News 16 neue „Sandy Bridge“ und Preissenkungen offiziell

Nicht schlecht, ich wollte mir in nächster Zeit einen i5-2500K kaufen. Da kommt mir das doch sehr recht. :)
 
Trotzdem wär mir eine Preissenkung bei den Intel Core i7 2600 K und Intel Core i5 2500 K lieber gewesen

Man hatte doch Preisschwankungen und somit auch Senkungen bei den k-Modellen.
Anfang des Jahres seit der Einführung kostete der 2600k ca. 300 Euro ,heute noch 244 Euro.
Der 2500k kostete bei der Einführung ca. 200 Euro ,jetzt 168 Euro.
 
Ich hätte gern eine i3 mit HD3000 als Stromsparvariante gesehen.
Sowas wie eine i3-2125T mit 2,6 GHz, HD3000 und 35 Watt TDP - also quasi eine Mobil-CPU i52540M für den Desktop.
Leider gibt es eine ähnliche CPU nur als Vierkerner aber eben mit 65 Watt.

Die HD2000 frist doch nicht so viel mehr wie die HD3000, sollte technisch also möglich sein.
 
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem i5-2400 und dem i5-2405? Ausser dass letzterer teurer ist.
 
Die 5 am Ende deutet auf eine HD3000 statt HD2000 als iGPU hin. Sonst gibt es eine HD3000 bisher nur bei den k-Modellen.
 
Omega4 schrieb:
Gibt es irgendeinen größeren Unterschied zwischen dem i7-2960XM und dem i7-2860QM, außer dass die Taktrate 100Mhz höher ist und dafür auch die TDP um 10W höher liegt.

Das Modell erscheint mir sinnlos, da scheinbar auch der Preis doppelt so hoch liegt.
Das es sich um ein "Extreme" Modell handelt ist mir schon klar, aber 100Mhz mehr sollten nicht im doppelten Preis resultieren.

Die zusätzlichen 100 Mhz (Basis Takt) haben kaum Relevanz und fallen eher in die Kategorie Marketing. Im Gegensatz dazu führt die um 10W angehobene TDP zu einer deutlich höheren Leistung gegenüber dem Core i7-2860QM mit 45W (solange die Kühlung ausreichend dimensioniert ist).

Die Schwachstelle aller mobilen Intel (Quadcore) SB CPUs ist die TDP von 45W. Die maximale Leistungsaufnahme ist nicht nur eine formelle Vorgabe an die Hersteller um die Kühllösung / Spannungsversorgung zu dimensionieren - es ist gleichzeitig das Limit für Turbo Boost.

Während die mobilen DC SBs mit Turbo Boost (i5m / i7m) bei einer 35W TDP fast durchgehend ihren maximalen Turbo Boost Takt (bei zwei Kernen) halten können ist das bei den Quadcores (i7qm) mit nur 10W mehr (45W) über vier Kerne praktisch nicht möglich.

Die reale, durchgehend anliegende Turbo Boost Frequenz eines 55W Quadcores über alle Kerne ist damit ein gutes Stück höher als die einer 45W CPU ;)

Gerade die günstigen 45W Quadcores (wie 2630QM) sind in der Praxis aufgrund der deutlich niedrigeren Taktfrequenz unter Last oft nur marginal schneller als ein Dualcore mit ordentlich funktionierenden Turbo Boost. Vernünftige Quadcore CPUs für den mobilen Einsatz kommen erst mit IvyBridge in 22nm.
Hier muss man anmerken das die 45W TDP (CPU) schlichtweg das Limit für reguläre Notebooks darstellt und sich die Leistungsaufnahme nur durch die Verkleinerung der Fertigungsstrukturen deutlich reduzieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle die hier einen Dualcore mit HD3000 vermissen.
Den i3-2105 mit HD3000 gibt es seit Mai 2011, kam also 4 Monate nach dem i3-2100. Nun gibt es auch noch den 2305 mit HD3000.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Die 5 am Ende deutet auf eine HD3000 statt HD2000 als iGPU hin. Sonst gibt es eine HD3000 bisher nur bei den k-Modellen.

Hm stimmt ja. Muss man sowas eigentlich beachten, wenn man eh ne richtige Grafikkarte hat bzw. sind die iGPUs dann überhaupt relevant?
 
Wo bleibt eigentlich die AMD Konkurrenz..

Bin gespannt auf die "Sandy Bridge Killer" .. "Bulldozer"
Wollte ja damals im April/Mai als ich mir den jetzigen PC zusammengebastelt hatte, eigentlich auf Bulldozer warten, weil ich dachte, wird besser und billiger..gut dass ich es nicht gemacht hab :>

@Intel: Respekt

Die bauen ihre Führung immer weiter aus. Und sobald AMD kommt, kommen die Ablöser der 2500k und 2600k für nen guten Preis. Wette ich drauf
 
AMD hat auf Intels Prozessoren schon lange keine Antwort mehr. Deren CPUs versagen in nahezu allen Punkten wie Stromaufnahme, Leistung und mittlerweile sogar Preis/Leistungsverhältnis, da die Intels wesentlich flotter sind!

