News Intel Celeron auf Basis des „Sandy Bridge“ im Handel

Sehe ich auch so ich mein 1,6 Ghz langen locker für nen Download/File Server.
 
Und wie siehts mit dem Einsatz in HTPC's aus; oder ist die integr. Grafik zu schwach für solche Geschichten? Den Celeron G530 für 40€ klingt ja schonmal nach nem Schnäppschen
 
Sollte ohne probleme laufen auf 1920x1080.
 
Ich habe einen G620 als Homeserver + Minecraft Server CPU im Einsatz und die Leistung ist wirklich sehr gut.
Ich denke die Celerons können nicht so viel schwächer sein.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Gibt es bei Intel eigentlich noch kleinere TDP-Angaben als 35W? Abgesehen von den mobilen Ablegern und den Atoms war doch bisher immer die 35W-Grenze die kleineste Klasse.
Oder täusche ich mich?

Intel Xeon E3-1220L hat eine TDP von 20 Watt.
 
Ich frage mich wozu der Single Core gut sein soll, wollen die sich selber Konkurrenz zum Atom schaffen ?
 
Ein Atom passt nicht auf ein Board mit der Ausstattung einer 1155er ATX-Platine, außerdem ist er glaube ich deutlich langsamer.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich frage mich wozu der Single Core gut sein soll

Bei dem Preisunterschied von gerade mal 7 Euro zum größten Dual-Core Celeron (und damit wahrscheinlich einem Preisunterschied von 5 Euro oder weniger zum kleineren Dual-Core) lohnt sich der Kauf des Single Cores ja nur für Firmen, die eine echt Kosten/Nutzen Kalkulation erstellen, und gleich mal mehrere dutzend oder hundert Stück davon kaufen.
Jeder Privatnutzer würde in dem Fall doch 5 Euro drauflegen, und einen Dual Core kaufen
 
Der G530 ist derzeit für 40€ zu haben. Das günstigste Mini-ITX Board mit HDMI kostet ~60€. Macht also 100€.

Das günstigste E-350 Board kostet derzeit rund 80€. Für 100€ bekommt man hier schon das passiv gekühlte Asus-Board mit 5 SATA3-Ports.

Kommt also darauf an, ob man mehr CPU oder GPU -Power braucht. Als HTPC sind sie mit Sicherheit beide sehr gute Kandidaten. Der Verbrauch wird auf der Höhe des 2100T liegen. Diesem Test zufolge nehmen sich die beiden CPUs nicht viel - der Intel sieht sogar n Tick attraktiver aus http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i3-2100t_11.html#sect0.

Da die wenigstens aber ne Pico PSU o.ä. verbauen sind diese ~5W Differenz (je nach Mobo vllt nochmal +-1-2W) im Heimbereich unerheblich.

AMD sollte nochmal einen Prozzi ala E-500 nachliefern der den Celerons auch in CPU-lastigen Anwendungen die Stirn bietet. Apropos hat Mercedes eigentlich schon Klage erhoben? :D
 
Raucherdackel
naja ich sag nur l3 cache wobei der auch ziemlich klein ist. Außerdem ist der prozi trotzdem größer als ein e-350. Dieser wurde einfach auf energiesparen getrimmt. bin aber gespannt was dieser verbraucht.

radioactiveman9
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdfm1&sort=p
die 65 watt tdp Modelle, besonders die dual core sind interessant und stellen sicherlich eine gute Konkurrenz vs Pentium und Celeron dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man eigentlich schon genaueres über die "Intel HD Graphics" in den Pentium und Celeron Modellen?
Wie viele EUs (das sind das diese Ausführungseinheiten oder?) hat der? 3 oder 6? Oder definieren die sich einfach nur über niedrigeren Takt?

Aber ehrlich mal: wie geizig kann eine IT Abteilung sein? Hardware kann man im Gegensatz zu Software doch sowieso komplett abschreiben, und muss sie somit indirekt nicht einmal wirklich bezahlen. Und ein Single Core ist so... 2003. Das ist -Windows Vista oder dessen SP3 aka 7 vorausgesetzt- sogar für Office schon sehr unkomfortabel. Wer will den ständig Hänger im System? Das ist wirklich eher etwas für Embedded Lösungen und Terminals. Selbst bei 100 PCs sind das "nur" 500€ mehr für den kleineren Dualcore. Und in Anbetracht dessen, dass ein komplettes System 250 bis 300€ kosten dürfte nicht soo viel. So arm kann die Firma doch kaum sein.
 
@pipip Warten wir auf Verbrauchsmessungen. Stimmt schon Brazos sollte sich nur den Atoms stellen. Im Desktop kann ich mit dem Fusiongedanken noch nicht ganz anfreunden. Aber vielleicht sitzen die Vorurteile AMD produziere nur lahme billige Heizkörper bei mir noch zu tief.
 
[F]L4SH schrieb:
Aber ehrlich mal: wie geizig kann eine IT Abteilung sein? Hardware kann man im Gegensatz zu Software doch sowieso komplett abschreiben, und muss sie somit indirekt nicht einmal wirklich bezahlen.
Ich wundere mich manchmal was manche unter "Abschreiben" verstehen. Wenn man etwas abschreibt zahlt man für diese Ausgabe keine Steuer. Keiner ersetzt den gesamten Kaufpreis.
Und je grösser das Unternehmen desto geringer der Steuersatz den man einspart - sofern man überhaupt Gewinne hat die man versteuern muss. Keine Gewinne -> keine Steuer -> nichts gespart beim Erwerb von Hardware.

Beispiel SAP http://www.sapannualreport.com/2010/konzernabschluss/konzernanhang/11.html:
In der folgenden Tabelle wird eine Überleitung des erwarteten Steueraufwands, ausgehend vom deutschen kombinierten Ertragsteuersatz der Gesellschaft von derzeit 26,29 % (2009: 26,21 %; 2008: 26,33 %), zur tatsächlichen Steuerbelastung vorgenommen. Unser kombinierter Ertragsteuersatz für 2010 setzt sich zusammen aus Körperschaftsteuer in Höhe von 15,00 % (2009: 15,00 %; 2008: 15,00 %) zuzüglich 5,5 % Solidaritätszuschlag hierauf sowie Gewerbesteuer in Höhe von 10,46 % (2009: 10,38 %; 2008: 10,5 %).
Also: kauf ich für 100,- € Hardware, zahle ich auf diese 100,- € keine Steuer wenn ich sie voll abschreibe. SAP spart somit ca. 26,- € Steuer. Da bleiben immer noch satte 74,- € die ich bezahlen muss wenn ich SAP bin.
 
Selbst der SC Celeron sollte für internet und einfaches Office völlig ausreichen. Bin mal gespannt was die CPUs real so schlucken
 
Aus meiner Sicht (und die kann auch falsch sein), nutzt man einen Sandy Bridge Celeron für 24/7 Betrieb (Home Server) oder als HTPC.
Wenn ich Office/Internet mache, dann will ich wohl ein gewisses Grundrauschen haben und nicht bei jedem Klick warten, bis die CPU aus die Füße kommt.

Anmerkung: Bin mit meiner Grafikleistung beim i3-2100 voll zufrieden. Wüsste absolut nicht, wofür ich mehr Grafikleistung brauche.
 
Ein Celeron 220 mit Board (max. TDP 19W) ist für 50€ zu haben. Da muss der G440 noch billiger werden.
 
Ich glaube man kann sagen, dass es der schnellste Celeron aller Zeiten ist. :)

Für 1156 gab's ja keine und schneller als alle Celerons für 775 ist ja laut Benchmarks selbst der G530.
Schade nur, dass offensichtlich die IGP durch DDR3-1066 ausgebremst wird.
Und irgendwie verbraucht er bis zu 5W mehr als ein G620.

Übrigens, wer kein russisch versteht, kann die Seite oben links auf ukrainisch umschalten.
 
Zurück
Oben