News Intel Tremont: Neue Prozessor­architektur mit 30 Prozent IPC-Sprung

pseudopseudonym schrieb:
Nein, momentan nicht einmal das (also IPC).
Dennoch sind in meinem Haushalt sämtliche Geräte mit Intel-CPUs bestückt, weil die bei Anschaffung einfach besser waren.
Wenn vielleicht bald nochmal ein Laptop ansteht, wird der CPU-Hersteller vermutlich das letzte sein, was mich interessiert.
Bei meinen Eltern stehen mein VM-Server (die haben wesentlich besseres Internet) und ein TV-Rechner mit Ryzen, zur Anschaffung war AMD auf dem Gebiet schon vorne.
Auch jetzt würde ich (bei Neuteilen) nur AMD verbauen(*), Ryzen hat den Markt halt deutlich verschoben.

Aber ansonsten checke ich die Dimension des Konflikts auch nicht. Wann merkt man mal, welchen CPU-Hersteller man im Rechner hat? Bei GPUs schon allein wegen der Treiber, aber bei CPUs?!

(*) Gut, bei dem Anwendungsgebiet, für das diese Architektur wohl ist, ist das nicht so sicher.
DU kriegst das frei Haus um die Ohren geballert, vorzugsweise wenn es sich um einen Intel handelt. Auf jedem OEM-PC/Laptop
ist der CPU-Hersteller auch mehr oder weniger dezent aufgeklebt. Ich würde sogar sagen, das ist so ziemlich das
Erste, was ein Kunde über den Rechner erfährt.

Luxmanl525 schrieb:
die geänderte Bezeichnung für die Atom-CPU`s ist.
Das ja aber Atom wurde gern und zurecht durch den Dreck gezogen, die ersten Gens waren weit weniger schnell als die jetzigen.

Was Effizienz und Leistung angeht so hat sich Atom ganz schön gemacht. AMD hat's mit Kabini versucht aber Intel hatte schnell nachgelegt und zu weit vorgelegt. Und AMD hatte nicht die Mittel hier weiter zu investieren.

Für viele Usecases braucht es keine Zen oder Core Leistung, eher ein kleines sparsames unkompliziertes SOC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Krautmaster
Krautmaster schrieb:
die ersten Gens waren weit weniger schnell als die jetzigen.

Jep, sogar Kilometerweit lahmer.

Krautmaster schrieb:
Was Effizienz und Leistung angeht so hat sich Atom ganz schön gemacht. AMD hat's mit Kabini versucht aber Intel hatte schnell nachgelegt und zu weit vorgelegt.

Meine Persönliche Meinung ist die, daß Intel diesen Schritt mit den ollen Atom`s macht, vor allem wegen Arm. Arm holt immer mehr auf und es gibt immerhin erste Design´s im PC Bereich, wenn auch im Mobilen Bereich angesiedelt.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
daivdon schrieb:
DU kriegst das frei Haus um die Ohren geballert, vorzugsweise wenn es sich um einen Intel handelt. Auf jedem OEM-PC/Laptop
ist der CPU-Hersteller auch mehr oder weniger dezent aufgeklebt. Ich würde sogar sagen, das ist so ziemlich das
Erste, was ein Kunde über den Rechner erfährt.
Tja, meine Geräte haben keine Aufkleber. Da muss ich schon lscpu eingeben, um einen Unterschied zu sehen.
Und ja, wenn ich ein fertiges Gerät kaufe, interessiert mich das ganze nicht wirklich, sodass ich vermutlich bei Intel lande.
Irgendwo schade und unfair, da AMD an vielen Punkten die Nase vorne hat, aber um ehrlich zu sein: Mich interessiert wesentlich mehr, welche Bohne ich morgens in meine Kaffeemühle schütte.

(Bei nem Selbstbau sieht das wieder anders aus, bei Kleingeräten könnte da aber auch dieser Intel interessant sein)

Ziemlich clickbaity die Überschrift...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, dunkelbunter, vel2000 und 4 andere
SV3N schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, der ein oder andere hat nicht ganz verstanden, dass es sich hierbei um Low-Power-Chips handelt.
Das kommt davon wenn die Überschrift so sensationsgetrieben ist.
Sowas wäre viel hilfreicher:
Neue (Atom-)Prozessorarchitektur mit 30 Prozent IPC-Sprung

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Alphanerd, Tor Tesla und 17 andere
Finds immernoch bescheuert, dass die die ComputeCard eingestellt haben. Das war echt ne gute und ausbaufähige Idee. Gerade mit diesen Kernen hätte man da doch sicherlich was interessantes zusammenbauen können.

Hallo zusammen,

@ pseudopseudonym
pseudopseudonym schrieb:
aber um ehrlich zu sein: Mich interessiert wesentlich mehr, welche Bohne ich morgens in meine Kaffeemühle schütte.

Nun ja, zu den Hochzeiten von Bulldozer wäre das Verhältnis sicherlich eher umgekehrt angesiedelt gewesen, schätze ich mal :p.

