• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News OneXPlayer Mini: Windows-11-Handheld mit Intel Tiger Lake für 1.260 USD

Da das OneXPlayer Gerät preislich in einer ganz anderen Liga spielt, kann man es doch gar nicht mit dem Steam Deck vergleichen (ca 1200 vs 400 Euro).
Daher wird mit an absolut grenzender Sicherheit das Steam Deck wesentlich mehr Käufer finden.
Ich sehe da kein echter Nachteil, wenn auf dem Steam Deck SteamOS statt Windows läuft. Schließlich soll ja nicht jegliche Art von Anwendung drauf laufen, sondern nur Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
ChrFr schrieb:
Der ONEXPlayer Mini hat Thunderbolt 4

Okay, Danke!

Selbst auf deren Homepage wird das nicht erwähnt. Schon merkwürdig.

Dann warte ich mal ab, was die 28 Watt Alder Lakes so an Leistung aufs Parkett zaubern und wie weit mein 8750H geschlagen wird...

pipip schrieb:
Dann installiere auf der Deck Windows ?
Das treibt die Kosten in die Höhe wenn man eine legale Lizenz nutzt und dann bleibt noch die Frage wie gut der Windows Treibersupport für das Custom AMD SoC wird, welches wohl extra für das Dock entwickelt wird, wenn sich Valve primär um ihr Steam OS auf Linuxbasis kümmert.

Aber gut, das werden die Tests zeigen.
Ich bin dem Gerät ja garnicht abgeneigt, finde es sogar sehr interessant, habe aber "leider" schon zuviele Geräte zuhause, die ich für mobile/couch Gaming nutzen kann.
BTICronox schrieb:
Hajee, wie die Switch versucht, die PSP nachzumachen
Das könnte man höchstens über die Switch Lite sagen. Die Switch wird ja primär für den hybriden Einsatz sowohl am TV als auch mobile vermarktet. Sagt ja der Name schon. Soetwas konnte die PSP meines Wissens nach nicht. (Denkt man rein nach Form, ohne die Features wäre die PSP ja wieder ein "nachgemachter" GBA...)

Zuletzt bearbeitet:

Xes

Das treibt die Kosten hoch ? Ich wage zu behaupten, dass du bei den anderen hier genannten Produkte bereits für eine Lizenz gezahlt hast. Somit könnte man auch sagen, bei der Deck hast du die Option.
Und so wie es sich liest, ist Valve und auch andere Firmen bemüht die Deck zu unterstützen. Ich rechne da schon mit Anleitungen und Anpassungen seitens Windows, aber auch deren Gaming Service.
Aber klar, aktuell kann man nur vermuten und je nach Zeitpunkt vergleichen. Ich denke hinter Deck wird am Ende trotzdem eine größere Community stehen (auch für Windows)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
FrozenLord schrieb:
Das ist ein Gamingnotebook im Formfaktor einer Nintendo Switch.
Ja schon, aber sicher nicht zu dem Preis bitte...

Xes schrieb:
Das könnte man höchstens über die Switch Lite sagen. Die Switch wird ja primär für den hybriden Einsatz sowohl am TV als auch mobile vermarktet.
Nicht zu ernst nehmen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Puh, hab natürlich keine Ahnung wie groß die GPU in der Deck-APU wird, aber wenn man da z.B. die GPU des 6800U reinpackt bekommt man für ein Bruchteil des Preises voraussichtlich die doppelte Grafikleistung wie mit der Intellösung hier, oder? Und nur die wird limitieren, es sei denn man spielt ausschließlich einen Endgame-Spielstand in Anno oder so. Sehe dafür absolut keinen Markt...

Bierliebhaber schrieb:
Puh, hab natürlich keine Ahnung wie groß die GPU in der Deck-APU wird, aber wenn man da z.B. die GPU des 6800U reinpackt bekommt man für ein Bruchteil des Preises voraussichtlich die doppelte Grafikleistung wie mit der Intellösung hier, oder? Und nur die wird limitieren, es sei denn man spielt ausschließlich einen Endgame-Spielstand in Anno oder so. Sehe dafür absolut keinen Markt...
Die TDP ist bei dem Formfaktor das Problem.
Der OXP kann auch 40W noch verbraten, und legt noch an Leistung zu, für Steam Deck werden derzeit 15W gehandelt.
Insofern ist der Performancesprung auf Seiten des Steam Deck aktuell sehr unklar, zumal die custom APU bisher auch nicht greifbar ist.

