News Intel stellt „Sandy Bridge“-Xeon mit 20 Watt TDP vor

Zwirbelkatz schrieb:
Cool. Ich nehme mal an, dass du mit Last Dual Prime mit Grafik meinst.
Woher bekommt man so einen i5 2390T?


natürlich last mit Grafikkern. Habe eine 2100T DualCore mit HT 35W.

Desweiteren habe ich den 2390T Dual Core, auch eben weil OEM, noch nirgends gesehen.


Den 2600S bekommt man wiederum dann und wann. Aber zu fett und teuer :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
voodoo44 schrieb:
Ich werde trotzdem ein Fan der Virtualisierung und damit ein "Gegner" dieser Prozessoren bleiben.


Warum das? Ich arbeite mit einem 1,83 GHz Core2Duo in meinem MacBook Pro und das geht auch wunderbar :) Windows 7, Office 2k7, Powerpoint Präsentation und Excel 2k7 Schulungen kein problem :)
 
@deadohiosky

hm zu dieser "über TDP" gab es noch keine Untersuchung. Würde mich soweit auch interessieren, aber in der Regel bleiben die Intel Teile weit unter ihrer TDP. Vor allem natürlich die normalen i3 / i5 für Desktop. Der Xeon wird nicht viel drunter bleiben können bei den Werten...

Wie will man das nachprüfen?
 
Als Vergleich kannst du einen Xeon L5630 für Sockel 1366 hernehmen. Quadcore, 2.13 GHz, 12 MB L3 Cache, TDP 40 Watt. Im Preisvergleich zur Zeit ab ca. 450 Euro.
 
Die Abzocke mit gesperten Befehlssätzen geht weiter. Das man für den Aufdruck XEON dann auch noch 50%+ mehr aufm Tisch legen darf versteht sich ja von selbst.
 
ewndb schrieb:
Das man für den Aufdruck XEON dann auch noch 50%+ mehr aufm Tisch legen darf versteht sich ja von selbst.

Sicher das du weisst wovon du redest? Da kommen noch so "unwichtige" Scherze dazu wie z.B. Multi CPU Fähigkeit und dadurch wird es natürlich eher was fürs Enterprise Segment, der Preis ist da eher zweitrangig.

Diese hier haben das natürlich nicht, haben dafür aber auch nicht den saftigen Aufpreis!
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Als Vergleich kannst du einen Xeon L5630 für Sockel 1366 hernehmen. Quadcore, 2.13 GHz, 12 MB L3 Cache, TDP 40 Watt. Im Preisvergleich zur Zeit ab ca. 450 Euro.

Du Vergleichst hier nen Nehalem Xeon mit nen Sandy Bridge Xeon. Sandy Bridge ist aber richtig gesehen der Lynnfield und Clarksdale Nachfolger. (Man siehst ja im Desktopsegment)

Also sollte man den Preis mit einem Lynnfield Xeon vergleichen. Und das kenn ich jetzt nur ein Modell was so ähnlich ist, den Xeon UP L3426 mit seinen 4 Kernen und 1.86GHz. Auf den Tisch muss für ihn 255 Euro legen.
 
Es ging mir aber um die (noch kommenden) Multi CPU Xeons, was diese hier natürlich nicht sind! Ich weiß, dass das etwas am Thema vorbei ging, aber diese CPUs können ja nur die Ankündigung für die L Xeons der 2er Serie sein!
Für exakt diese 1er Serie muss man natürlich Xeon UP hernehmen, das ist richtig. Allerdings unterscheiden die sich natürlich nicht von den Desktop Sandy Bridges, sodass jeder diese CPUs ein Stück weit simulieren kann.
Der L5630 ist übrigens ein Westwere, kein Nehalem, und somit der direkte Vorgänger der noch kommenden Xeons auf Sandy Bridge Basis :)
 
Wo liegt denn der Sinn der CPUs wenn da keine Grafiklösung mit bei ist ? Brauchen nicht grad Server eine nicht wirklich Leistungsfähige aber sparsame Grafikausgabe ?

Wozu wenn man von einem Client Computer der eine GPU hat auf den Server zugreifen kann?
 
Richtige Server gibt es durchaus ohne GPU und laufen so natürlich, denn sie sind dafür konstruiert.
Die meisten Rackserver bringen aber Grafik onboard mit.
 
Freue mich obwohl es noch einige Jahre dauern wird bis unsere Düsenjets ausgemustert werden können. Vielleicht werden bis dahin die 15.000RPM Platten auch sparsamer/kühler/leiser denn die Lärmbelästigung und Hitzeentwicklung ist momentan nicht sehr angenehm.
 
Für einen HTPC doch einfach perfekt. :D
Und man kann den Namen gut künstlerisch umsetzen ;) ;)
 
DunklerRabe schrieb:
Allerdings unterscheiden die sich natürlich nicht von den Desktop Sandy Bridges, sodass jeder diese CPUs ein Stück weit simulieren kann.
Der L5630 ist übrigens ein Westwere, kein Nehalem, und somit der direkte Vorgänger der noch kommenden Xeons auf Sandy Bridge Basis :)

Klar 12 MB L3 kann nur Westmere sein, ich Trottel. :freaky:

Manchmal gibt es aber Xeon Modelle die es so nie für Desktop gibt. Auch kann ich mich an den Xeon Ableger des E8400 erinnern. Der war ne Zeit lang billiger als das Desktop Modell. Manchmal lohnt es sich in diesem Bereich umzuschauen.


@frankthetank

Wenn sie den selben Sockel haben, höchst wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben