Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Tremont: Neue Prozessorarchitektur mit 30 Prozent IPC-Sprung
Im Rahmen der Linley Fall Processor Conference 2019 hat Intel heute die Tremont-Prozessorarchitektur offiziell vorgestellt. Die kommt unter anderem im Hybrid-Prozessor Lakefield zum Einsatz, der mobile Geräte mit der Kraft von Sunny-Cove- und Tremont-Kernen zuzüglich Gen11-Grafik ab dem kommenden Jahr antreiben wird.
@bart0rn Wiso mäßig? Ist ja nicht im Desktop bereich.
Aber unterschiedliche Kerne wie bei ARMs big.LITTLE Konzept wären auch Mal interessant.
@pseudopseudonym ich würde Mal schätzen das die bei der Architektur schon einige der Lücken behoben haben. Die Frage ist halt was bei der neuen Sprungvorhersage raus kommt.
Für das Surface Neo ist Lakefield ja eingeplant, so schlecht dürfte der also nicht sein, da Microsoft extra noch darauf wartet.
Die Lakefield Leistung wird wohl für das Dual-Display Tablet benötigt, um mit der Konkurrenz mithalten zu können und ich freue mich darauf bzw. hoffe, dass Lakefield auch so gelingen wird wie erhofft/angedacht.
Das ist wohl dann hoffentlich ernsthafte Konkurrenz für ARM bzw. Apples A-Serie CPU mit iGPU, AMD spielt in dem Markt keine Rolle/mischt dort (noch) nicht mit.
Ich verfolge den Hardware Markt ja schon seit zig Jahren, muss aber zugeben dass ich den Überblick langsam verliere. Vor allem bei Intel gibt es und es soll noch kommen, soviel an neuen Architekturen dass ich oft schon nachgoogeln muß.
Ich glaube ich konzentriere mich lieber auf große Chips die mich sowieso mehr interessieren.
Ist halt die Frage, ob die auch so einen hohen Takt fahren können. 30% höhere IPC bei z.B. 500 MHz weniger Takt würde natürlich die Leistung schmälern. Also einfach abwarten :-)
Dir Namensgebung ist dermaßen katastrophal das doch kaum noch einer durch steigt.
Ich weiß nicht mehr was kommt und was Next Gen ist und Next Next Gen.
Kommt Icelake noch?
Oder gießt Intel bis 2022 immer wieder den gleichen Scheiss neu auf und wartet bis 10nm endlich Mal funktioniert und in der Zwischenzeit werden 100 concepts vorgestellt bis Mal was handfestes kommt?
Weil das ist für mich die 3te oder 4te bahnbrechende Architektur ist die irgendwann mal kommen wird oder kommen könnte...
ich meine was soll das? Denkt Intel, wenn die jetzt mit ihre "super News" mit 30% IPC Leistung etc. raushauen, denken sich die Leute dann, "Hey, dann warte ich mal eben noch ein paar Jahre...."
Wenn das so sein sollte, ist die Überschrift ein Witz und klänge nach Fanboy.
Ich vermisse auch gesunde Skepsis im Artikel. Von daher am besten abwarten und das einfach als Popcorn Diskussionsthema sehen
Klingt spannend! Ich freue mich auf die unabhängigen Tests, sobald das Produkt verfügbar ist.
Frage zu einem Satz in der News:
„Intel will im Mittel mit der Tremont-Architektur den Vorgänger Goldmont Plus um 30 Prozent in Single-Thread-IPC übertreffen.“
Goldmont Plus ist doch die aktuelle Architektur der Atoms (Bsp. das Modell J5005), oder nicht? Dann wird das eher ein großer Leistungssprung bei den „Low-TDP“ Systemen. Also betrifft den Desktop null? Freut aber mit Sicherheit alle NAS, „SoHo“-Firewall, usw. Benutzer - ein großer Leistungssprung in diesem Bereich ist doch was feines!
Klingt als wären die Architekturverbesserungen, die bei Sunny Cove (Ice Lake ) 18% mehr IPC anbieten, noch weiter verbessert worden. Also +12% IPC im Vergleich zu Sunny Cove. Für Single-Thread fokussierte Anwendungen sicher sinnvoll. AMD bietet in dieser Nische auch noch nichts an, vielleicht wird es ja in Zukunft auch für sie relevant. Klingt aber nicht so, als wären das Verbesserungen, die in Zukunft im Desktop ankommen würden (bis auf die, die bereits in Sunny Cove eingeplant sind).
IPC macht Intel halt Mega interessant, dieses ganze Intel/AMD gehate ist einfach nur dumm... einfach nur das kaufen was am besten zu den Anforderungen passt..... beide haben Vorteile.
Der Frust muss ja tief verwurzelt sein. Da gibts Therapien zu
Bis Intel da mal was zu gefunden hat, hat AMD genügend Zeit den Vorteil weiter auszubauen. Ich sehe das tiefenentspannt. Konkurrenz belebt das Geschäft.