Rein aus dem Bauch heraus halte ich es aber für ausgeschlossen, dass die APU im Steam Deck bei 15W die doppelte Leistung wie ein 1195G7 / 1165G7 im OneXPlayer (Mini) bei 15W liefert - dafür sind Xe und die Fertigung dieser APUs zu gut.
Ich erwarte einen kleinen Vorsprung auf Seiten des Steam Deck bis hin zu einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, je nach Treibern mit Gewinn für die eine oder andere Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Da hat Big N aber was losgetreten. Handhelds wohin das Auge reicht. Aber starke Hardware allein ist noch lange kein Garant für Erfolg. Erzählt mir lieber was für exklusives für diese Geräte erscheinen was es sonst nirgends gibt. Solange sie auf diesem Gebiet nichts vorzuweisen haben, wird das auch nichts werden. Denn gute exklusive Games wie bei Nintendo lässt auch Schrotthardware wie die Switch weggehen wie warme Semmeln.

flaphoschi schrieb:
Das suggeriert, dass das Windows irgendwie besser wäre als Linux. Bezweifele ich ;)

Wenn es ums spielen geht, ist Windows sicher besser.

flaphoschi schrieb:
Ist das auf dem Steam Deck kein vollwertiges Linux?

Kann man aktuell schwer sagen. Valve sagte aber schon, dass das System erst mal nur Read Only ist und nur die Userpartition veränderbar ist. Bei einer aktualisierung wird auch ein neues Systemimage geschrieben und dann davon gebootet. Das soll man wohl umschalten können, aber dann ist man da auf sich selber gestellt.
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Da das OneXPlayer Gerät preislich in einer ganz anderen Liga spielt, kann man es doch gar nicht mit dem Steam Deck vergleichen (ca 1200 vs 400 Euro).

Natürlich kann man die Vergleichen.

NoNameNoHonor schrieb:
Daher wird mit an absolut grenzender Sicherheit das Steam Deck wesentlich mehr Käufer finden.

Das macht der geringere Preis und die größere Reichweite. Valve traut man da eher als einem chinesischem Hersteller der sich verdrückt oder einen ignoriert wenn es mal nicht läuft.

NoNameNoHonor schrieb:
Ich sehe da kein echter Nachteil, wenn auf dem Steam Deck SteamOS statt Windows läuft. Schließlich soll ja nicht jegliche Art von Anwendung drauf laufen, sondern nur Spiele.

Naja, nur Spiele ist auch schon eine Ansage. Man wird sehen wie es kommt, aber beim Deck hast du immerhin die Option jedes OS drauf zu installieren.
Ergänzung ()

Be0w0lf schrieb:
Da hat Big N aber was losgetreten.

Haben sie nicht, es gab die letzten Jahre nur keine SoCs die man dafür gut benutzen kann und genug Leistung haben. Oder man war in Preisregionen die so hoch waren das man die Geräte kaum verkaufen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
@FrozenLord

Stimmt, die TDP muss man ja auch mit einberechnen... kann natürlich noch keiner voraussehen.
Aber schon die aktuellen großen Vega-iGPUs sind doch unter ähnlichen Voraussetzungen in etwa auf Augenhöhe mit den 96er Xes, je nach Spiel auch mal weit vorne, deshalb gehe ich davon aus dass RDNA2 da in jedem Fall mehr Leistung für deutlich weniger Geld bietet, denn die RDNA2-iGPUs werden nach dem langen Stillstand bei den iGPUs ja mal wieder ein richtiger Sprung, unabhängig von der TDP.

Be0w0lf schrieb:
Da hat Big N aber was losgetreten. Handhelds wohin das Auge reicht. Aber starke Hardware allein ist noch lange kein Garant für Erfolg. Erzählt mir lieber was für exklusives für diese Geräte erscheinen was es sonst nirgends gibt. Solange sie auf diesem Gebiet nichts vorzuweisen haben, wird das auch nichts werden. Denn gute exklusive Games wie bei Nintendo lässt auch Schrotthardware wie die Switch weggehen wie warme Semmeln.

Also wenn eine Plattform besonders viele Exklusivtitel hat ist es doch der PC, sicher mit riesigem Abstand.

Aber nicht exklusiv auf der Handheld Konsole, die Switch ist nur teilweise wegen des Handheld Faktors erfolgreich, ein großer Teil sind es auch die Exklusivtitel die es halt nur auf der Switch gibt.

Für mich macht das Steam Deck als einziges einen halbwegs runden Eindruck, 1080p sind Augenwischerei, da die Leistung meist dafür nicht reichen wird.
Zen2 dürfte auch kein Problem sein, da man ohnehin meist am GPU Limit sein wird und da ist man mit RDNA2 auf dem aktuellsten Stand.
Dazu ist auch der Preis einfach auf einem Niveau welches das ganze attraktiv macht, wenn man wirklich 1000€+ investieren will, dann denkt man doch eher an ein Gaming Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist sicher Ansichtssache, aber auch wenn die Switch vom Konzept her die einzige Konsole ist die ich mir neben dem PC kaufen würde gibts da absolut null Exclusives auf die ich Bock hätte, während es zig Spiele für den PC gibt, die ich auch unterwegs gerne mal spielen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Allein die Liste der bestverkauften Titel sagt alles, da sind praktisch nur Switch Exklusivtitel.
Ich sag ja nicht dass alle die Switch nur wegen Exklusives kaufen, aber es ist schon ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs.

mit vollwertigem Windows 11. naja ich nehm das nicht gerade für voll... da gehen halt alle programme nicht die ich so brauche!

Zurück
Oben