News Intel Tiger Lake-UR: Der erste Refresh bringt bis zu 300 MHz mehr (Turbo-)Takt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Sind die schon in 10nm? Ich blicke bei den ganzen Lakes und Verschiebungen schon längere Zeit nicht mehr durch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Fritzler, Fighter1993 und 8 andere
Raucherdackel! schrieb:
Sind die schon in 10nm?
Ja; high-perf mobile chips laufen jetzt alle in 10nm.
Rocket Lake (ix-11xxx) und der Comet Lake Refresh (i3-10xx5 und G6xx5) sind die letzten 14nm Bastionen (soweit ich das auf Wikipedia überblicken kann).
 
2021: 4 Kerner als Highend im Mobile Sektor🤦‍♂️

Und das Ding noch i7 nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, crogge, Floppes und 24 andere
mcsteph schrieb:
2021: 4 Kerner als Highend im Mobile Sektor🤦‍♂️

Und das Ding noch i7 nennen
und bei einem Basistakt von 1,3GHz... da hat AMD mit doppelt so vielen Kernen seit über einem Jahr wesentlich höhere 1,8GHz zu bieten...

läuft die 10nm bei Intel :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Fighter1993
peru3232 schrieb:
und bei einem Basistakt von 1,3GHz... da hat AMD mit doppelt so vielen Kernen seit über einem Jahr wesentlich höhere 1,8GHz zu bieten...

läuft die 10nm bei Intel :freak:
Die Frage ist, welchen realen Takt die CPUs nachher unter Dauerlast halten. Alles unter 3Ghz ist heute schon eine ziemliche Krücke. Selbst im Office Bereich merkt man das schon. Klar das sind die Stromspar-Modelle aber mal echt, wie soll man denn eine Spanne von 1,3 bis 3,7 einschätzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Fritzler
Danke für die Tabelle ansonsten sieht man nur sehr schwer durch .

4/8 = I5 und I7 außer Cache wenigstens haben die mit dem i9 4/8 aufgehört.

und dann noch den 2/4 mit I5 Bezeichnen dafür gibt es doch Pentium oder eben I1

Intel XE Grafik mit 80 oder 96 Shader alle G7 ... warum ?

Ich kann ja Intel verstehen:" Früher war alles besser "

Gilt aber nicht bei einer Fertigung :)
 
Der 1185G7 ist in MultiCore oft dem älteren 10710U-Sechskerner ebenbürtig. Zusätzlich Intels stärkste iGPU. Ich denke, deshalb heißen sie i7.

Übrigens, die 3GHz werden unter Last im NUC nie unterschritten, Basis-Takt ist irrelevant.
 
Intel scheint sich echt selbst nicht wirklich ernst zu nehmen, anders kann ich mir sowas nicht erklären :D
1622442150881.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Smartbomb, Max0071980 und 2 andere
mcsteph schrieb:
2021: 4 Kerner als Highend im Mobile Sektor🤦‍♂️

Und das Ding noch i7 nennen
Die Frechheit sind diese Turbotakte. Wirkungslos für den Praxiseinsatz, weder Compiler, Spiele, Video- noch Bildverarbeitung profitieren davon.

Dann habe wir wenige Sekunden maximalen Takt zum Start eines Prozesses? Das sieht kurz schnell aus - ist es aber nicht. Niemand würde ein Auto kaufen, welches “kurz” Vmax erreicht. Bei CPUs lässt man sich das unterschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Fritzler, DirtyHarryOne und 2 andere
BacShea schrieb:
Intel scheint sich echt selbst nicht wirklich ernst zu nehmen, anders kann ich mir sowas nicht erklären :D
Ich tippe das ist IGP vs. IGP. Also die Vega8 gegen die fetteste Iris Xe. Und das die nicht mehr ganz taufrische Vega8 in Cezanne eher ne performancetechnische Krücke ist, sollte klar sein. Dazu dann noch die "richtigen" Benchmarks ausgesucht und zack sieht das so aus wie im Bild.
 
