Intel SSD 330 Series 180GB

BlackHand3

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
126
Moin Leute,

jetzt in der Weihnachtszeit, wollte ich meinem Kumpel ne SDD spendieren. Nun da ich sonst ein grosser Samsung SSD Fan bin, wollte ich ihm eigentlich ne SamsungSSD 830 mit 256gb spendieren. Nun meine Frage: Ist die Intel SSD 330 Series 180GB genau so zuverlässig und schnell wie die Samsung? Hat irgendwer Erfahrungen mit der?

Gruss
 
Die Intel SSD 330 Serie ist schon ziemlich gut. Im Alltag wird er keinen Unterschied merken. Zumal die ~110€ für die 180GB auch ein guter Kurs sind. Auch wenn das Amazon/MM Angebot für die Crucial M4 256GB natürlich noch etwas besser war.
 
vielen dank
 
Hallo,

ich nehme den Thread mal mit. :)

Ich habe hier eine Intel SSD 330 und eine Corsair Force 3, beide mit 180GB.
Beide haben einen SF-2281 Controller und auf dem Papier hat die Corsair den Vorteil.

Welche ist zuverlässiger und an einem Intel SATA3 Controller schneller?
 
Die 330 hat synchronen Nand und ist dadurch schneller, als die Force 3 mit ihrem lahmen asynchronen Nand. Richtig zum Vorschein kommt das zwar nur im AS SSD Benchmark, im Alltag ist es eigentlich vernachlässigbar, aber die 330 is die Bessere.
 
Die Intel ist deutlich schneller, denn die Force 3 hat nur das lahme async. NAND während die Intel das schnellere sync. ONFI NAND hat. Die Werte auf dem Papier sind eben bei Sandforce SSDs wertlos, denn die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND wie z.B. AData 510, Force3, Mushkin Chronos, etc. leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

180GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 180MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 43.000 IOPS (170MB/s)

Wenn man sich dort die unterschiedlichen Angaben zu den IOPS und dazugehörigen Fußnoten ansieht, dann erkennt man auch den Unterschied den es macht, wenn diese mit IOMeter (ebenfalls nur Nullen als Testdaten) über 8Gb oder 85% der Kapazität gemessen werden.

Mit dem sync. NAND erreichen die SF lesen dann deutlich bessere Werte um die 500MB/s.
Ergänzung ()

Da die Intel 330 180GBauch noch deutlich günstiger als die Corsair Force 3 180GB ist, spricht überhaupt nichts für die Force3.
 
Die Intel ist deutlich schneller
Nur in bestimmten Benchmarks. Man darf sich gerne die Realtests einer Agility 3 anschauen, die quasi identisch ist zur Force 3, dann wird man sehen, dass sie sich sehr gut schlägt. In dem Test is auch die Crucial M4 vertreten, somit hat man ja einen guten Vergleich.
https://www.computerbase.de/2011-07/test-drei-aktuelle-ssds/6/
Und die XLR8 EXpress mit ihrem schnellen synchronen Nand, ist garnicht so viel schneller.
Aber von den beiden, nach denen du fragst, würd ich auch die 330 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Performance der SSD hat so gut wie keinen Einfluss auf die Bootzeit, dass solltest Du so langsam mal wissen. Bei den allermeisten Realtests ist es nicht anders, da auch dort die Nutzung der SSD eben so gering ist, dass diese nur einen minimalen Einfluss auf das Ergebnis hat, weshalb die Ergebnisse der besseren SSD dann i.d.R. auch nur im Rahmen der Messtoleranz unterscheiden.
 
Die Bootzeit ist nur einer der Test die CB macht, das solltest DU langsam aber mal wissen!
 
Lies meinen Beitrag doch bitte ganz.
 
BlackHand3 schrieb:
jetzt in der Weihnachtszeit, wollte ich meinem Kumpel ne SDD spendieren.

Ihr schenkt euch gegenseitig unter Freunden Sachen für über 100 Euro zu Weihnachten? Kein Wunder ist die Vorweihnachtszeit für viele so stressig... :p

Ich persönlich würde eine Samsung 830 nehmen (habe ich sogar gerade wirklich gemacht, vorsorglich schnell noch eine geholt für den neuen Rechner, den ich im Januar bauen will).

Mit der Intel machst du aber sicher auch nichts falsch - die Entscheidung liegt bei dir.
Unterschiede wird man bestimmt nicht merken, dazu sind die aktuellen SSDs alle viel zu schnell, und qualitätsmäßig liegen Intel und Samsung bestimmt auch gleich auf.
 
Danke für die Infos.
Die SSDs habe ich beide bereits. :)

Mir ging es nur darum, welche davon performanter ist.
Daher also Intel SSD 330 in den PC mit SATA6G und die Corsair Force 3 in das Notebook.
 
Bei der Force 3 schauen, dass die neueste Firmware drauf is, weil am Anfang hatten sie bisschen Probleme.
 
Ich bin leider SSD Neuling. Betreibe eine Intel SSD 330 an einem betagten Asus P5KR an Sata2. Aber ich würde die Intel SSD 330 immer wieder kaufen und empfehlen.

Sie läuft bei mir problemlos, eben nur an Sata2. Aber das stört mich erstmal nicht.

Gut fand ich, das komplettes Zubehör dabei war. Also Einbaurahmen, Kabel und sowas.
Dazu bekommt man mit der Intel SS Toolbox eine gute Software.

Ist eben meine erste SSD und ich bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben