News Intel Tremont: Neue Prozessor­architektur mit 30 Prozent IPC-Sprung

anexX schrieb:
Hier gehts noch nichtmal um "Gaming CPU's" - warum verkommt das hier jetzt zum AMD/Intel Kleinkrieg ?
Antwort aus meiner Sicht:
Weil Intel mal wieder ne ganz tolle Ankündigung gemacht hat, von der niemand weiß, ob und wann sie kaufbar ist.
Intel könnte das Teil einfach releasen und wenn ich dann irgendwas aufgelötetes und passiv gekühltes haben will, werde ich es (wenn Intel nicht verkackt) im Onlineshop meines Vertrauens über irgendwelche Filter finden.
Für echte Vorfreude ist das Teil zu zweckmäßig, emotional wie die Schraubendreherabteilung im Baumarkt. Eine Randnotiz. Gerade von einer Firma wie Intel (die können toll ankündigen).

Und weil die Überschrift echt triggert, wenn man sich gerade etwas langweilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Der Text besteht aus ca. 40% Codenamen (Architekturen). So langsam kann der Herr Rißka sich ein Prof. Dr. Dr. vor dem Namen setzen^^

Was die Intel-AMD Diskussion hier soll... Der Markt wird von AMD überhaupt nicht bedient! Und Ryzen Embedded ist aktuell bestenfalls eine Totgeburt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und anexX
need_some_help schrieb:
Also keine Ahnung was das gebashe gegen die Ankündigung soll. Ein wenig mehr Ipc gegenüber den J5005 kann nicht schaden.

Und wirklich was im petto dagegen hat amd imho auch nicht. Also sind doch gute Neuigkeiten für jeden de sich nen kleinen sparsamen Server/nas basteln will o. O

Das Gebashe macht keinen Sinn, ist halt nur eine gute Möglichkeit seine Minderwertigkeitskomplexe ausleben zu können. Substanz hat das Gebashe heutzutage eh nicht mehr, ist nurnoch billiger Schw*nzvergleich.

NameHere schrieb:
Der Text besteht aus ca. 40% Codenamen (Architekturen).
Das dachte ich beim Lesen auch. Geliefert werden bisher nur neue Folien und neue Codenamen (wie am Fließband).

Luxmanl525 schrieb:
Weil sich offenbar nicht wenige von der mehr als merkwürdigen Überschrift Täuschen lassen?
Ich hab das zwar gemerkt, finde die Überschrift + Einleitung aber ziemlich dürftig: Bei "Intels neue CPU-Architektur"
ist ja vorprogrammiert, dass jeder sofort an "richtige" CPUs denkt. Warum nicht einfach klar machen, dass es (nur) um low cost-Chips geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, vel2000, pascaljackson und 3 andere
Pisaro schrieb:
Schade. Fande deine Beiträge doch oft gut und objektiv :(
Schade. Kommt wohl nur an wenn es andersrum ist.

Ich Erweitere es aber gern nochmal... ich scheiß auf beide Hersteller.

Intelfäil sowie Ryzenfäil.

Sry, manchmal geht's mit mir durch xD :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Also, kurze zusammengefasst:
Der Decoder wird von 1*4 auf 2*3 umgestellt. Das verbraucht mehr Platz und ist bei hoher Taktung nicht mehr zu sycronisieren bzw. verbraucht dabei uberproportional mehr Strom.
Resultat: Im Desktop/Serverhighend ist diese Technik nicht einsetzbar.
Im Lowend bedeutet dies aber bei gleichem Energieeinsatz (7.5-25W) deutlich mehr Performance (30%).
Resultat: Für AMD ändert sich nichts, was Umsatzerwartungen (seitens AMD) im Desktop und Serverbereich angeht, zumindest nicht für die nächsten 1-2 Jahre.
Im Notebookbereich (und Lowendfileservern), der mittlerweile mindestens so groß wie der Desktopbereich ist im Gegensatz zu diesem weiter umsatzmäßig weiter steigt, festigt Intel seine nach wie vor vorhandene Dominanz.
Clever.
Änderung: für 90% aller CB-User, welcher meiner Meinung nach eher auf Desktopspielerechnern unterwegs sind, wird sich wenig ändern, was Intels Trägheit angeht. Ich erwarte 2021/22 einen Shrink der aktuellen Prozessoren, etwas.mehr Effizienz aufgrund größerer Caches und kleiner Optimierungen, aber ansonsten nichts.
Ebenso wenig im Serverbereich.

Ab 2022 wird Intel vom Wissen des Keller profitieren und eine komplett neue Basis vorstellen, die deutlich höher takten und gleichzeitig effizienter als die Core 11 Version, die dann seit 6 Monaten mit 10 nm produziert wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Rockstar85
Nozomu schrieb:
Schade. Kommt wohl nur an wenn es andersrum ist.

Ich Erweitere es aber gern nochmal... ich scheiß auf beide Hersteller.

Intelfäil sowie Ryzenfäil.

Sry, manchmal geht's mit mir durch xD :D

Ah okay. Jetzt mag ich dich wieder xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Nozomu
SV3N schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, der ein oder andere hat nicht ganz verstanden, dass es sich hierbei um Low-Power-Chips handelt.

