Intel SSD nur in IDE Modus

Kent4001

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
13
Hallo zusammen

habe mir diese Woche die neue Intel X25-M 80 GB zugelegt und gleich windows 7 x64 drauf installiert hat auch alles wunderbar geklappt. Dann habe ich mir heute neues Antivirus programm von F-Secure als Ersatz für Norton Internet Security gekauft. Leider lies sich F-Secure trotz Deinstalation von Norten nicht installieren. Also hab ich mir gedacht "installierst du mal einfach windows 7 noch mal und das Problem ist gelöst. Leider habe ich mir damit größeres Problem geschaffen. Und zwar habe ich ganz normal von der Win7-DVD gebootet, die alte Partition von der SSD-Platte gelöscht und auf Weiter geklickt, alles lief zunächst wie erwartet bis zum ersten reboot danach blieb mein Rechner beim Erkennen der SSD-Platte einfach hängen "Auto Detecting AHCI PORT1....." Ich habe alle anderen SATA Ports auf meinem Asus P5E Mainboard ausprobiert ohne Erfolg, dann habe ich in Bios den SATA Modus von AHCI auf IDE umgestellt jetzt wird die SSD wieder erkannt. Trotzdem bin ich jetzt ziemlich verunsichert. Kennt jemand von euch das Problem? Hat mein Mainboard eine Macke oder doch die SSD? Habe noch 7 Tage Rückgaberecht und überlege momentan ob ich die SSD lieber umtauschen soll. Wäre nett wenn mir einer ein Tipp geben könnte. Noch eine Frage bezüglich der Intel Chipsatztreiber darf man diese in Verbindung mit einer SSD installieren? habe irgendwo gelesen, dass man die Win7 eigenen AHCI Treiber verwenden sollte da die Intel Treiber noch kein TRIM Befehl unterstützen.

Gruß

Kent4001
 
Nunja, das hört sich erstmal wirklich seltsam an, zumal er sie wohl beim ersten Mal im AHCI Modus erkannt hat. Wie schauts denn eigentlich aus, wenn du nun wieder auf AHCI umstellst? Bleibt der Erkennungsfehler bestehen? Ich kann mir zwar im Moment nur schwer vorstellen, dass es mit Windows 7 direkt zusammenhängt, aber einen Versuch wär es ja wert.

Zu TRIM: Ich bin mir nicht sicher, aber unterstützt die aktuelle Fimware überhaupt schon TRIM? Ich kann es momentan nicht testen, da alle Devices zu Testzwecken an einem ARECA Controller hängen. Du kannst das aber selbst z.B. mit dem SIW Tool prüfen: http://www.gtopala.com/

Installieren, starten und dann im Tree-Menu auf Hardware/Storage Devices. Das Gerät aussuchen und schauen, was hinter Features.

Wie auch immer. Sicher ist TRIM von großer Bedeutung, aber solange Win 7 noch nicht offiziell für den Massenmarkt released ist, solltest du dir über TRIM und Treiberspekulationen der Controller keine großen Gedanken machen.

Gruß
MT

PS: Habs gerade mal umgesteckt: Firmware: 2cv102g9 - Kein TRIM
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Bios von P5E ist drauf, habe heute sogar schon das Bios von Asus Rampage ausprobiert leider ohne Erfolg die SSD wird nur in IDE Modus erkannt, sobald ich aber in Bios auf AHCI oder Raid umstelle bleibt der Rechner beim booten einfach hängen (Auto Detecting AHCI Port1....). Habe mir jetzt wieder Win7x64 auf die SSD in IDE-Modus installiert wenn ich mit der Installation fertig bin werde ich mal die SSD mit HDTune testen und die Ergebnisse hier reinstellen vielleicht hat die SSD doch eine Macke.
Am sonsten werde ich am Montag auf der Arbeit die SSD an einem Rechner mit ICH10 in AHCI Modus anschliessen wenn die SSD dort ohne probleme erkannt wird, dann kommt mein Mainboard nicht mit SSD klar und ich muss mit dem IDE-Modus leben. Habe auch heute in anderen Foren gelesen, dass die SSDs manchmal von ICH8/ICH9 nicht erkannt wird. Bios Reset werde ich gleich noch ausprobieren. Für weitere Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Achja ist es schon bekannt wann die neue Firmware von Intel erscheint, die das Trim Befehl unterstützt?

Gruß

Kent4001
 
So habe jetzt das ganze Betriebsystem auf die Intel SSD in IDE-Modus neu installiert und einen Test mit HDtune gemacht. Habe nicht so die Ahnung von der Materie aber fur mich sehen die Werte akzeptabel aus oder wie seht ihr das?

Read Test mit HDTune 3.50

Lese Rate

Minimum 179,2 MB(/sec
Maximum 229,9 MB/sec
Average 228,3 MB/sec

Access Time 0,1 ms

Bust Rate 157,9 MB/sec


Hatte vor 2 Tagen den selben Test gemacht als die SSD bei mir noch in AHCI Modus einwandfrei funktionierte und hatte eine minimale Leserate von etwa ca 206 MB/s. Finde die ganze Sache sehr merkwurdig vor allem, dass Intel SSD mit dem Chipsatz aus demselben Hause nicht vernunftig funktioniert. Werde die Platte morgen noch mit ICH10 min AHCI testen sollte diese auch dort nicht erkannt werden so geht sie zuruck an den Händler.

Gruß

Kent4001
 
Hi Kent4001!

Ich habe auch eine P5E mit dem rampage bios und einer SSD von Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB und GENAU das gleiche Problem wie du! Bis vor 2 Tagen war noch alles ok, und auf einmal hängt das bios auf ahci! Ide geht ohne Probleme! Wie kann das sein! es lief 4 Wochen am Stück und über Nacht sowas?!!? Kannst schonmal sicher sein, das es nicht an der Intel SSD liegt :-( Bin für einen Tip sehr dankbar, möchte nämlich wieder ahci nutzen, da es etwas "schneller" lief! Ich habe nix geändert, geflashed oder sonstwas! Habe nur Windows 7 x64 neu installiert, wie Du! Da muß es passiert sein! Das komische ist aber, das ich das schon öfters gemacht habe und auf einmal so eine "Schei**se" Gut das man nicht "allein" ist :-(

Gruß Doc
Ergänzung ()

http://www.yougamers.com/forum/showthread.php?t=107532 Das scheint die Lösung zu sein! 1x komplett löschen und wipern.... Gleich mal testen! Windows 7 scheint schuld zu haben.... Feedback von euch bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuldzuweisungen sind immer ein zweischneidiges Schwert. :)

Etwas verdächtig finde ich aber, dass es sich hier um das gleiche Board-Modell handelt, bzw. im weiterführenden Link zumindest auch um ein Asus-Board. Zu wipern ist möglicherweise wirklich ein Workarround, aber keine schöne Lösung. Ich würde den Test an einem anderen Board erstmal durchziehen, bevor ich wipern würde. Damit könnte man eine Fehlerquelle eingrenzen und damit wäre evtl. zukünftig auch anderen geholfen.

Viel Erfolg
MT
 
Hallo

schön zu sehen, das ich nicht alleine mit meinem problem bin. Weniger schön ist das problem das doctorrevenge und ich haben. Ich konnte heute auf der Arbeit meine SSD auf einen Fujitsu Siemens Rechner mit ICH10 Chipsatz testen. Die SSD wurde in AHCI Modus sofort und ohne probleme erkannt!!! Es liegt also nicht an der SSD sondern entweder an ASUS Mainboard oder Win7 x64 macht bei der Installation bzw. beim partitionieren der SSD was falsch!? Ich hab z.B. nach der gestrigen Neuinstallation bei mir am Anfang und Ende der SSD jeweils einen ca 1MB großen Bereich mit unpartitionierten Speicher. Ist zwar nichts weltbewegendes aber auf der normalen Festplatte hatte ich sowas noch nicht gesehen.

@ Doctorrevenge

Hast du schon versucht deine SSD zu wipern? gibt es dafür ein spezielles programm (auch für Intel) ? Wäre schön wenn du mir diesbezüglich eine Rückmeldung geben könntest.

Gruß

Kent4001
 
Zuletzt bearbeitet:
So Kent4001!

