News Intel stellt Itanium 2 mit Dual-Core vor

@ tooth

"Innovation erkennt man nicht am Design, am Preis oder am Namen sondern daran, dass sie Resultate bringt. Eigentlich ganz einfach, oder?" (IBM-Werbespot)

Revolutionäre Konzepte im Itanium sind da, keine Frage, nur sehen die Resultate eben nicht so aus, wie es unser Foren-Haupt-Intelianer Ycon hier mit seiner ihm üblichen Polemik schildert.

Es geht um die Fragen: "Welche Anwendungen habe ich und wo laufen diese am besten?" Und Praxis hat nunmal gezeigt, dass Itanium2 eben nicht überall deutlich überlegen ist gegenüber Power5 oder UltraSPARC. Deswegen passt hier auch der Tenor des IBM-Werbespots. Sicher, Power5 ist immernoch PPC, das kennen wir ja schon ewig, ist ja nicht grundlegend revolutioniert worden und hat die Grundsatzprobleme, die es früher schon hatte, aber die Resultate sind der revolutionären Itanium-Reihe eben nicht so unterlegen, wie es sich HP und Intel erhofften.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nirgendwo weder behauptet der itanium sei der absolute überflieger noch daß er "überall deutlich überlegen ist". mein plädorje gilt der differenzierten betrachtung aller aspekte. das gilt ganz im allgemeinen wie auch im besonderen dieses themas. ich mag keine verallgemeinerungen, schwarz weiß denken und dogmen. letztendlich wird nur die weitere entwicklung zeigen ob das projekt itanium irgendwohin führt und wenn ja wohin. schließlich war einer der ursprünglichen ansätze, eine plattform zu entwickeln die einen echten wettbewerb der lösungen (anwendungen) ermöglicht.

Dabei sind aber noch keine Montecito berücksichtigt. Schade auch, dass es keine Benchmarks eines 8-Sockel-Systems von AMD gibt

@ tooth

Wenn man so tut, als ob hier nur Itanic-Schreier im Thread wären und dabei unterschlägt, dass die Einseitigkeit und Polemik von unserem Intelfanboy hier deinen Vorwürfen gegen Anti-Intel-Fans in nichts nachsteht, dann ist das ebenfalls eine Einseitigkeit, die ich genausowenig leiden kann, wie du. ;)

ich habe auch nirgendwo behauptet hier wären nur "itanic-schreier". meine einlassungen bezogen sich auf konkrete äußerungen. den gemeinsamen standpunkt die einseitigkeit betreffend kann ich nur begüßen. in diesem sinne. schönen abend allerseits, auf mich wartet jetzt das eine oder andere kühle kölsch (und bitte, jetzt keine debatte über "das beste" bier o.ä. :-))

Zurück
Oben