Intel SSD 510 oder Intel Postville G2

dasTTS

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
200
Hallo Leute,

ich habe ein 13" Subnotebook (Intel ICH9M Controller, SATA2). Seit etwa 7 Monaten werkelt in diesem eine Vertex 2 Extended 120 GB (34nm, 1.29 Firmware), mit der ich aber nicht ansatzweise zufrieden bin (Bluescreens nach Standby, Freezes, langsame Erkennung im BIOS).

Nun suche ich eine neue 120 GB SSD, die einfach funktionieren soll... Das Notebook soll erst in 1,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn es denn solange durchhält. Ich würde also nicht unbedingt von SATA-3 SSDs profitieren.

Die Postville ist denke ich ein solides Modell, mit der man nicht viel falschmachen kann.
Allerdings reizt mich die neue Intel SSD 510 von den Werten her. Diese könnte dann vielleicht auch in ein neues Notebook übernommen werden, dort schreckt mich allerdings der Marvell Controller ab.

Preislich gesehen ist mir der Unterschied relativ egal, ich will nur mit dem Notebook stabil arbeiten können.

Was meint ihr? Die neue oder die alte SSD?
 
die alte reicht dick aus,und ist deutlich billiger
 
hi
wie schnell ist denn die cpu des subnotebooks? eine hohe QD erreichst du nur mit möglich schnellen vielkernern. da ist dann der ssd profit nochmal höher.

die neue hat mich total enttäuscht. einen fortschritt gab es nur bei/wegen der schnellen sata3 anbindung.

bevor ich auf sata 3, sata 4 oder sata xx umsteige möchte ich lieber eine ssd von intel die 4kb und 512kb sektoren mit der vollen sata 2 speed lesen kann, also ~250mb/s, das wäre mal was.
wenn diese werte aber bei 20 oder 37 mb/s bleiben ist mir der rest auch schnurz.

mfg
 
Nimm die "alte" Postville G2 die neue Lohnt im Notebook kein Stück und die alte ist Top solide würde nichts anderes mehr kaufen !
 
Die CPU ist älterer Bauart - ein C2D SU9400 (2x 1,4 GHz). Dann tendiere ich doch eher zur Postville. Ich dachte die Werte würde man vielleicht auch in der Praxis spüren.
 
Tider schrieb:
bevor ich auf sata 3, sata 4 oder sata xx umsteige möchte ich lieber eine ssd von intel die 4kb und 512kb sektoren mit der vollen sata 2 speed lesen kann, also ~250mb/s, das wäre mal was.
wenn diese werte aber bei 20 oder 37 mb/s bleiben ist mir der rest auch schnurz.

mfg

endlich mal einer der es auf den punkt bringt und weiss von was er schreibt.daumen hoch;)
Ergänzung ()

mit der firmware 1.30 soll das problem aus dem standby erwachen gelöst werden.abwarten und tee trinken:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon gehört, aber ich muss sagen, dass ich keine Lust mehr habe dauernd Firmware Updates aufzuspielen und auf Fehlersuche zu gehen.

Ich habe die Vertex 2 auch in meinem normalen PC und keine Probleme, aber im Notebook empfinde ich diese SSD als Zumutung.

Ich werde mir die Intel Postville bestellen. Vielen Dank für die Antworten.
 
dasTTS schrieb:
ich will nur mit dem Notebook stabil arbeiten können.

Was meint ihr? Die neue oder die alte SSD?

Du hast die Antwort doch schon selbst gegeben, Du willst stabil arbeiten und überlegst zwichen einer gerade ganz neu auf dem Markt erschienen SSD und der ausgereiftesten und problemlosesten SSD auf dem Markt. Was solltest Du dann wohl wählen?

Das eine SSD mit SF Controller keine gute Wahl für ein Notebook war, ist Dir ja nun auch bekannt. Bevor der Bug nicht wirklich behoben ist, würde ich auf Sleep verzichten und bei einer Neuanschaffung keine SF SSD nehmen, denn von Ankündigungen und Versprechung geht ein Bug nicht weg.
 
Man könnte auch denken, dass Hersteller aus Ihren Fehlern lernen.

Ich muss sagen, dass ich mich damals nicht sehr mit SSDs beschäftigt habe. Ich hätte niemals gedacht, dass eine SSD Probleme machen könnte, machen HDDs ja schließlich auch im Normalfall nicht...

Nunja, die Postville ist bestellt und wurde versendet. :)
 
Zurück
Oben