DU kriegst das frei Haus um die Ohren geballert, vorzugsweise wenn es sich um einen Intel handelt. Auf jedem OEM-PC/Laptoppseudopseudonym schrieb:Nein, momentan nicht einmal das (also IPC).
Dennoch sind in meinem Haushalt sämtliche Geräte mit Intel-CPUs bestückt, weil die bei Anschaffung einfach besser waren.
Wenn vielleicht bald nochmal ein Laptop ansteht, wird der CPU-Hersteller vermutlich das letzte sein, was mich interessiert.
Bei meinen Eltern stehen mein VM-Server (die haben wesentlich besseres Internet) und ein TV-Rechner mit Ryzen, zur Anschaffung war AMD auf dem Gebiet schon vorne.
Auch jetzt würde ich (bei Neuteilen) nur AMD verbauen(*), Ryzen hat den Markt halt deutlich verschoben.
Aber ansonsten checke ich die Dimension des Konflikts auch nicht. Wann merkt man mal, welchen CPU-Hersteller man im Rechner hat? Bei GPUs schon allein wegen der Treiber, aber bei CPUs?!
(*) Gut, bei dem Anwendungsgebiet, für das diese Architektur wohl ist, ist das nicht so sicher.
ist der CPU-Hersteller auch mehr oder weniger dezent aufgeklebt. Ich würde sogar sagen, das ist so ziemlich das
Erste, was ein Kunde über den Rechner erfährt.