News Auch Core 2 Quad und Itanium 9100 gehen in Rente

Mein QX9650 bleibt noch mindestens 2 Jahre in meinem Rechner. Und mein Q6700 im 2. PC noch ne ewigkeit. Auch mein E6600 wir noch ne Zeit weiter werkeln. Ab den 45nm CPUs wurd der S775 richtig gut und alle CPUs für diesen Sockel waren und sind gute CPUs

@TaKe91:
Darüber das der P4 richtig gut ist lässt sich streiten ;)

@Topic:
Ich verstehe die Leute nicht die etwas gegen einen neuen Sockel jedes Zweite Jahr haben. Ich meine eine CPU rüsten die meisten Leute sowie so nur alle 2-4 Jahre auf, da kann man dann auch einmal den Sockel wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
AustrianBastard schrieb:
ich drau mich zu behaupten das ein Q9550 @ 4 ghz oder 3.8 schneller ist alls eine Sandy bridge @ stock takt
Ein Q9550 mit 0.7Ghz mehr Takt als z.B. ein i5 2500 soll schneller als dieser sein? Träum weiter!

Die Prozessoren sind doch noch garnicht so lange auf dem Markt und schon werden sie "abgeschafft" ? Schade :(
Naja hab zwar nur nen C2D E8500, aber der reicht auch noch locker ein Jahr oder so!

DukeGosar schrieb:
Himmel, wenn ich darüber nachdenke, dass ich meinen Q6600 vor vier Jahren gekauft habe und er mir noch immer gute Dienste erweist, merke ich erst mit dieser News, wie die Zeit vergeht.

dem kann ich mich nur anschließen! top cpu, vor allem mit g0 stepping wunderbar zu übertakten :)

Der Q9550 ist einfach ein TOP-Modell, diesen werde ich noch lange nicht austauschen.
Aber Intel bringt die CPU's echt schnell ans "EOL" (auch die I5/I7, Socket 1156). Naja wenn der Sockel jedes Jahr gewechselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso überraschend schnell? Der S775-Nachfolger ist doch schon seit 2009 da. Mich hat es gewundert, warum die CPUs nicht eher EOL wurden.

-tRicks- schrieb:
Ich verstehe die Leute nicht die etwas gegen einen neuen Sockel jedes Zweite Jahr haben. Ich meine eine CPU rüsten die meisten Leute sowie so nur alle 2-4 Jahre auf, da kann man dann auch einmal den Sockel wechseln...

Ganz einfach nicht jeder hat einen Geldscheißer zu hause so wie andere Personen hier...

Ist eigentlich verständlich denn mittlerweile ist schon die übernächste Generation aktuell, trotzdem wird mir mein 9550 noch eine gute Weile dienen. Habe derzeit einfach keinen Bedarf nach einen schnelleren Prozessor.

Ein Q9550 mit 0.7Ghz mehr Takt als z.B. ein i5 2500 soll schneller als dieser sein? Träum weiter!

turbo natürlich nicht eingerechnet ^^

Ein Core 2 Quad ist sehr leistungsfähig
und wird die nächsten Jahre für fast alle normalen Anwendungen vollkommen ausreichen !

frankkl

Den Q6600 gibt es ja schon lange nicht mehr aber der wird bei mir noch lange bleiben. Ich glaube der wird gewechselt wenn er für Spiele zu schwach ist oder man 6 Kerne oder mehr für ein Spiel braucht.

fxdev schrieb:
Schade mein E6600 und danach der Q9550 haben sehr gute Dienste geleistet, 300 Öcken habe ich damals für den E6600 bezahlt.

Für meinen Q9550 habe ich letzte Woche noch 160 Taler bekommen!

Huey Duck schrieb:
Hab vor zwei Tagen erst einen Q9550 günstig ergattern können, der jetzt meinen E8400 ablöst.

