News Intel stellt ersten Single-Core-Sandy-Bridge vor

SavageSkull schrieb:
Was für TDP Klassen gibt es denn?

17, 25, 35, 45 und 55W
Hatte grad keine bessere Quelle in kurzer Zeit, aber ich erinnere mich an diverse (unvollständige) Tabellen aus CB, sodass die Angaben richtig sind.

Bei den Atoms sind's iirc 3,5; 6,5 und 10W (ohne Gewähr)
 
Axzy schrieb:
17, 25, 35, 45 und 55W
Hatte grad keine bessere Quelle in kurzer Zeit, aber ich erinnere mich an diverse (unvollständige) Tabellen aus CB, sodass die Angaben richtig sind.

Bei den Atoms sind's iirc 3,5; 6,5 und 10W (ohne Gewähr)

Geh doch einfach auf ark.intel.com da hast alle klassen gelisted.
Aber ja im großen und ganzen stimmen die klassen fürs mobile.

Ich frag mich was die leute zu einem i7-2677M sagen würden.. der fällt in die selbe klasse wie der celeron... :p

Anyway muss erst mal auf echte books gewartet werden damit ma wirklich sieht was der braucht, aber weniger als ein i3-2340UE auf alle fälle.
 
gibts sowas wirklich noch?
 
@hornet
Das Offensichtliche wird generell übersehen :D
 
valnar77 schrieb:
Nen 1,3 ghz SB dürfte noch schnell genug für Office und SD oder sogar 720P-Multimedia sein. Einzig bei mehreren gleichzeitigen Programmen dürfte er etwas schwächeln, dank fehlendem HT bzw. 2ten Kern. Ich sitzte hier an nem Thinkpad T30 mit nem 2Ghz P4, der noch langsamer als der o.g. SB sein dürfte, und kann ohne Probleme surfen und Mails checken etc.
@Home hab ich nen SU7300, 2x1,3Ghz (Asus UL50VT) und konnte mich auch noch nie über zu wenig Multimedia/Office Performance beschweren. Entweder haben manche eine andere Definition von Office oder sind zu verwöhnt.
Ich arbeite unterwegs mit einem Core 2 Solo mit 1,4GHz und zum Arbeiten reicht der völlig (Win 7 x64).
Auch 720p und Multithreading (zumindest bei Office, Browser, etc.) sind kein Problem
Der SC Sandy dürfte mit Chipsatz weniger verbrauchen als der C2S mit Chipsatz und GPU und zumindest 30% schneller sein.
Im idle verbraucht mein X200T (siehe Sig) 4W und im normalen Uni-Betrieb 5-6W, die Laufzeit könnt ihr euch ja ausrechnen - und das Ding ist von 2009!

Wirkliche Langläufer sind unter aktuellen Notebooks leider extrem selten, erst recht wenn man gute Verarbeitung sucht, weil in den zugegeben sparsamen Netbooks neben klapprigen Tastaturen und besch...eidenen Displays auch nur mickrige Akkus verbaut sind.

Ein Thinkpad X220(T) mit diesem SC Sandy z.B. wäre wirklich ein Segen.

Nichts desto trotz bleibts halt Resteverwertung von Intel, vermutlich von den Kaputten I3's
Ob das Ding ein deaktivierter DC ist, ist nicht klar - der bei mir verbaute SU3500 war auch ein 'Einzelstück' und die kleinen ULV-CPUs (SU2700, SU3300, SU3500) haben bis heute keinen echten Nachfolger gefunden. <-- Korrektur: der SU3500 ist ein gekappter Penryn DC und mein Argument damit nichtig

und so ein Gerät müßte schon sehr niedrig im Preis sein um attraktiv zu werden....
Da ist der Atom sinnvoller weil billiger, den Sandy-ULVs sollte man zumindest einen anständig dimensionierten Akku verpassen...


hornet331 schrieb:
Ich frag mich was die leute zu einem i7-2677M sagen würden.. der fällt in die selbe klasse wie der celeron...
Womit auch klar sein sollte, wie weit der Celeron 787 unterhalb der 17W TDP liegen wird...


</senf>
mfg
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das ist klar. Intel produziert doch für die paar SC-CPUs die man verkauft nicht nen extra Die.
Seit dem Core Solo gab es keinen Singlecore-Die mehr. (Atom ausgeschlossen)
Der SU3500 ist ja auch nen gekappter Wolfdale 3M.
 
bensen schrieb:
Doch das ist klar. Intel produziert doch für die paar SC-CPUs die man verkauft nicht nen extra Die.
Seit dem Core Solo gab es keinen Singlecore-Die mehr. (Atom ausgeschlossen)
Der SU3500 ist ja auch nen gekappter Wolfdale 3M.

bzw. ein Penryn-3M, was den gekappten DC angeht muss ich mich korrigieren, was nichts daran ändert, das so ein SC imho weiterhin eine Berechtigung hat.

Ich hoffe mal, dass er was die Spannung angeht auch entsprechend optimiert ist, denn die ist wohl wie immer unveränderbar, wobei ja gerade bei den ULV-Modellen auf Verkaufstechnisch nichts gegen eine weiter absenkbare Spannung sprechen würde...

Mich ärgert da schon, das mein SU3500 sich nicht weiter untervolten lässt, da gerade die idle-Spannung (800MHz@0,8V, 1,4GHz@0,875V) sich sicher noch optimieren ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sehe da nicht wirklich nen Sinn drin. Ein Dualcore verbrät kaum mehr, im Idle schon gar nicht, da die Stromsparmechanismen gut greifen. Gab einige Test die das gezeigt haben. Der Core2Solo hat kaum bis gar nicht längere Akkulaufzeiten als der Core2Duo ULV. Unter maximaler Volllast kann es anders sein, aber dafür steht dann ja auch deutlich mehr Rechenleistung zur Verfügung.
Deine Beschreibung des Notebooks kommt mir bekannt vor. Beim Surfen über Wlan, Office etc. erreiche ich mit meinem SU9400 ~8h Akkulaufzeit (56 Wh Akku).

Der Preis wäre noch ein Kriterium. Aber bevor ich ~100€ für die genannte CPU hier zahle, würde ich lieber 130€ für den Dualcore Celeron ausgeben.

PS: Eine manuelle Änderung der Idle-Spannung wäre wohl der Traum jedes Besitzers einer Intel mobile CPU. Die Sperre haben sie wohl eingeführt um ihre LV/ULV CPUs für mehr Geld an den Mann bringen können. Aber dann sollen sie es wenigstens für die ULV-Modelle freigeben, nicht wahr? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
17W ist halt die kleinste non-Atom-Klassifizierung :rolleyes: Real macht das Teil sicher unter 10 Watt.
 
Es sind 1,3 GHz und 1M. Hat Intel bestätigt - zumal 1,5M technisch nicht machbar sind iirc.
 
Zurück
Oben