In dem Bereich könnte Tremont ein großer Wurf werden. Wenn’s annähernd so kommt wie von Intel angekündigt, wird das eine sehr feine Low-Power-Architektur.

viel interessanter ist: ob bzw. wann AMD mit in die runde steigt...

sloven schrieb:
Also, kurze zusammengefasst:
Der Decoder wird von 1*4 auf 2*3 umgestellt. Das verbraucht mehr Platz und ist bei hoher Taktung nicht mehr zu sycronisieren bzw. verbraucht dabei uberproportional mehr Strom.

Interessant klingender Beitrag. Hast du noch ein paar Infos dazu?

SV3N schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, der ein oder andere hat nicht ganz verstanden, dass es sich hierbei um Low-Power-Chips handelt.

Der eine "Redakteur" erstellt eine News mit quasi-clickbait Überschrift und der Nächste zieht im Forum über die doofen Leser her. Eigentlich lustig, wenn es nicht so arm wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, vel2000 und pascaljackson
Lassen sich die eher einfacheren CPUs besser verkleinern?

Hoffentlich lösen sie endlich eine neue Welle an aufgefrischten NAS aus. Andererseits wird die Leistung wohl kaum für 10 GBE reichen?

Weil leider nur ein erschreckend niedriger Teil Forenmitglieder das elementare hier erkennen:
Es geht um Fortschritt bei den ATOM CPUs...

Ein Atom ist ein Witz von CPU und nicht mal ansatzweise mit der Sky Lake oder Ryzen Architektur zu vergleichen.
Intel ließ sich damals feiern als 2013 das erste mal Out of Order bei den CPUs verwendet wurde, während es in allen anderen Bereichen und auch bei AMD seit Pentium 3 Normal war.
Damals verlor ein moderner ATOM gegenüber einen uralten Pentium 3 mit 1 GHz...

So eine ATOM CPU kostet ka. 15€.
Genauso gammelig langsam sind die Dinger.
Sind eben NAS / wearable / embedded /Router / Switch Dinger, ka wo man die heute real benutzt.
Vermutlich weil die ATOMs halt 1-5W sind. Aber da ist jeder ARM normal effizienter.
Darüber macht AMD wieder bei Intel Druck, ab 2020 mit 7nm Ryzen2 + Vega sollte da auch nur noch AMD eine ernsthafte Wahl darstellen.

Denn übertrieben gesagt ist 0 (Atom)+ 30% (Tremont) immer noch 0.

Wenn Intel es ernst meinen würde, würden die BIG-little nutzen und einen richtigen Kern verbauen + 2-4 ATom Cores, oder andersherum. Je nach TDP Budget...
Obwohl ich bezweifle das der idle Verbrauch eine ATOMs so viel besser ist als der eines echten Sky Lake Kerns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, franeklevy, Cruentatus und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Lassen sich die eher einfacheren CPUs besser verkleinern?
EInfacher => weniger Transistoren => Weniger Platzverbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Poati und Ned Flanders
Ganz ehrlich, ich blicke im moment überhaupt nicht mehr durch bei Intel. AMD kommt wir wegen dieses ganzen AGESA-Turbo rumgeeiers nicht ins Haus (zumal sich die Investition für meine Zwecke sowieso nicht lohnt).

Bei Intel hätte ich im moment keinen Schimmer, welcher Prozessor signifikant schneller ist (ich bevorzuge hohen Takt, eben wegen meinen Awendungsfällen) als mein 8700k @ 5,1 GHz.

Ich hab das Gefühl Intel bringt jeden Monat neue oder umgelabelte Prozessoren heraus.

Krautmaster schrieb:
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_pentium_j5005-844

Anbei eine grobe Einordnung der aktuellen "Atom" Leistung.

Etwa Phenom II Niveau.

Mit Atom aus den ersten Gens hat das nicht mehr viel zu tun. Kaum langsamer als die AMD FX CPU die noch nicht lange Geschichte sind.
vgl zu einem 4core 1,5-2,8 GHz Boost Intel Pentium J5005 (ca ATOM Niveau stimmt schon) 10W:
Ein 4core 2,4GHz Celeron ist schneller... (Intel Celeron G1620T)
Ein 2core 0,8-2GHz Boost Pentium ist 98% so schnell (Intel Core M-5Y10c 4,5W)

Also für mich ist das wie damals, kompletter Unfug.
Nur wenigstens kann man jetzt damit einen Browser nutzen ohne das es einfriert^^
Das ist einfach für "dritte Welt" Länder und maximal günstig.

@Krautmaster

J5005 ist ein Atom?

Edit: ich muss mich da echt Mal wieder einlesen. Phenom II Level ist durchaus respektabel für so ein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und SVΞN
@Volker wie schaut es denn bei der Architektur mit Spectre und Meltdown aus?

Intel schleppt das Problem seit praktisch einem Jahrzehnt mit sich rum. Die bisherigen Bugfixe sind doch mehr Flickenteppiche.

Zurück
Oben