Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum alle so geil auf TLC, QLC und PLC sind... Sind euch eure Daten denn so wenig wert? Ist Geiz so geil? Aus finanzieller Sicht ist es übrigens überhaupt kein Vorteil diese minderwertigen Technologien zu kaufen. Denn MLC kostet zwar etwas mehr als zB. TLC, hat aber dafür auch die doppelte Lebenserwartung. Das bedeutet, dass man innerhalb eines Lebenszyklus zwei TLC SSDs kaufen müsste und am Ende damit teurer fährt, ein viel höheres Risiko auf Verlust der Datenintegrität hat sowie Performanceeinbußen. An welcher Stelle das von Vorteil sein soll habe ich noch nie begriffen und warum man diese minderwertige Technologie so heiß verteidigt ebenfalls nicht.
Und zum Thema "in Stein meißeln". Wir verwenden in unserer Firma durchaus eine Technologie zur Sicherung von besonders wichtigen Daten, bei der die Bits mehr oder weniger tatsächlich in Stein gemeißelt werden: M-Discs!
Also mein Rat würde lauten: Legt mehr Wert auf eure Daten. Die sind m.E. viel mehr wert als die paar Euros die man für eine billigere SSD Technologie spart. Und wer große Datenmengen sicher speichern will sollte ein NAS kaufen mit magnetischen HDD Festplatten. Dieser Speicher ist für Langzeitspeicherung und Datenintegrität deutlich sicherer und zudem hat man Funktionen wie RAID und Btrfs/ZFS mit automatischen Prüfsummenerstellung, die die Datenintegrität weiter steigern.