@ Booby
Booby schrieb:
Sowas wäre viel hilfreicher

Da hast du völlig Recht. Nicht wenige denken obzwar der Überschrift eher an die normalen üblichen PC Desktop-CPU`s, kriegen einen Schreck, vor allem weil AMD mit Ryzen dann wieder Probleme bekommen würde. Was zum Glück so schnell nicht Passieren wird, auch zum Glück für uns Verbraucher.

So long....

SV3N schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, der ein oder andere hat nicht ganz verstanden, dass es sich hierbei um Low-Power-Chips handelt.
Es sind gefühlt 90% der Kommentatoren.

Für einen HTPC, ein NAS oder eine kleine Office-Kiste sind diese Kerne gut geeignet. Und 30% IPC-Steigerung im Schnitt ist jetzt nicht so unrealistisch, da die Kerne recht einfach und abgespeckt sind und deswegen viel Luft nach oben ist. Beim Takt mache ich mir weniger Sorgen, da die Vorgänger erst so langsam an der 3GHz-Grenze kratzen. Das schafft Intel 2020 auch in 10nm, sagt meine Glaskugel.

Der aktuelle Intel-NUC mit Gimini Lake war für mich ganz brauchbar, aber es hat noch ein kleines bisschen Power gefehlt. Ich hoffe nur, dass Intel auch den Speichercontroller aufbohrt. Der ist aktuell suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und SVΞN
Luxmanl525 schrieb:
Nun ja, zu den Hochzeiten von Bulldozer wäre das Verhältnis sicherlich eher umgekehrt angesiedelt gewesen, schätze ich mal :p.
Auch da hat mich das im Alltag nicht interessiert.
Bei Selbstbau bin ich damals aber zu Intel gegangen, jetzt eben zu AMD.
Mein Bruder hat allerdings nen Bulldozer bekommen, den er (so viel ich weiß) noch immer nutzt, gibt also Ausnahmen.
Aber irgendwie scheinen einige da etwas unflexibel im Kopf zu sein und bei Ryzen an Bulldozer zu denken und vorsichtshalber einfach Intel weiterhin in der Situation zu sehen, in der Intel vor 5 Jahren mal war.

(Fälle wie der, für den diese Architektur ist, mal ausgeblendet)

Intel sollte mal was ausliefern, statt den 78. Lake anzukündigen.

Wo sind die richtigen Desktop-Chips in 10 nm (kein abgespeckter Atom-Kram), die schon seit Jahren auf dem Markt sein sollten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
IPC von Tremont im Vergleich zu Goldmont Plus (Bild: Intel) <<< selten so eine inhaltslose Folie gesehen.

Ich freu mich für intel, aber ich glaube es auch erst wenn ich es sehe.

Das letzte mal als ich Folien von Intel gesehen habe,
haben diese gezeigt das man im "real life" kaum professionelle Software nutzt.

Das man diesen Statistik nur mit Daten von Notebooks gemacht hat, wurde nicht groß genannt.

Der 8auer hat ein Video drüber gemacht.

Intel sollte langsam aber sicher merken das man nicht mehr mit einer x-belibigen Tapete den User täuscht.
Vertrauen muss man sich erarbeiten

Naja jetzt gerade wirft man sich natürlich auf Segmente die nicht so wie Core in Regen stehen. Intel weiß natürlich dass hier keine direkte X86 Konkurrenz vorhanden ist und hier braucht man auch keine 10nm.

Nur logisch dass man mit dem wirbt was man hat.

Ich glaube die meisten Kritiker haben wieder mal nur die Überschrift gelesen.

Die Produkte um die es in diesem Artikel geht, werden für mindestens 95% derjenigen die hier bereits geposted haben, uninteressant sein. Also warum darüber den Kopf zerbrechen.

Wenn ich dann nämlich sowas lese in der Art "zum Glück habe ich mir AMD geholt", kann ich in dem Zusammenhang nur den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, vel2000, Holt und eine weitere Person
Hier gehts noch nichtmal um "Gaming CPU's" - warum verkommt das hier jetzt zum AMD/Intel Kleinkrieg ?

Klingt spannend, aber ohne die realen Taktraten zu kennen bringt einem 30% mehr IPC wenig.

Aber einfach Mal warten. Intel ist ja bei solchen Aussagen manchmal etwas kreativ und auch bei Zeitangaben sollte man vorsichtig sein. Netter Ausblick, Mal gucken was kommt. Und was die OEMs schönes draus machen .

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Hallo zusammen,

@ anexX
anexX schrieb:
Hier gehts noch nichtmal um "Gaming CPU's" - warum verkommt das hier jetzt zum AMD/Intel Kleinkrieg ?

Weil sich offenbar nicht wenige von der mehr als merkwürdigen Überschrift Täuschen lassen? Ansonsten, du bist ähnlich lange dabei wie meine Wenigkeit, du wirst doch sicherlich bemerkt haben, daß es beinahe egal ist, solange irgendwo ein "Intel" oder "AMD" Wort fällt, geht`s halt zur Sache, Fanboytum eben. Ich kann es ja auch nicht nachvollziehen, aber es ist eben wie es ist. That`s Life.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben