J
jodd
Gast
Ober einfach mal ein Backup machen und nicht hysterisch werden. Der Fehler kann auftreten, muss aber nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
karod3 schrieb:Doch ,, wenn dein Akku leer geht und weder Steckdose in der Nähe noch Netzteil dabei ist.
Eggcake schrieb:Wie man dieses "Feature" schönreden kann
Und wie bereits erwähnt wurde kann der Bug auch bei völlig normalem Herunterfahren/Standby/whatever auftreten.
Meridin schrieb:Da ich auch kurz davor bin mir eine Intel 510 zu kaufen für mein neues Dell Latitude e6520 Notebook würde ich auch gerne wissen, ob der Bug auch dort auftritt?
Hallo,
ich hab die Intel 320 mit 120gb in einem dell E6520 und nach ca. 2TB Host writes keinerlei Probleme.
Gruß
Scotty
Dann würde ich im Moment aber schon sagen, dass man sich eine SSD nicht deswegen kaufen sollte, zumal wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt und sich damit auch nicht beschäftigen möchte. Es gibt genug SSDs auf dem Markt, die durchaus nicht seltener ausfallen als viele HDDs. Wenn man sich eine SSD kauft um Reaktionszeit und damit die Performance zu verbessern, so kann man derzeit kaum noch etwas falsch machen.chancaine schrieb:Schließlich kaufe ich mir eine SDD, um die Ausfallwahrscheinlichkeit meines Systems zu verringern.
Das ist ja auch alles richtig aber bezieht sich nur auf äußere Risiken und diese entfallen sicher bei einer SSD (beim Runterfallen wohl nur in Grenzen, jeden erdenkliche Sturz werden die auch nicht überstehen). Wer seine HDD zerstört weil er sie fallen läßt, der wird es aber kaum der HDD selbst ankreiden, wenn sie dann kaputt ist. Die inneren Risiko eines Ausfalls sind aber sowohl bei SSDs als auch bei HDDs vorhanden und können von einer Modellreihe zur andere sehr unterschiedlich ausfallen.chancaine schrieb:Das habe ich jetzt auch gemerkt, danke ;-)
Bis dato wurden aber in allen möglichen Medien SSDs auch mit dem Kaufargument Ausfallsicherheit beworben:
- keine mechanischen, beweglichen Teile
- keine magnetische Ladung, daher keine Störung durch Magnete
- kann runterfallen, ohne kaputt zu gehen
- kein Headcrash möglich
Da steckt vor allem viel Naivität drin, aber die Werbung aber eben genauso, dass den Leuten immer gerne etwas so gesagt wird, dass sie sich den Rest dann selbst denken sollen (der Wunsch ist dann der Vater des Gedankens) und man ihnen so nicht etwas versprechen muß, was sich nie einhalten liesse: Das ausfallsichere Speichermedium! (Meine Signatur passt hier mal wieder perfekt!)chancaine schrieb:Waren alles Argumente für SSDs. Dass man dann als Laie denkt, man wäre sicher mit einer SSD, finde ich schon nachvollziehbar. Jetzt habe ich 200 Euro für ne neue Speichertechnologie ausgegeben und muss
immernoch meine Daten mit einer wohl am besten Festplatte sichern. Dafür sind die ollen Dinger noch gut.
Steckt schon etwas Ironie drin, oder?
Das stimmt nur halb, zum einen werden irgendwann die NANDs kaputt gehen, einfach weil die Schreib-Löschzyklen dann aufgebraucht sind und zum anderen gegen die Controller ja auch i.d.R. nicht wirklich kaputt. Die kommen eben einfach nur durcheinander und melden sich dann am SATA Port nicht mehr und die SSD scheint eben tot zu sein. Da kann auch ein NAND Fehler die Ursache sein, wenn etwa die SSD das Mapping von LBAs auf Flashadressen nicht mehr lesen kann. Das ist dann als wenn das BIOS auf dem Rechner kaputt ist, eine heile CPU nutz dann auch nichts mehr weil der Rechner nicht mehr tut.karod3 schrieb:Bei der SSD geht meines Wissens immer der Controller kaputt.
Das ist eben nicht so einfach, da die FW von SSDs schon sehr komplex ist und viele Anforderungen erfüllen muß. Ausgereifte SSDs sind deshalb eben oft die bessere Wahl als immer zum neuesten Modell zu greifen, denn wie man an der 320er sieht, können schon kleine Änderungen wieder einen fiesen Bug enthalten oder offenlegen.karod3 schrieb:Aber dann sollen die bitte ne gescheite Firmware drauf machen.
Meridin schrieb:Ich habe mir jetzt die 510er mit 240 GB bestellt. Da ich selbständig bin, und praktisch meine komplette Arbeit auf dem Laptop habe, ist mir das sonst zu viel Risiko. Backup hin oder her.
Wie bist du denn zufrieden mit dem E6520 und der SSD ansonsten? Mein E6520 kommt erst in ein paar Tagen.
Wolfsrabe schrieb:Wieviele hier schon von einem Image-Schaden sprechen, oder sofort Konkurrenzprodukte empfehlen und dabei wieder naive Werbesprüche ablassen ("is sowieso viel schneller")...