Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel hat seine Itanium 2-Produktlinie weiterentwickelt und präsentiert neue Versionen für Multi- und Dualprozessorserver sowie eine Version mit niedriger Betriebsspannung. Der neue Itanium 2 MP mit 1,60 GHz verfügt über 9 MByte Level 3 (L3) Cache und 400 MHz Frontside-Bus (FSB) für Applikationen wie Datenbank oder ERP.
ich finde die preise für die itanium systeme gar nichtmal für überzogen!
OK über 4000€ für das Toppmodell
aber schaut euch den mal an. Mega gross der Die und somit auch die Herstellung!
okay das mit den Mhz.. da hast du wohl recht. ich weis jetzt nicht auf was für eine Architektur der Itanium setzt (ob sie PM oder P4 ähnlich ist, oder gar was ganz eigenes)
dennoch finde ich das ne L²-Cache anbindung sinnvoller wäre
aber die Ingenieure von Intel werden schon wissen was sie tun
Wieso soll eine L2 Cache Anbindung besser sein? ^^ Wenn die Latency die selbe ist, und der Cache mit der vollen Core Speed adaptiert ist, was er hier ist, dann macht das effektiv nur einem marginalen Unterschied! Aber doch, auf 1,6Ghz mit 9 MB Cache, ich finde das hat schon was! ;D
Ich denke mal, Intel wird den Thron nicht abgeben!
Wie viel Stufen haben eigentlich deren Pipelines? Waren es gerade mal 9 Stufen?
Damit ist natürlich die MHz Zahl komplett egal, weil er wesentlich mehr Leistung pro Takt bringt als sonst eine CPU. Der Itanium 2 steckt so ziemlich alles in die Tasche, aber leider ist er keine X86
Sein 64 Bit ist auch ganz was anderes. Anstonten wäre die günstige 3 MB 63 Watt Version k3wl. ^^
Ja das ist wahr. Nur leider ist der Itanium2 unbezahlbar für einen kleinen Home User. Ich habe nun ein DUAL XEON System und naja... es geht immernoch schneller!