Intel Tiger Lake GPU: ständige Volllast bei GTA 5 schädlich?

• Ersteller Ersteller lezard
  • Erstellt am Erstellt am
L

lezard

Gast
Hi,

ich spiele zwischendurch mal GTA5 Redux oder Minecraft mit Shadern auf meinem Tiger Lake Laptop mit i5-1135G7, was beides gut läuft.

Allerdings läuft dann die integrierte Xe-Grafik fast immer auf 100%, kann die durchbrennen wie eine externe Nvidia oder schadet das der GPU überhaupt nicht?

GPU-Temp kann ich bei der iGPU nicht auslesen, CPU hat immer unter 80 Grad...

Sie kann im Extremfall durchbrennen, wie eben jedes x-beliebige Hardwareteil auch. Volllast verkürzt natürlich die Lebensdauer der Hardware, da die Temperatur höher ist, wie im Leerlauf. Aber die Hardware ist dafür gebaut zu arbeiten. Solange die Temperatur unter der kritischen Grenze ist, sollte sich die Lebensdauer nicht soweit dadurch verkürzen, dass es sich negativ bemerkbar macht.

Also ich kann mit HWinfo die iGPU Temp von meinem 1185G7 auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lezard
Wenn da nicht zu viel Spannung drauf ist und die Temps im Rahmen bleiben ist das völlig egal.
Das schadet der CPU(iGPU) nicht.
Zumal du wohl ja auch nicht 24 Std., 7 Tage die Woche diese Games zocken tust.

Danke für den Tip mit HWinfo.

Meine CPUs habe ich durchaus schon tagelang mit Handbrake-Encoding laufen lassen, aber immer mit undervolting, mehr wie 82-85 Grad hatte ich da nie auf Dauer, eher weniger. War kein Problem.

Bei der iGPU kenne ich mich halt nicht so aus, höre nur immer wieder von Laptops mit durchgebrannter GTX 1650 oder so...

Die meisten Gaming-Laptops (auch die teuren) sind einfach Schrott. Bei dem Mini-Kühler heizen sich GPU und CPU schnell auf 100°C auf, die Lüfter drehen voll auf und sind extrem laut. Die Teile takten sich dann stark runter oder gehen gleich kaputt.

wieviel fps? falls über 60fps, dann zB einen framelimiter einstellen. Für GTA 5 ist 60fps gut genug, wenn überhaupt merkt nur man beim Autofahren bei hohem Tempo dass da "ruckelig" läuft.

GTA mit Redux läuft nur mit rund 45 FPS bei 100% GPU, Minecraft mit Sildurs Shader Mod habe ich auf 40 FPS limitiert, da ist die GPU dann auf 85-90% laut Taskmanager.

Sicher, eine MX450 oder so wäre besser, aber die iGPU ist alles, was ich habe. Will sie nur nicht kaputtmachen.

Würde sie auch undervolten, wenn es für die Intel Xe sowas gibt.

Halbwegs moderne Hardware schaltet sich ab bevor die Hardware Schaden nimmt.

Wo hört man denn von durchgebrannten gtx 1650 ?

Die meisten defekte von denen man in letzter Zeit so liest betreffen meist den Vram ich glaub wenn Laptops regelmäßig in Flammen aufgehen würden hätte man davon schonmal was gehört ;)

Hatte in der Bucht nach dünneren Gaming-Laptops gesucht, Ideapad 5 15IWL mit GTX1650 z.B., da wurde dann öfter schon mal die defekte Grafik getauscht (neues Mainboard), beim Yoga Slim 7 15 auch...

Kannst die CPU mal in den Energieeinstellungen auf 75-95% statt 100% Prozessorlast testen.

Das ändert doch nichts an der iGPU? 99% schalten z.B. nur den Turbo aus bei der CPU, aber mit der iGPU hat das nichts zu schaffen.

Also ohne einen bereits vorhandenen defekt im Chip kann nichts durchbrennen, egal was du machst.
Moderne CPUs haben seit zig Jahren schon so viele schutzmechanismen, da kann im normalfall nichts passieren.
Wenn du GTA 5 spielen willst, dann mach es. Die CPU ist dafür gemacht zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Darkseth88 schrieb:
Moderne CPUs haben seit zig Jahren schon so viele schutzmechanismen, da kann im normalfall nichts passieren.
Beim OC und falschen, gefährlichen Einstellungen der VCore, z.B. LLC, oder auch die VDimm, ...
kannst du dich auf Schutzmechanismen nicht verlassen.
Man kann eine CPU killen schneller als man glaubt.

Nickel schrieb:
Beim OC und falschen, gefährlichen Einstellungen der VCore, z.B. LLC, oder auch die VDimm, ...
Versuch das mal auf nen Laptop einzustellen. :daumen:

Zurück
Oben