News „Sandy Bridge“ für LGA1155 auch mit 20 Watt TDP

Auf dem P65 ist eh nichts mit integrierter Grafik. Wer sich das Board holt hat mit der IGP automatisch nichts am Hut.

Warum gibts eigentlich keine 6 Kerner? Weggefallen zugunster der APU? oder weil es softwareseitig noch fast nicht unterstützt wird?

Jede "gescheite" Anwendung profitiert stark von sechs oder noch mehr Kernen ... APUs gibt's btw bei Intel (noch) nicht. LGA1155 ist Midrange bis Upperclass, also maximal vier Kerne plus SMT - die aber AMDs Phenom II X6 in Schach halten.

Gute Frage.............!
Aber Intel will die 6-Core oder besser dann 8-Core CPUs auch bei Sandybridge nur im Highend-Segment verkaufen,das war ja schon klar.Auf aktuellem Sockel 1156 gibts die aus
bekannten technischen Schranken ja auch nicht.Also wer die will, muß tiefer in die Tasche greifen und ca. 1/2 Jahr länger warten...und ich schätze,ich werd auch dazu gehören,denn
Quad-Channel DDR3 ist auch dabei...

Welche bekannten technischen Schranken? 45-nm-Hexas sind für LGA1156 aus TDP-Sicht kein Problem.

Nur will Intel nicht.

So ist es.

Man will sich ja nicht den Sockel 1366 kaputt machen lassen.

Soweit ich weiß,bringen mir 6 Kerne sehr wohl mehr Performance,vorallem wenn ich Videos und Bilder bearbeite will.Ich bin zwar noch Anfänger in diesem Bereich und warte noch etwas,aber ich denke mal bei dem 6 Kerner von AMD kann ich nix falsch machen ;)

Vorallem finde ich Intel so etwas von überteuert!Ok,der Turbo ist schon interssant und die TDP ist niedrig,aber das kann ich auch mit einem AMD erreichen.

Ich würde mir ja auch gerne einen anderen Prozi für meinen 775 Sockel holen,aber WTF über 200 Euro oO!!!

Und der eine 4 Kerner von Intel für 163,- mit dem 1156 Sockel sagt ja schon alles!

Da ja auch der Speicher in freiem Fall ist,erfreut dies das Bastlerherz.

AMD ich komme!!!Es lebe der freie Markt!!!

Wie kommst du auf überteuert? Die Leistung ist in den meisten Anwendungen entsprechend und der Verbrauch, auf den hier im Forum immer soviel Wert gelegt wird, auch niedriger.

Die TDP sagt über den realen Verbrauch nicht wirklich viel aus.

Xeon E3-1220L :love: Ich glaub ich vwerliebe mich wenn der Preis stimmt.

Mit einer Grafikeinheit wäre so ein Prozessor noch interessanter. Wenn man sich überlegt 2 Kerne mit Northbridge eine TDP von 20W. Sind nicht mal 10 Watt pro Kern an Verlustleistung.

@boxleitnerb spacestar's intention war die aufruestung eines 775 systems und der von ihm auserkorene Q9550 (meine annahme) kostet 220,- €... das ist ihm zu teuer fuer die zu erwartende leistungssteigerung. folglich denkt er an ein neues system zur video-/bildbearbeitung mit einem X6 1055T fuer 166,- €, welcher einem preislich vergleichbaren I5-760, in seinem anwendungsfall, ueberlegen sein wird.

@spacestar1980 ich wuerde trotzdem auf die "sandy's" warten, die media engine laesst gruessen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein dass Intel hier noch mt einer Überraschung aufwartet - P-Chipsatz deaktiviert die GPU und die CPU taktet dauerhaft 1-2 Multis höher wegen höherem TDP-Budget von 15W. Könnte ich mir gut vorstellen, ist aber wie gesagt reine Spekulation von mir.

