• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News OneXPlayer Mini: Windows-11-Handheld mit Intel Tiger Lake für 1.260 USD

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, VanBommel0617, Onkel Föhn und 9 andere
Ist es bei dem Preis nicht nur ein Notebook mit Ohren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Skorpion1976, m4dd0gg und 7 andere
Hajee, wie jeder versucht die Switch nach zu machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976 und Mcr-King
Mit Arc wäre es interessant aber so einfach nur teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Vermutlich wollen die hersteller sich retten in dem sie ne handheld raus bringen. Hauptsache irgendwie Geld machen. Mobil scheint langfristig mehr Käufer zu finden als Stationär. Wer weiß wie sich das ganze in Zukunft Entwickeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SteamDeck nur Zen 2 ? Das scheint wohl ne verwechselung zu sein.
Von den daten Sehr interessant aber preislich jenseits von gut und böse, für solche nutzer bin ich mir sicher reicht auch voll und ganz das Steam deck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, chaosnr1 und m4dd0gg
Für große Teile der Welt, die keine 50+ Quadratmeterwohnungen haben, sind kleine Lösungen immer interessant. Dann kann man den neu gewonnenen Platz wieder benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und FrozenLord
Hatsune_Miku schrieb:
SteamDeck nur Zen 2 ? Das scheint wohl ne verwechselung zu sein.
Nein, das stimmt so.

Das Steam Deck besitzt eine Custom-APU auf Basis von Van Gogh oder Dragon Crest und kombiniert 4 Zen-2-Kerne mit 8 Threads und einer RDNA-2-GPU.

Da liegt keine Verwechslung vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, m4dd0gg, Cowpower und 11 andere
Der AyaNeo Next wäre schon ein schönes Stück Technik, gibt es btw. auch schon 2 Videos zu, von ETAPRIME 1 / 2 @SV3N allerdings ist da noch von Cezanne R7 5800U die Rede, kann aber sein das das nochmal ein anderes Modell ist.
Das ein oder andere (gut Controller optimierte Spiel) unterwegs spielen ist gar nicht so schlecht, hab selber in der Ausbilung unterwegs viel 3DS & Switch gezockt.
AyaNeo hat ja (wie andere auch) so eine Switch-Like Dockingstation gebracht, ein BT Controller dazu und fertig ist die PC Switch.
Für viele Games in 720p-1080p reicht das, klar aktuelle Triple-AAA Titel laufen nicht auf Max aber das ist auch nicht der Anspruch. Diese Geräte sollen eher die Begleiter von Notebooks sein, die gerade im Business Bereich nicht auf Spiele ausgelegt sind.
Hatsune_Miku schrieb:
SteamDeck nur Zen 2 ? Das scheint wohl ne verwechselung zu sein.
Nee ist bestätigt Zen2 CPU + RDNA2 iGPU, in Custon Form.
https://www.steamdeck.com/en/tech
Processor:
AMD APU
CPU: Zen 2 4c/8t, 2.4-3.5GHz (up to 448 GFlops FP32)
GPU: 8 RDNA 2 CUs, 1.0-1.6GHz (up to 1.6 TFlops FP32)
APU power: 4-15W
Was Sven sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
ChrFr schrieb:
@SV3N allerdings ist da noch von Cezanne R7 5800U die Rede (...)
Der Ayaneo Next Advanced hat einen Ryzen 7 5800U ("Cezanne"), er Ayaneo Next Pro einen Ryzen 7 5825U ("Barcelo").

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und ChrFr
Aah so war das 💡😅
Bezeichnungen sind schon was tolles...🙄
Ich bin auf ein Modell mit 6600u / 6800u gespannt, vielleicht dann in 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Doch das Ganze hat einen stolzen Preis.

Eigentlich sind die Preise "relativ" moderat.

Vergleichbar ausgestattete Intel Tablets (11 Gen./16GB/1TB) starten bei ~1500€.
Notebooks bei ~800€, wobei man auch da schnell die ~1200€ knackt.

Ne Alder Lake Version davon mit Thunderbolt könnte ich mir sogar als Notebook Ersatz vorstellen.
 
Wie bereits das Ayaneo Next, das auf einem Ryzen 7 5825U und damit auf Barcelo-U mit Zen 3 basiert, wird es auch der OneXPlayer Mini vor allem preislich schwer gegen das Steam Deck haben, das von Valve stark subventioniert ab 419 Euro und mit auf die Plattform optimierten Spielen angeboten wird.
Preislich stimme ich dem zu, aber mit "auf die Plattform optimierte Spiele" sehe ich den Vorteil eher bei der Windows Plattform. Darauf sind im Gegensatz zur Linux-Plattform auf Valves Handheld schließlich praktisch alle PC-Spiele optimiert.

Für mich ist das zu diesem Preis aber eh nichts. Stationär habe ich einen Rechner, Mobil bereits einen Laptop, iPad, Switch und einen 3DS ...und so viel bin ich mobil eigentlich garnicht unterwegs.

Interessanter fände ich ein ein absolutes low Budget Gerät in diesem Formfaktor z.B. auf Raspberry Pi Basis, für einfache Emulatoren und Gamestreaming. (Steam Inhome, oder Cloud.)
Das Ganze für <250€, dann würde ich es mir als "Spielerei" sogar näher anschauen.
 
v_ossi schrieb:
Ne Alder Lake Version davon mit Thunderbolt könnte ich mir sogar als Notebook Ersatz vorstellen.
Der ONEXPlayer Mini hat Thunderbolt 4
Hier zu sehen mit einer 3080 im TB3 Dock.

