Wegen der Video-Sache; habe nochmal nachgecheckt:
Der Sempron 3300+ (AMD64 @2Ghz mit 128kb L2Cache) macht 360p meist noch mit; vereinzelt/sehr selten 100%; 480p geht mit dem nur mit sehr, sehr guten Willen. Insofern muss die Aussage dahin verbessert werden, dass statt 360p, eben 480p ist.. (noch)
Bei den besagten C2D handelt es sich mir um den T5500@GMA950 (mobil, 2*1,66Ghz, 2MB Cache): 480p gehen i.d.R. tatsächlich problemlos, aber bei 720p fängt es ab und an zu stocken an (hängt vom Youtube-Film ab); bei 1080p stockt das Bild krass, aber zumindest der Ton geht noch ohne stottern. Keine Hintergrundprogramme, sehr nacktes OS.
Ende 2009 - wegen eines Arbeitsplatzwechsel weiß ich das noch genau - konnte man YT durchaus noch 240p bis 360p flüssig wiedergeben. Die Rennmaschine war ein Pentium 3 750Mhz mit 128MB.
Um die ähnliche Zeit herum habe ich ein E6300@3,33Ghz wieder verkauft, weil er bei 480p zu 50% d.h. ein Kern voll ausgelastet war. Das konnte ich mit jedem Rechner reprozudieren.
Dies und das die Tagesschau in Modem-Qualität gerade so noch mit dem Sempron abspielbar ist (wo früher auf ähnlicher Qualität gefühlt ein P2 gereicht hat mit Realplayer), k*t*t mich eben derbe an, zumal die Ineffizienz mit 4k usw. weitergehen wird und es der einzige wirkliche Grund ist, sich von voll funktionstüchtigen Rechnern zu verabschieden -.-
sry für offtopic.