News Intel stellt 18 Prozessoren mit bis zu zehn Kernen vor

Crossfire Sebi schrieb:
Solche Preise sind ja jenseits von Gut und Böse. An Privatleute werden die wahrscheinlich eh nur selten verkauft.

Bin gespannt was AMD da entgegensetzt.

Das sind Server-Prozis für Enterprise-Unternehmen - da kosten Server schonmal soviel wie ein guter Mittelklassewagen.

Die, die sich beispielsweise so'ne CPU kaufen packen noch ordentlich RAM und HDDs dazu und vermieten das Ganze als 5x virtuelle Dual-Core-Server od. was der Kunde eben wünscht.
 
pipip schrieb:
*BlackWidowmaker
ja blackwindow, da alle apple kaufen, is das der stand der Technologie stimmts, sitzt mit dein mac pro da wahrscheinlich

Da würde ich mir vorher eher freiwillig die Eier abschneiden. Nur ein toter Apple ist ein guter Apple. :D

Nein sitz an meinem selbgebauten 2600K/ P67 Extreme 4. Wie auch immer, das ist kein Grund sich über meinen Nick lustig zu machen - da bin ich empfindlich!

Bezüglich der Preise, das zeigt doch einfach die unangefochtene Führungsposition Intels. Wenn jemand AMD kauft, dann meist weil er sich kein Intel leisten kann. Wie gesagt ist die Zielgruppe knallhart kalkulierende Firmenkunden - keine Crysis-Fanboys. Wenn Intel für eine CPU über 4500$ verlangt, dann doch nur deshalb weil sie das auch kann. Denn wenn diese CPUs nicht einen entsprechenden Gegenwert für die Unternehmen darstellen würden, könnte Intel so einen Preis auch nicht fordern.

4500$ scheinen für Intel aber der Preispunkt zu sein, bei dem sie ihren Gewinn maximieren können.

Mir persönlich war z.B. der 2MB größere Cache, den großen Aufpreis zum 2500K wert.


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
SunnyboyXP0 schrieb:
Dass so eine CPU nichts in Spiele- oder Office-PCs zu suchen hat, sollte klar sein. ;)

Wenn ich nur die Hälfte der Kommentare hier lese, ist das einigen nicht klar, dass es nicht um Zocker-CPU`s (der allg. Sprachgebrauch zieht wohl Gamer-Hardware vor) handelt.
 
eben Preise kommen vom Markt, wenn ich ein Produkt für einen Preis verkaufen kann, verlange ich ihn auch. Und das es sich bei 4500$ sicher nicht um Endkundencpus handelt sollten eigentlich jedem klar sein.

Da bin ja echt mal gespannt wenn morgen die komplette Vorstellung ist, obs gegen Ende des Jahres ein schönes 2 x 8 Core Rechnerlein wird :p
 
Darf man hier sabbern :P

der dicke 10 Kerner und der hochgetaktete 8 Kerner Garantier ich gehen wie Geschnitten Brot.

der 8 Kerner ist gut wen man pro kern lizensen zahlt da er recht hohe pro kern leistung bringt.

Der 10 Kerner ist natürlich genial für massen Benutzung.

wen man bedenkt viele kleinere prokramme in Firmen brauchen nur 1 oder 2 Kerne mit 1.2-1.5 ghz tja perfeckt aufn 10 kerner kann ich dann bro cpu schon mehrere programme ballern ^^.

Für den Privaten ist der Preis böse aber wen ihr ma überlegt
was würdet ihr sagen wen eure Games Crysis 290 euro im jahr bf2 125 im jahr
und Metro 2033 190je kern kosten würde.
 
Es geht hier um 18 Server CPUs und nicht darum, ob wer Schulferien hat, warum jemand SSD XY im PC hat oder ähnlichem Firlefanz. Entweder ihr bleibt beim Thema oder aber ihr lasst die Finger vom Antworten Button. Wenn ich hier noch mehr Off Topic zu lesen bekomme setzt es :stock:
 
Tja, ich weiß warum ich bei meinem AMD bleibe... P/L Verhältnis ist bei Intel nach Sandy Bridge wieder ein Fremdwort geworden.
 
Vier verschiedene sockel??? Jetzt gehts aber rund, sind n paar zu viel wurd ich sagen.
die preise hauen auch recht ordentlich rein aber für server nix neues
 
Naja warum nicht? Wird schon einen Grund (optimierung von wegen MP System oder so) geben warum man hier mehrere Sockel einsetzt.

Außerdem gehts hier um die Serversparte. Da wird normalerweise nicht nach ein paar Monaten aufgerüstet auf eine stärkere CPU sondern normalerweise bleibt das System meistens längerfristig so wie es erstellt wurde. Macht auch irgenwie bei einer 4500$ CPU Sinn dass man die "langsamere" CPU weiter laufen (=Produktion) lässt und das Geld dann z.B für ein zweites System (=mehr Produktion) einsetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Kunde müsste dann umsonst haufen geld zahlen.

sollen se ruhig 3 oder 4 sockel haben.
Ausserdem hat amd auch am3 am3+ amd F amd G34
 
Crossfire Sebi schrieb:
Bin gespannt was AMD da entgegensetzt.

:lol: letzte Woche noch 12 Kerner von AMD Opterons für Sockel G34 verbaut!
Klasse Teile sag ich da und die Zukunft in der Firma spricht AMD, da kann Intel mit den Heizkisten weg bleiben :cool_alt:
 
Und wieder jemand, der noch immer nicht kapiert hat, daß AMD in diesem Segment nichts anbieten kann. :rolleyes:
 
Toll sind immer die Kommentare ala: "Hey ihr dummen Spielekinder, das ist nix für Crysis, das ist nur was für totaal tolle Firmenserver <Angeben und Rumschwafeln mit vermeindlichen Insiderinfos hier einfügen>"

Schön ist das gleich 4-5 derartiger Postings hintereinander auftauchen ohne das irgend jemand behauptet hat das diese CPUs viel zu teuer sind für HeimPCs :freaky:
 
@marple AFAIK sind die Beiträge bereits im Aquarium.
 