Schade das von Intel nicht offiziel angedacht ist 6 bis 8Kerne für den neuen Sockel zu bringen.
Zumindest 6 Monate nach dem erscheinen des Highend 1356.
Dann wären die Cpu`s auch keine Konkurenz für den Aktuellen 1366 Sockel mehr.
So werde ich auf weiter auf den Bulldozer warten und schauen was die neue Highend Plattform von Intel dan Leistet.

Im Grunde sind diese Prozessoren überflüssig, wenn ein halbes Jahr später schon Ivy Bridge im 22nm Prozess erscheint. Ob ich wechsle von einem i5 750 entscheidet einzig und allein der (Auf-)Preis.
AMD hat auch schöne Töchter in 2011.

Zwirbelkatz schrieb:
Im Grunde sind diese Prozessoren überflüssig, wenn ein halbes Jahr später schon Ivy Bridge im 22nm Prozess erscheint. Ob ich wechsle von einem i5 750 entscheidet einzig und allein der (Auf-)Preis.
AMD hat auch schöne Töchter in 2011.

Ivy Bridge wird ganz sicher nicht ein halbes Jahr später kommen. Du kannst von mindestens einem Jahr ausgehen. Aber nach Ivy Bridge kommt auch wieder was neues, dann lohnt sich nach der Schlussfolgerung nie etwas, weil immer etwas neues ansteht.

Ich bin leider davon nicht sehr begeister...

erst 1366 dann 1556 und jetzt 1555....

das ist echt bescheuert, statt sie eine Plattform weiterentwickeln und man somit mehrere Möglichkeiten hat sich den PC zu konfigurieren!

Grüße
Andy

was sagt ihr dazu?

Ralf555 schrieb:
Aber nach Ivy Bridge kommt auch wieder was neues, dann lohnt sich nach der Schlussfolgerung nie etwas, weil immer etwas neues ansteht.

Stimmt, aber dann bekommt man vermutlich richtig gute Power für den benötigten Stromverbrauch und das ist es, um das es mir persönlich geht.

Aktuell wird der Core i7 in 45nn hergestellt, im Jahr 2009 soll dann mit "Westmere" eine Verkleinerung auf 32nm folgen. "Sandy Bridge" stellt dann eine neue Architektur dar, die 2010 in 32nm erscheint und 2011 als "Ivy Bridge" auf 22nm verkleinert wird. 2012 erscheint dann mit Haswell wieder eine neue CPU-Architektur mit acht Kernen und einem neuen Cache-Design.
Mal sehen, wie und ob das eingehalten werden wird.

was sagt ihr dazu?
Der Sockel 775 hat, das richtige Board vorrausgesetzt, extrem lange gehalten und war spitze übertaktbar. Nun mussten viele Änderungen passieren wie der interne Speichercontroller, die IGPs und dreifache Arbeitsspeicheranbindung. Demnach ist das nur normal.
Der Sprung von 1156 auf 1155 soll angeblich für weitere Stromsparmechanismen notwendig sein.

Also 20TDP(Thermal Design Power), das bedeutet schon eine semi passive Kühlung genügt um in zu Kühlen, klasse und dann ein max. Stromverbrauch von 18 Watt, ist auch nicht schlecht.

20 Watt TDP könnte ein Celeron E3200 auf 0,9x Volt auch. Das würde Intel nur niemals zugeben. Und völlig unbrauchbar ist so ein Celeron in der Leistung mitnichten. Obendrein ist er spottbillig zu haben.

Interessant wäre mal eine Grafik zu Performance je Watt in Bezug zur Taktfrequenz bei den Architekturen. Ist zwar aufwendig zu machen, würde aber einen genialen Einblick geben, was sich an Overclocking und Underclocking wirklich lohnt.

Gibt es das schon irgendwo im Netz von unabhängiger Quelle?

Wie meinst du das? Bei gleichem Takt ist ein Core i5-7xx (klar) schneller und dabei sparsamer als ein Phenom II X4, ein Core 2 Quad (Yorkfield) ist auf Höhe eines Phenom II X4.

Zurück
Oben