Ich habe das Problem zu 100% erkannt ;-) Windows 7 formatiert/partitioniert anscheinend unter AHCI "manchmal" MIST!!! Lade Dir diese bootbare Linux Iso CD runter und brenne sie auf Cd! http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html! Mit diesem Programm löscht du die Partition auf der SSD komplett und formatierst dann damit auch gleich in NTFS! Auf "apply" drücken! Danach einfach mit AHCI "an" wieder die Windows 7 DVD booten und normal installieren OHNE nochmaliges partionieren/formatieren! Das klappt 100% habe es 2x getestet! Das Programm ist auch einfach zu bedienen! Meld dich mal ob es auch bei dir so geklappt hat! Aber ich bin mir zu 99,9% sicher ;-)

Gruß Doc
 
Hallo doctorrevenge!

vielen Dank für den Tipp! werde ich mal am Wochenende ausprobieren. Wie sieht es eigentlich mit Alignment aus wenn ich die SSD mit geparted formatiere? Soviel ich weiß setzt bis jetzt nur das Windows 7 eigene Programm das richtige Alignment beim formatieren der SSDs. Oder hab ich was falsch verstanden? Klärt mich bitte auf!

Gruß Kent4001
 
Hallo Moros

das Vista und Win7 beim formatieren automatisch das richtige Alignment einstellen ist klar nur schreibt doctorrevenge in seinem Beitrag, das man die SSD nur mit GParted Live CD formatieren soll ohne nochmaliges partionieren/formatieren mit Windows Vista/7 CD. Wenn ich das so mache welches Alignment habe ich dann nach der Installatin des Betreibsystems? Wie kann ich überhaupt feststellen ob die SSD das richtige Alignment hat mit diskpart?

Gruß

Kent4001
 
Hallo zusammen,

habe heute den Tipp von doctorrevenge befolgt und siehe da die SSD wird nach der Formatierung mit GParted wieder in AHCI Modus von Bios erkannt. Damit steht es fest das Windows 7 für das Erkennungsproblem der SSD in AHCI Modus verantwortlich war. Jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Vielen Dank euch allen für die Hilfe!!!

Gruß

Kent4001
 
Hi Kent4001!

Ich habe noch etwas rausgefunden ;-) Das Alignment der SSD stimmt natürlich so nicht! Konnte aber keinen performanceunterschied feststellen! Wenn du das richtige haben möchtest gehe folgendermaßen vor:

1. Mit IDE im Bios booten und windows 7 setup bis zum ersten mal neu booten in der Installation durchlaufen lassen!

2. Dann schnell ins bios und auf AHCI umstellen und Windows 7 zu Ende installieren lassen!

Komischerweise geht es dann auch mit AHCI und richtigem Alignment!
Es liegt auf jeden Fall an Windows 7

Melde dich nochmal ob es mit der Methode auch bei Dir geklappt hat!

Gruß Doc
 
Hallo doctorrevenge,

das GParted das falsche Alignment beim formatieren/partitionieren setzt habe ich gestern auch festgestellt. Ich hab hat folgendes funktioniert:

1.mit GParted alle Partitionen auf der SSD gelöscht und neue Partition angelegt und mit NTFS formatiert

2. im Bios auf AHCI umgestellt und von der Windows 7 CD gebootet

3 die Partition auf der SSD wegen Alignment wieder gelösch

Nach dem Neustart wurde meine SSD ohne Probleme erkannt, das "Erkennungsproblem scheint also nur manchmal aufzutreten.

Mir ist bei der Installation noch was aufgefallen. Windows 7 legt bei der Installation ja zwei Partitionen an 100MB für den Bootloader und den Rest für das eigentliche Betriebsystem. Was ich aber nicht verstehe ist wieso dabei nicht der gesammte Speicherplatz der SSD genutzt wird. Ich habe bei mir zum Beispiel nach der Installation am Anfang der Festplatte einen 1MB großen unpartionierten Bereich entdeckt. Ist jetzt nicht gravierendes aber eigenartig finde ich es aber schon.


Gruß

Kent4001
 
Ihr könnt Windows 7 auch auf einer einzigen Partition installieren, die sich über die gesamte SSD erstreckt. Erstellt einfach die Partition aus dem Win7-Setup heraus mit der Konsole bzw. Diskpart. Wenn bei Diskpart keine Größe als Parameter beim Erstellen der Partition angegeben wird, wird automatisch die maximale Größe verwendet.
 
Zurück
Oben