moin !
ich lese hier seit ca. 10 tagen mit, weil meine 320 (120gb)
den 8mb bug hatte, und ich seitdem ein paar links verfolge um
das firmwareupdate nicht zu verpassen !
u.a. hier :
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&DwnldID=18363
wer bock hat meinen "8mb-bug" zu reproduzieren .....
einfach mal den rechner ohne angeschlossenes pci kabel für die grafikkarte starten ... !!!
danach hat das board natürlich gepiept ... ich dachte noch grinsend ... ahja ... vergessen ...
kabel wieder rann ... neustart ... und dann ging gar nix mehr !
bios sagt nur noch 8mb !?
kurze googlelei sagte dann sehr schnell "8mb-bug" ... aha bin ich doch nicht zu blöd !
intel service angerufen ... wollt nur wissen ob die daten nach dem angekündigten firmware update wieder am start sind ...
antwort : DEVINITIV ... NEIN !!!
... mist, wichtige emails weg !
... naja mit der hirens boot cd/usb stick und parted magic die ssd einem low level format unterzogen!
freeware :
http://www.hiren.info/pages/bootcd
... und alles wieder i.o. !
ssd wieder einsatzbereit ... daten futsch !
/
meine systemvorraussetzungen für den "intel 8mb-bug" :
ssd : intel320 120gb - systemplatte winxpsp3 (gekauft und verbaut juli.2011 - hardwareversand.de)
mainboard : asus p5q-e (bios 2101)
graka : asus nvidia 450gts
netzteil : be quiet 480w straight power
sowie ich das jetzt verstanden habe, greift das board beim start früh auf die ssd zu,
schreibt irgendwas drauf rum, und stürzt gleichzeitig wegen des fehlenden pci-kabels der graka ab !?
bzw. die graka schützt sich selbst, und sagt dem board ... bitte nicht durchstarten,
hab kein pci kabel und nicht genug saft für den lüfter !?
das board will die graka in schutz nehmen und meldet per piepton das was nich stimmt und fährt blitzartig runter ...
die ssd wird mitten in einem schreibvorgang abgewürgt, und kommt aus irgendeinem modus in dem sie sich befindet
nicht mehr raus, was sie mit dem 8mb-bug quittiert !?
also ... mutige vor !
ich schau die nächsten tage hier mal öfters rein ... falls da noch fragen sind ...
mfg klogeist