In dem Kontext, ein Dock für die AyaNeo mit einer sagen wir 6800m Radeon, das wäre genial...
Mit dann USB4 was ja TB3 Fähigkeiten hat sollte das doch Umsetzbar sein.🤔
Ein 6600U mit 5G / Wifi 6E im Handheld, eine 6800m + 2,5 GBe und ein paar USB Ports im Dock.
Das hätte schon was.😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
I1aRk0 schrieb:
Gab es vor der Switch kein Handheld?
Ja Doch, aber leider nicht so gut umgesetzt wie die Switch :) und da ist die Switch aktuell der Vorreiter und jeder macht natürlich was ähnliches 😬
 
I1aRk0 schrieb:
Gab es vor der Switch kein Handheld?
Vor der Switch war der 3DS der "Marktführer", die PS-Vita als direkter Konkurrent hat da keine Chance gehabt.
Der normale DS und die PSP hatten auch ein her ungleiches Rennen.
Der Gameboy und seine Variationen haben auch leichtes Spiel mit ihren Konkurrenten gehabt.

Und jedes mal.

Wirklich jedes mal!

War die Konkurrenz dem Nintendo Produkt in der Technologie um Welten voraus.

Der Gameboy war eine technisch schwache Konsole mit einem katastrophalen Grau - Grün - Display, ohne Backlight, mit Pixeln so groß, dass man sie mit der Hand abzählen kann.

Die direkten Alternativmodelle, Lynx, Turboexpress und Gamegear haben aufwändigere Spiele in besserer Grafik und teilweise sogar mit einer größeren Spielebibliothek geliefert. Der Gamegear hat beispielsweise vollständige Kompatibilität zum Master System gehabt.

Das gleiche mit PSP oder PS Vita, die beide den jeweiligen DS Versionen überlegen waren, die Vita sogar mit Crossplay zur Playstation.

Aber am Ende dominiert nur ein Hersteller die Verkaufscharts der Handhelds:
https://de.statista.com/statistik/d...-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/

Es gibt einen Grund, wieso diese ganzen möchtegern PC-Konsolen sich lieber mit Valve vergleichen ... Die wissen, dass sie nicht an die Switch kommen.

Und umgedreht gibt es heutzutage keinen Grund sich eine andere Mobilkonsole als die Switch zu holen. Es gibt mehr als ausreichend Auswahl in allen Genres (mit der Ausnahme der Simulatoren), sodass man im Endeffekt wunschlos glücklich ist. Und ob M$ Flightsim, Eurotruck oder Forza auf einem der mobilen Handheld PC besser läuft muss sich erst zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
...und mit dem Ding macht man jetzt was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letigo
Xes schrieb:
Preislich stimme ich dem zu, aber mit "auf die Plattform optimierte Spiele" sehe ich den Vorteil eher bei der Windows Plattform. Darauf sind im Gegensatz zur Linux-Plattform auf Valves Handheld schließlich praktisch alle PC-Spiele optimiert.
Dann installiere auf der Deck Windows ?

1080p ist nett, aber 720p für 7 zoll sollten eig ausreichend sein. Im Endeffekt frisst das Display so mehr Strom. Frage ist nur, wieviel. Und es müssen Tests abgewartet werden, aber ich glaube die Deck wird bezüglich Steuerungsmöglichkeiten die Nase vorne haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, Flaimbot und NoNameNoHonor
zonediver schrieb:
...und mit dem Ding macht man jetzt was?
Das ist ein Gamingnotebook im Formfaktor einer Nintendo Switch.
Durch ein günstiges USB-C Dock (auf Amazon ab ca. 25€) ersetzt das Gerät auch einen Desktoprechner.

Allerdings muss man beachten, dass das Gerät m.W. hierzulande nicht direkt vertrieben wird.
Der Weg führt daher zwangsweise über einen Importeuer, inkl. der Aufwände.
Zusätzlich mehren sich bei dem Vorgängergerät (OneXPlayer und OneXplayer S - quasi identisches Design, aber im Fall des S mit 1195G7) Berichte über Hardwaredefekte, wie man im offiziellen Discord lesen kann.
Teils fallen Geräte direkt nach dem Auspacken bzw. wenigen Tagen Nutzung bildschirmseitig aus, was sich in einem komplett schwarzen Bildschirm oder einer halbierten Darstellung äußert.
Andere Nutzer stehen plötzlich ohne die Gamepadfunktionalität da, da sich diese selbst brickt.
Beide Probleme hat der Hersteller, 1Netbook bzw. abgekürzt 1NB, bisher nicht remote beheben können sondern verlangt das Einsenden des Geräts - nach China - auf Kosten des Nutzers.
Die Umlaufzeit, bis das Gerät repariert zurück ist, dauert dann gerne mal 3+ Monate...
Zusätzlich gibt es helle Flecken auf dem Bildschirm, die scheinbar durch Montagefehler auftreten und bei manchen Usern mit der Zeit schlimmer wurden - auch hier ist eine Abhilfe nur durch HW-Reparatur möglich.

Angesichts des Preises finde ich diese Form des Kundenservice sehr dürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut und c9hris
Zurück
Oben