Bis endlich das sch**ss Baufahrzeug von AMD draussen ist legt Intel bereits mit Ivy Bitch nach... Spätestens dann ist der Ofen endgültig aus, zumal ich immernoch glaube, dass die versprochene Bulldozer Leistung ein Luftschloß ist.
 
Krautmaster schrieb:
Mir fehlt noch ein kleiner 2 Kerner mit "K" Zusatz ;)

Edit:

Seh ich es eigentlich richtig, dass es nur einen i5 DC mit Turbo gibt?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1155&xf=25_2~5_Turbo+Boost#xf_top

Genau dasselbe dachte ich auch ... so ein i3-2100K / 2120K / 2200K wäre doch nett :)
Aber wer eine HD3000 will, für den gibt es als DualCore ja die i3 mit "5" am Ende, also i3-2105 und i3-2125.

und btw gibt es überhaupt nur einen i5 DC ... die i3 DCs haben kein Turbo, sondern HyperThreading ;)

@HiLogic: Wer den PC nicht viel nutzt bzw nicht stark belädt, für den könnte sich ein AMD doch noch auszahlen, aber wer viel davorhängt spart mit Intel auf langzeit vermutlich schon jedemenge Geld.
 
Wofür braucht mal eine HD3000? Spieletauglich sind Intels Grafikeinheiten eh nicht, da braucht man auch nix Schnelleres

Ansonsten, Intel kann weiterhin ohne besondere Probleme verkaufen, da AMDs BD sich wohl weiterhin verspätet
 
Krautmaster schrieb:
Mir fehlt noch ein kleiner 2 Kerner mit "K" Zusatz ;)

Intel nimmt sich einfach zur Zeit viel raus.
Das haben wir auch ein wenig AMD zu verdanken.

Die Situation erinnert mich momentan ganz stark an Pentium III/AMD K6.

Zum Glück wurde dann aber die Welt doch durch die eingelaufene "Videokassette" namens Athlon gerettet. :D

Der "Zambesi" fließt so vor sich hin. Was lange staut, wird endlich gut. :D
 
Ich hätte eine Frage wegen iGPU. Man kann diese doch als Unterstützung zur Grafikkarte einschalten oder die Grafikkarte deaktivieren, wenn man grade nicht zockt, oder? Passiert das vielleicht sogar automatisch?
 
Zumindest in den Notebooks mit NVideas Optimus ist es so realisiert, dass sich die zusätzliche Grafikkarte abschaltet und auf die iGPU umgeschaltet wird, sobald es keine Belastung beispielsweise durch Spiele gibt. Dies soll die Akkulaufzeit der Notebooks erhöhen.

Bei Desktop-PCs gibt es dies meines Wissens nach noch nicht, da müsste beim Booten die Grafikkarte ausgewählt werden.
 
Eisenfaust schrieb:
Was soll Deine letzte Frage? Willst DU uns damit sagen, daß Dein Taschengeld für Besseres nicht ausreicht, darob brauchen andere auch nichts besseres?

Naja, so unrecht hat er da imho nicht - wem so ein Phenom 2 auf dem Desktop nicht reicht, der hat vermutlich sehr spezielle Anforderungen. Evtl. wäre man da mit einer oder mehreren Server CPUs besser drann.

Ist wohl auch einer der Gründe wieso sich AMD da nicht unter Druck setzt.

Eisenfaust schrieb:
Llano ist Dank hervorragender Heizkraft eine klassische Selbstversenkung. Ja, die Graphikleistung ist enorm, aber mal ehrlich, wer braucht diese "Highend" Graphik auf einer angeblichen Sparplattform?

Wo ist das Problem wenn ein "Sparsystem" jetzt auch zum Spielen reicht? Bzw. was würde das bringen wenn AMD jetzt anfängt die Grakas künstlich zu beschneiden? Wirklich teurer geworden sind die CPUs wegen der Graka ja nicht.
 
Ohje........ wenn das so weiter geht, dann verliert man ja wirklich den Überblick :D. Die haben ja jetzt fast über 20CPUs auf den Markt gebracht. Das wird langsam echt verwirrend.
 
Amko schrieb:
Wo bleibt eigentlich die AMD Konkurrenz..

Diese Frage stelle ich mir auch.
Intel stellt einen aktuellen Prozessor nach den anderen vor und bei AMD gibts nur Abverkäufe der alten CPUs und waage Nachrichten des BD-CPUs.

Amko schrieb:
Bin gespannt auf die "Sandy Bridge Killer" .. "Bulldozer"
Ich glaub dass der Bulldozer nicht an den Sandy's heran kommen wird. Vielleicht in Einzelfällen.
Bei den meisten Benchmarks und im Mittel werden die Intels den AMDs weiter klar überlegen sein.
 
Zurück
Oben