Linus hat gerade ein Custom-Model von Gigabyte im Einsatz, der ganz besonders zeigt:

Intel kann auch im Laptop die schnellste Gaming-CPU haben - wenn man ihn von der Strom-Leine lässt.


Leider sind die ganzen Referenz-Laptops von Intel hauchdünn, um ihre Evo-Plattform zu präsentieren.

Das Ergebnis sind fußlahme CPUs, die nicht aus dem Käse kommen und gegen AMDs APUs kaum anstinken können.

Wenn man aber die Kühlung verbessert und die TDP-Grenze etwas nach oben erweitert, gehen die gut ab.

Falls ihr also gute Gaming-Leistung im Notebook wollt - sucht Custom-Modelle mit TigerLake und fetter Kühlung.

Oder eben AMD.
 
flaphoschi schrieb:
Niemand würde ein Auto kaufen, welches “kurz” Vmax erreicht.
Auch wenn der Vergleich mal wieder hinkt, doch genau darauf achten manche beim Autokauf, wie schnell beschleunigt die Karre auf 100. Hoher Drehmoment zum Anfahren oder Überholen, ob das Auto dann bei 250 oder 300 abregelt, ist den meisten schon egal.

Nicht anders sieht es aus bei einem Notebook, wenn ich den Rechner starte dauert es keine 20sek und nicht anders sieht es auch, wenn ich größere Webseiten aufrufe oder Dokumente lade. Ja ich werde damit nicht mit hoher Leistung den Linux Kernel kompilieren können oder eine Filmsammlung konvertieren, das werden aber auch die wenigsten mit einem Notebook und einer 4C CPU tun.

Merkt man die 200-300Mhz? Nö! Man merkt aber auch nicht ob das Auto nur 3sek oder 3,5sek von 0-100 benötigt und trotzdem geben einige sehr viel Geld für den kleinen Unterschied aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, eastcoast_pete, bensen und 4 andere
fortunes schrieb:
Intel kann auch im Laptop die schnellste Gaming-CPU haben - wenn man ihn von der Strom-Leine lässt.
Ist für den stationären Betrieb egal, aber unterwegs nützt eine extrem schnelle, aber stromfressende Cpu halt nix. Wenn das Teil beides kann, also unterwegs etwas reduzierte Leistung bei gutem Stromverbrauch und stationär Volldampf mit hohem Verbrauch, dann ist alles gut. Allerdings sehe ich das eher bei den 8-Kern Tigerlakes gegeben und auf die warten wir ja noch... Von daher empfinde ich einen AMD 5800u derzeit als besseren Kompromiss, auch wenn die Vega8 klar hinten dran ist.
 
Dome87 schrieb:
Der 1185G7 ist in MultiCore oft dem älteren 10710U-Sechskerner ebenbürtig. Zusätzlich Intels stärkste iGPU. Ich denke, deshalb heißen sie i7.

Übrigens, die 3GHz werden unter Last im NUC nie unterschritten, Basis-Takt ist irrelevant.
Super - wenn ich beim Verbrauch alles zulasse, dann ist jeder Takt bis 4,xx mit jedem Prozessor möglich...
Dies ist aber die U-Klasse und nicht K
Da interresiert mich am meisten, was die CPU im fixen TDP Kleid schaffen kann - und genau das gibt der Basistakt an.
Alles andere ist Augenauswischerei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und bad_sign
BacShea schrieb:
Intel scheint sich echt selbst nicht wirklich ernst zu nehmen, anders kann ich mir sowas nicht erklären :D

Natürlich Cherrypicking, aber Xe ist tatsächlich schnell für eine iGPU.

Quelle: YT
Razer Blade Stealth 13 und Lenovo Slim 7 (würde sagen, der schnellste 4800U)
Habe hier selbst ein Notebook mit 4800U und die dort gemessene Gaming-Leistung passt ungefähr.
123.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Ich mein, klar Cherrypicking. Aber wer kauft denn einen u-Prozessor fürs Gaming? Das ist doch eine Statistik, die gar keinen Hintergrund hat irgendwie?
 
Zurück
Oben