News Intel stellt ersten „Ivy Bridge“ schon wieder ein

@ Moep89
Achso, ja dann ist ja alles klar :)

Ja stimmt, gerade durch SSD's und natürlich noch durch andere Technologien (die noch kommen werden) wird man letzten Endes langfristrig trotzdem mehr CPU-Leistung benötigen. Bleibt nur zu hoffen, dass AMD bis dahin nicht völlig untergegangen ist bzw. sich in gewissen Segmenten wieder erholt/aufgeholt hat, sonst wirds richtig unangenehm.

Ein Fail ist vllt. auch, dass in meinen Augen Ressource verschwendet werden, weil einem diese integrierte Schrottgraka aufgezwungen wird. Würde gern mal wissen, ob es sich da nicht doch mehr lohnt eine zweite ohne iGPU Maske zu entwickeln.
 
Wenn die Entwicklung so weitergeht, fungiert diese "Schrottgraka" bald als Coprozessor.
OpenCL und Quicksync seien als Stichworte genannt. Nix Verschwendung.

Eine weitere Maske ohne Grafik wird es nicht geben, da die CPUs runtergetaktet ja auch in Notebooks reinsollen. Das wäre betriebswirtschaftlicher Blödsinn.
Sandy-E bzw Ivy-E sind/werden ohne Grafik angeboten, kaufe doch die wenn die die IGPU so stört.
 
Moep89 schrieb:
Intel fertigt mit 22nm günstiger als mit größeren Strukturen, schafft es also die Leistung sozuagen mit weniger Kosten zu realisieren und erhöht dennoch die Preise.

Hier wären mal konkrete Zahlen interessant. Könnte auch durchaus sein, dass ne frühe 22nm Fertigung teurer ist als ne gut funktionierende 32nm Fertigung.
Zumal die R&D Kosten auch immer höher werden mit kleinerer Fertigung und die Investitionen in die Fabs steigt auch je kleiner es wird. Diese Kosten müßen auch erstmal wieder reingeholt werden.
 
Dennoch hat es die letzten jahre immer geklappt mit mehr Leistung bei gleichem oder niedrigerem Preis. Erst bei ging der Trend nicht ganz so weiter. Und da die Preiserhöhung bei SB absolut unverkennbar mit dem schwachen Bulli kam und die IB sich dann quasi in das neue teurere Muster eingefügt haben ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es an teurerer Fertigung liegt.

Es gibt doch mittlerweile CPUs ohne GPU. Die P-Modelle. Allerdings sind die Einsparungen für den Kunden leider nicht wirklich groß.
 
Moep89 schrieb:
Intel fertigt mit 22nm günstiger als mit größeren Strukturen, schafft es also die Leistung sozuagen mit weniger Kosten zu realisieren und erhöht dennoch die Preise.
Das stimmt ja nicht mehr.
Mittlerweile steigen die absoluten Kosten sehr stark an von Fabriken und Erforschung & Entwicklung neuer Strukturen. Mit mit der Ive-Bridge-Vorstellung ist sicher auch nicht der Tag gewesen, wo die Performance-pro-(mm² & $) bei der neuen Fertigung besser waren.
Nvidia hatte sich vor paar Monaten über die zukünftigen imensen steigenden Wafer-Kosten bzw. steigenden mm²-Kosten beschwert

Dass es jetzt etwas schnellere Ive Bridge gibt, deutet ja auf höhere & bessere Yields hin, was eben auch geringere Kosten bedeutet. Wie es hier bzw. Generell aussieht, ist schwer zu sagen. Wenn die kleine Fertigung wirlich sooo viel günstiger wäre, würde Intel bei den Fertigungs-Umstellungen nicht immer 1,75 Jahre sondern nur 6-9 Monate brauchen.
 
Dass neue Schritte dauern hat nicht allzu viel mit dem Kosten zu tun, sondern mehr damit, dass man dazu Forschung betreiben muss, die viel Zeit braucht.
Natürlich steigt der Aufwand durchaus an, aber es gibt auch immernoch Effekte durch die die Produktion effizienter und damit günstiger machbar ist.

In Zukunft wird der Kostenvorteil der kleinen Fertigung wohl entfallen oder sich umkehren, aber ich denke IB ist da noch nicht der Wendepunkt gewesen.

Zumal wie schon gesagt die Preise anfangs deutlich niedriger waren obwohl Intel auch da keinen großen Konkurrenzdruck hatte. Ich bin mir absolut sicher dass die bei SB niemals CPUs unter den Produktionskosten verkauft haben.
 
Ein gutes Argument mehr für AMD, deren Prozessoren für alles was der "übliche" Nutzer braucht völlig ausreichend sind.

Ansonsten normale Anpassung des Angebotes, mehr Leistung für mehr Geld, wer Intel will muss eben auch mehr Kleingeld haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hab ich schon wieder ein Auslaufmodell im Rechner stecken... :eek:

Vielleicht werden die anderen Quad's wirklich günstiger, ansonsten wäre die Preispolitik von Intel wirklich frech! Hoffe AMD bringt bald wieder einen Kracher!
 
Zurück
Oben