Wei groß ist den eigentlich ein E7-8870 mit 10 Kernen und 30MB Cache?
 
Haudrauff schrieb:
Wei groß ist den eigentlich ein E7-8870 mit 10 Kernen und 30MB Cache?

Ein Xeon 7500 mit bis zu 8 Cores und 24MB L3, hat eine Die Größe von 684 mm², der E7-8870 wird da denk ich auf ~700-730 mm² kommen.

Und an die "Homeuser" und "Gamer fraktion", es sind Server-CPU's, was ihr denkt interessiert intel nicht die Bohne, da ihr nicht die bediente Klientel seit, aber anscheinend hat das Hirn Urlaub.

@Topic,

bin ja mal gespannt was AMD dem entgegensetzen wird (wenn überhaupt).
Mich würde interessieren, wie gut die neuen CPU's skalieren, wenn man ihnen ihren Vorgänger entgegen stellt (z.B. Xeon 7500 mit Sechs Kernen gegen E7-4807 mit Sechs Kernen).
 
Antimon schrieb:
Es geht hier um 18 Server CPUs und nicht darum, ob wer Schulferien hat, warum jemand SSD XY im PC hat oder ähnlichem Firlefanz. Entweder ihr bleibt beim Thema oder aber ihr lasst die Finger vom Antworten Button. Wenn ich hier noch mehr Off Topic zu lesen bekomme setzt es :stock:

Also Gymnasiasten, je nachdem ob berufliches Gymnasium oder allgemeinbildendes, schreiben entweder gerade die schriftlichen Abiturprüfungen oder sind mitten in den Mündlichen...zumindest in der 13. Jahrgangsstufe.
Die dadrunter müssten aktuell in Projektarbeitszeit stecken.
Zumindest in Schleswig-Holstein. Außerdem sind Schulferien aktuell noch in keinem Bundesland ;)

Nein nein, an der Rechtschreibung und der partiell nicht ein Mal vorhandenen Grammatik erkennt man doch ganz stark, dass es sich hier um Haupt- oder Realschüler sowie selbige in späteren IT-Ausbildungsjobs handelt :evillol:

Naja, wollen wir mal nicht ganz so fies sein...war ja auch nur ein Scherz^^
Ich achte ja in Online-Foren auch nicht immer penibel auf Rechtschreibung und Grammatik...

...wobei ich unserem CB-Moderator schon recht geben muss: die Flut an wirklich grauenhaften Posts, in welchen die Rechtschreibung & Grammatik teils den Text unverständlich macht, ist wirklich bitter...sowas nervt langsam auch ziemlich...es können sich doch nicht wirklich so viele Leute auf Niveau eines Hauptschülers der 5 Klasse befinden?

Ebenso wie das Textverständnis. Überall im Text ist vom Businessbereich die Rede und trotzdem posten immer und immer wieder die geistig mäßig Talentierten unter uns hier Unfug über Übertakten, Privagebraucht, u.s.w. u.s.f...
So schwierig ist es doch nun wirklich nicht, dass Einsatzgebiet dem Text zu entnehmen.


@Topic: Nette Entwicklung!
Westmere-EPs hab ich gerade erst vor 1 Monat in einem Server einer etwas größeren Schule verbaut...laufen gut, schnell & zuverlässig.
An Opterons habe ich mich schon länger nicht mehr getraut - selbst Schulen, die man wirklich nicht als die Standard-Business-Kunden bezeichnen kann und ja auch eher im 400 - 1000 Eur pro CPU Preisbereich einkaufen - verlangen meistens Intel.

Die AMD-Server-CPU's haben irgendwie einen schlechten Ruf...warum?
Hat da jemand persönliche Erfahrungsberichte?

Ich verbau ja nur, was der Kunde wünscht, insofern konnte ich noch nie eine AMD-Server-CPU der letzten paar Generationen testen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mama, den will ich haben! :D

klar sind die preise jenseits von gut und böse, aber solange die Konkurrenz nichts macht...
 
MrEisbaer schrieb:
bin ja mal gespannt was AMD dem entgegensetzen wird (wenn überhaupt).
AMD hat in dem Segment seit Jahren nichts mehr zu sagen und bei den angedeuteten Bulldozer-Infos wird sich da auch nichts ändern.

MrEisbaer schrieb:
Mich würde interessieren, wie gut die neuen CPU's skalieren, wenn man ihnen ihren Vorgänger entgegen stellt (z.B. Xeon 7500 mit Sechs Kernen gegen E7-4807 mit Sechs Kernen).
Vermutung: mit ziemlicher Sicherheit genauso wie im Desktop-Bereich, denn Server- und Desktop-CPUs werden bei Intel immer ähnlicher, dem Desktop fehlen nur einige Dinge, die ihn damit unbrauchbar für Server machen, z.B. ECC
 
MrEisbaer schrieb:
Ein Xeon 7500 mit bis zu 8 Cores und 24MB L3, hat eine Die Größe von 684 mm², der E7-8870 wird da denk ich auf ~700-730 mm² kommen.
Nehalem-EX war noch in 45nm gefertigt. Dank 32nm dürfte Westmere-EX nicht unerheblich kleiner geworden sein.
 
Zurück
Oben