Da haben sich ja 2 gefunden :p

Dr. MaRV schrieb:
Der Phenom II X4 955BE hat eine um 35W höhere TDP, bei gleicher Leistungsfähigkeit. In der Realität haben beide etwa den gleichen Energieverbrauch. Der X4 955 wird aber noch immer als aktuell angesehen und bezeichnet. Also kann der Q9550 ist keine schlechte CPU sein.

Absolut richtig argumentiert.Die AMD User vergessen immer noch,das ihre AM3 CPUs zwar neuer aber durchaus nicht Stromsparender sind.Da hat Intel schon länger die Nase vorn,auch wenn man die AM3s auch sehr gut undervolten kann.

Ich werde mir demnächst ein AMD System zusammen bauen,rein aus Neugierde weil ich seit 3 Jahren nichts mehr mit AMD gemacht habe.

Irgendwo muss man aber immer Abstriche machen.Die AM3s (gerade der 955BE) sind eben saugünstig zu haben.Alleine die Preispolitik seitens Intel lässt mich wieder auf den AMD Zug springen.Ansonsten wärs der gute alte Core2Quad 9550 geworden als Ablösung für den Quad 6600.

Greetz!

War ja irgendwann zu erwarten, dass der 775er stirbt.

Mein Q9550 bietet mir mit 3,6 Ghz derzeit immer noch genügend Leistung.

Wenn überhaupt werde ich frühestens mit Bulldozer mich mit dem Thema aufrüsten befassen

Wow, ich hab nicht gedacht, dass dieser "Schrott" immer noch produziert wird. Mittlerweile sind wir ja in Generation 2 nach 775.

Dr. MaRV schrieb:
Also kann der Q9550 ist keine schlechte CPU sein.

Allerdings P/L-technisch total uninteressant.

9550 (boxed) ab 220€

X4 955 ab 110€

Hast natürlich recht mit dem Stromverbrauch, ein System gegen ein neues zu ersetzen, bloß weils 20W sparsamer ist, ist ja totaler Blödsinn. Bin immer noch gut mit meinem X2 5200+ unterwegs, würd ich auch nicht tauschen nur weils die Leistung mittlerweile mit deutlich sparsameren CPUs gibt.

frankkl schrieb:
Schade das es keine normalpreisigen Vierkern Prozessoren unter 120 Euro mehr gibt !

Such dir einen aus XD

Für Word reicht doch eh ein Dualcore ;)

Mein Q9550 habe ich vor kurzem erst von 4 GHz auf 3,75 GHz herunter getaktet, da der neue Speicher den FSB limitiert. Bin ebenfalls voll zufrieden mit der Leistung. Spiele kann man alle sehr gut spielen und die Arbeitsgeschwindigkeit konnte ich durch eine SSD deutlicher erhöhen als durch einen Neukauf von Mainboard, RAM und CPU. Natürlich liegt es immer daran, wie man seinen PC einsetzt.

Bevor bei mir eine neue Plattform gekauft wird, wird wohl auch die kommende CPU-Generation schon in der zweiten Reihe stehen.

Ich werde wohl auch noch ne ganze Weile mit meinem Q9650 @ 3,6 glücklich sein. Er hat mir ja nun schon die letzten 1,5 Jahre treue Dienste erwiesen. Hoffentlich gibts dann mal wieder nen Sockel, der so lange aktuell bleibt.

@perfectsam also mein q9650 kommt mit 4,2 GHz knapp über einen stock 2500k:

090211192002_aha.png

zum vergleich:
CB Sandy Test

ist natürlich deutlich mehr takt, aber als träumerei würd ichs jetzt nicht bezeichnen...

Vielleicht les ich nur was falsch, aber ich sehe:

Du: 4,84
2500k @Stock bei cb: 5,46

yupp der 2500k kommt einmal mit turbo und einmal ohne vor.
dachte das ergebnis ohne, wäre stock, aber ist ja bei nur 2,8GHz.
schade, wollte gerade meinem alten q9650 ein lekkerli geben :heul:

Zurück
Oben