News Intel stellt ersten Single-Core-Sandy-Bridge vor

Ich stelle, wie andere vor mir, nun auch noch einmal die Frage nach dem Sinn dieser "teuren" CPU. Wer braucht so wenig Leistung? Benutzt man solche CPUs in Fahrkartenautomaten, oder in Parkuhren?

diese cpu finde ich sinnfrei. ein kern ohne HT und dann auch noch 107$ - das nen ich mal nen mutigen preis .
ka was intel damit vorhat, aber da gibt es deutlich bessere cpu`s in dieser preisklasse die wesentlich mehr unter dem heatspreader haben.

schweinepreis ;)

100 EUR, 17W, 1,3Ghz SingleCore, HD2000.... Klingt jetzt nicht so
sehr überzeugend...

65 EUR, 18W 1,6 Ghz DualCore, HD4290... Klingt doch besser.

PS: Mir ist klar, dass ein 1,3 Ghz Sandy etwas mehr leistet,
als ein 1,6 Ghz K8+, aber dafür sind es mal eben doppelt so
viele Kerne,

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig wäre das ja schon okay, z.B. für Netbooks, aber der Preis müsste dafür massiv nach unten korrigiert werden. Eher 30$

@dorndi: Selbst wenn er ein Stromsparwunder ist, muss der Preis noch massiv nach unten korrigiert werden. 150€ für das Intel Grundgerüst (CPU+Board) gegen 80€ für das Zacate Grundgerüst (APU auf Board) ist doch ziemlich extrem.

Das Ding dürfte schon deutlich höhere CPU-Leistung als der AMD E-350 bieten, wartet mal die ersten Tests ab! Der E-350 ist ja nicht so die Kanone und nicht viel besser als ein Atom, da hat SandyBridge ein leichtes Spiel, trotz SingleCore.

selbst wenn es ein Sandy Bridge ist: 1*1,3GHz vs 2*1,6GHz wäre schon heftig
Nehmen wir mal den i3-2100T und rechnen runter:
2,5->1,3GHz Takt -> 52% der Leistung
+ 1 statt 2 Kerne -> ~30% der Leistung.
Das sollte dann nicht wirklich über dem Zacate liegen

Also meine Eltern nutzen nur i-net , bischen office und das wars.
Haben nen celeron drinnen, schon nen älteren und reicht bei weitem mehr als aus !

Nur um den Preis würd ich den nie kaufen da nehm ich gleich nen i3-2100 auch wenn man die leistung nicht braucht. Einfach ht aus vcore runter spannung runter und fertig und wenn man die leistung mal irgendwann brauchen sollte einfach normal laufen lassen.

Also denke es gibt durchaus noch lücken für singlecore auch im desktopbereich , jedoch nicht zu so einem Preis :D

Zu teuer Punkt um Aus.

Intel wird keine andere Möglichkeit bleiben als das Ding fürn Drittel herzugeben.

Solche Produkte sind uninteressant und will kein Mensch haben. Für wenige Taler mehr gibts den Dualcore, der gleich deutlich mehr Sinn macht.
Ist das gleiche wie bei AMDs Zacate. Da verbaut auch niemand den E-240, weil der im Vergleich zum E-350 komplett uninteressant ist.

Axzy schrieb:
Was habt ihr alle mit der 17W TDP? Das ist immer noch nicht der Verbrauch sondern nur eine Klassifizierung und hier die geringste TDP-Klasse der Nicht-Atoms.
Was für TDP Klassen gibt es denn?
Mit HT wäre er für Netbooks wirklich brauchbar, aber nur ein Thread sind heute selbst für Windows+Office zu wenig.

abwarten was der so leistet, kann mir schon vorstellen, dass er shcneller als der e-350 ist..

Wenn das Ausschussware ist sollte Intel aber einen deutlich niedrigeren Preis wählen...die 107 Dollar ist ja wohl ein Griff ins Klo!

Ich bin mal auf den Test mit den anderen Atoms, dem alten Celeron 220 und den Fusion E und C gespannt. Immerhin hat sie 1 Watt weniger TDP als meiner. :evillol:

Den Sempron 64 LE-1100 könnte man auch noch mit ins Boot nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ devgenc

Singlethread wird er auf jeden Fall schneller als der E-350. Aber sobald mehr als ein Thread bearbeitet wird sollte der E-350 doch Vorteile haben.

Man übersieht nur allzu leicht, wie extrem wenig Leistung Atom und Brazos CPUs im Vergleich zu richtigen Prozessoren haben, die Taktrate sagt nur sehr wenig über die tatsächliche Leistung aus.

Zurück
Oben