News Dual-Core Itanium 2 in diesem Monat

dann glaube ich dir mal.

aber welche rechner übernehmen diese aufgaben dann?
mir geht es nicht um verschwörungstheorien. diese theorien erscheinen immer sehr passend um komplexe probleme im schönen schwarz/weiß zu lösen.
mich interessiert gerade vielmehr, wer denn diese enormen datenmengen auswertet, wenn nicht solche maschinen. und dass diese mengen anfallen und verarbeitet und gespeichert werden, steht ja außer frage.
also mit welchen maschinen oder systemen kann man diese prozeduren der datenanalyse dann verknüpfen? wird das per grid gelöst oder nutzen die einfache server welche in dutzenden rechenzentren stehen?

ich bringe diese news deshalb damit in verbindung, weil gerade vor allem regierungsnahe institutionen massiv in neue technik investieren. und mir als einziger verwendungszweck a-test als zu wenig erscheinen. aber da du, affe007, offensichtlich besser bescheid weißt und die nötigen infos hast, die dies widerlegen, könntest du mir sicherlich einen link posten.

wo und wie interessierst du dich eigentlich politisch?

franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
franeklevy hat schon recht mit solchen Gedanken, das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Supercommputer unter Geheimhaltung existieren, die wahrscheinlich eine noch höhere Rechenkraft besitzen...

@Affe007
Klar muss das nicht so sein, allerdings kann genau das kritisch sein: Meschen die einfach glauben was man ihnen sagt ohne wenigstens daran zu denken nachzuzweifeln

Hallo,

also nochmal zum Thema Spionage: Zum Ueberwachen von grossen Datenmengen eignet sich sehr gut ein Cluster, also viele DELL Celerons oder Core Duos. Diese Aufgaben lassen sich sehr gut paralellisieren wodurch der einsatz von Prozessoren wie dem Itanium unnoetig und viel zu teuer ist. Bei dieser Art von Anwendung kommt es dazu hauptsaechlich auf I/O Leistung an.

Muß auch sagen das sich die Daten sehr vielversprechend anhören. Aber über 3600 US-Dollar für das Topmodell ist schon wahnsinn.

Mal sehen wie lange es dauert bis sowas "Mainstream" wird!

LOL, das Teil hat 26TB RAM. :freak:

Nur schade, dass so viel Rechenleistung für solch einen miesen Dreck verwendet wird. :(

Der Supercomputer soll im Simulationsprogramm der CEA eingesetzt werden, mit dem die französische Regierung Atomtests simuliert und so Sicherheit und Verlässlichkeit der nuklearen Abschreckung garantieren will.
Also ich glaube die meisten sind seit Japan 1945 auch ohne die Simulation hier verlässlich genug abgeschreckt.

Die sollten die Rechnpower besser für was nützlicheres einsetzen.

das mit den Atom..test is doch blos Presetechnisches... bla bla
weil sich sonst niemand was mit den technischen begriffen anfangen kann von den sachen die darauf laufen...

zur ueberwachung wird der sciherlich nicht verwendet da auf diese maschine viel zu viele leute zurgiff haben und meist laufen dort auch viele prozesse parallel

Wird wohl wirklich vor allem für Atomtests verwendet. Der BlueGeneL ( im Moment Nr1) ist auch von der amerikanischen Atomenergiebehörde. Aber nicht nur für virtuelle Atomtests, sondern auch für Analysen von Molekülverbänden usw.

Ansonsten werden solche Rechner allgemein für Bioinformatik, Klimamodelle, Nanotechnik, Chemie usw. benutzt.

Für Analysen von grossen Datenmengen eignen sich tatsächlich Grids besser, nicht Superrechner. Zum Beispiel baut das CERN gerade ein Grid von europäischen Grossrechnern auf (7 oder 8 Superrechner in Europa, verbunden durch 10GBit/s Leitungen). Da fallen nämlich beim neuen Hadron Beschleuniger dann einige Petabytes an Daten pro Woche an.

liest sich alles interessant, bloß is des eigentlich ne andere Welt...

Klar, mit solchen Rechnern kann viel anstellen (z.B. Erotikfilme ultraschnell in andere Formate wandeln *lol*), aber die meisten werden für Quantenphysik, Wetter etc. benutzt.

krasses moped! will ich auch haben.

sind die dinger eigentlich genauso groß wie desktop cpu's ? oder sind die wesentlich größer ?

Was willst du mit einem Itanium? Man braucht dafür spezielle Boards, die man fast nirgendwo bekomment, zweitens sollten es mehrere CPU´s sein und zu guter Letzt ein spezielles BS... zb. "Windows for Itanium" oder spezielle Server-BS.
Im Heim-Sektor sind sie recht langsam, weil sie nicht mit den "normalen" 64-bittigen Anwendungen kompatibel sind und auch 32 nur per Emulation ausführen können... soweit ich weiß.
Aber um die Frage zu beantworten: sie sind etwas größer und von der Form her rechteckig.

Affe007 schrieb:
Und meine Meinung zum Thema, der Rechner wird zum testen von A-Bomben genutzt, nicht mehr und auch nicht weniger ;)

Ich dachte eher zur Simulation der Explosionen solcher Bomben. Ansonsten könnte man so einen Rechner natürlich auch mit einer A-Bomb wegsprengen oder den Zündmechanismus damit kontrollieren *rofl*

Sorry. Das konnte ich mir nicht verkneifen. Weiß schon was du meinst.

@Topic:
Netter Prozessor. Wenn ich mal Bedarf an brachialer Rechenpower habe komme ich gerne darauf zurück ;)

Zurück
Oben