuchen !?

Zurück
Oben