News Intel und Microsoft wollen den Weltmarktanteil des iPads senken

Das Preisgefüge ist bereits der vorauseilende Grund für das Scheitern dieses Plans. Wenn der Tabletmarkt eines bewiesen hat, dann, dass nur Apple in der Lage ist, für mehr als 400€ ein Tablet in hohen Stückzahlen zu verkaufen.

Für diesen Preis wird es bei Intel und Partnern aber nur die Minimalausstattung geben, die von Leistung, Akkulaufzeit, Verarbeitung und Ergonomie nicht ansatzweise das iPad in Gefahr bringen können. Im Gegenteil wird Android durch 150€ Billigtablets von unten den Markt aufrollen.

Da ein Tablet ganz andere Einsatzanforderungen als ein Notebook hat, ist Windows den Käufern dort schlicht egal. Und da Android und iOS beide am Markt bekannt sind, könnte den Windows 8 x86 Tablets dasselbe Schicksal blühen wie den zehn Jahre alten Vorgängern. Sie werden eine Nische sein. Was bedeutet: kleine Stückzahlen, hohe Preise, wenig spezialisierte Software.

Allenfalls die ARM Tablets könnten Windows 8 verbreiten, aber auch da steht noch aus, wie schnell und lang sie laufen und was sie kosten.

Zuletzt bearbeitet:
MuckMuck schrieb:
Hä? Stimmt doch gar nicht.

Wenn du ein Ipad kaufst, ist ja auch iOS drauf und somit wird dir ebenfalls genau das gleich, was du schreibst, auch bei Apple aufgedrückt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Befasse dich noch ein mal mit Metro, dann stimmt es nämlich doch.

Ich musste spontan an Nokia/Microsoft denken.
Wieder ein mal tönen 2 Verlierer, und wollen die Konkurrenz aufmischen.

marcol1979 schrieb:
Und deswegen zwingt man den PC/Notebook Nutzern auch gleich ein Tablett-Betriebssystem auf ? Respekt!

100 Punkte: Du hast den Fehler in Microsofts Strategie erkannt :)

Durch den Zwang zu Metro werden Benutzer am Desktop und
am Laptop dieses Windows und das Metro hassen, das wird
dem Ruf so nachhaltig schaden, das es sich nie wieder davon erholt.
Ergänzung ()

buzz89 schrieb:
Ich musste spontan an Nokia/Microsoft denken.
Wieder ein mal tönen 2 Verlierer, und wollen die Konkurrenz aufmischen.

Microsoft müsste kein Verlierer sein, aber leider
schlagen die sich mit Windows 8 gerade selber.

Könnte der Anwender selber entscheiden,
ob er einen Desktop mit normalen Startmenü
oder Metro benutzen will, gäbs keinen Ärger.

Aber man muss die Leute ja zu etwas zwingen,
das am Desktop nix bringt.
Ergänzung ()

Bio-Apfel schrieb:
Kinder, die was wollen,...

kriegen was auf die bollen :)

Android, Win8 RT (ARM) sollten auf keinen Fall mehr als 200 Glocken kosten. Sonst wird das nichts. Interessanter wäre ein 7-9" Tablet, mit 1280er Auflösung, Intel Atom N2600 und Windows 8 Home. Die CPU verlangt nur 3W und somit ist ein relativ flaches und leichtes Tablet möglich. Die Geräte gibt es leider nicht in Europa. Nur in Asien. Bei uns gibt es Tablet's auf der Ultrabook Basis. Klar sind die um einiges schneller, aber auch größer, lauter und viiiel teurer. 1300€ ist schon ein Hammer. Die Atom Tablets bekommt man für ca 400-500€.

Na dann mal viel Glück den beiden (Intel, Microsoft)!;)

Wird auf jedenfall nicht leicht Apple die führende Marktposition in diesem Segment streitig zu machen.

Und was soll Ich mit einem überfrachteten x86 Befehlssatz an nem Tablet ?
Wo ARM auch reicht.

Ich würde mich über ein Ultrabook mit Windows 8 freuen mit dem ich sowohl komfortabel Arbeiten und Tippen kann als auch gemütlich auf der Couch im Internet zu surfen! Aber um so ein Gerät zu Perfektionieren muss bestimmt ein Apfel auf der Rückseite sein.

Bin mal gespannt was sich da im Laufe des Jahres so tut!

Haben die meisten hier eigentlich noch nie was von Convertibles gehört?
Die Kombination aus den Vorteilen von Tablet und Notebook. Es gibt bisher kein Betriebsystem was perfekt dafür ist. Mit Windows 8 wird sich das ändern.

Autokiller677 schrieb:
@davidnet: Wenn ich wirklich arbeiten will kauf ich mir ein X220t o.ä.
Da hab ich dann ordentlich Leistung und bei Bedarf eine gute Tastatur.
Noch viel geiler wird aber ein Lenovo IdeaPad Yoga sein, falls es raus kommt. Natürlich mit Windows 8.

DIJI2008 schrieb:
Und was soll Ich mit einem überfrachteten x86 Befehlssatz an nem Tablet ?
Wo ARM auch reicht.
Die Wahl liegt doch bei dir.

Meriana schrieb:
Ahja, mit Microsoft Officei für Windows RT als teil von Windows RT? Da haben die aber schnell eine Klage am Hals wegen ausnutzung einer Marktbeherschenden stellung.

Das ist Spartenabhängig. Hier wird das Kartellamt wohl aufgrund des vorerst vehältnissmäßig geringen Marktanteils von MS in eben diesem Bereich kaum einschreiten. Viel eher bei bestimmten Softwareseitigen Produktbindungen bei Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ne tolle nachricht ! Windows ist millionen mal besser als ios . Dann ist Apple wieder am boden. :evillol:

Mein Lenovo A1 mit WP7/8 wäre schon fein!
Aber warum 300 zahlen, wenns mit Android um 160 zu haben ist?

Den Marktanteil von Apple zu drücken ist recht einfach. Man muss lediglich endlich mal Geräte herstellen die deutlich unter den Wucherpreisen von Apple liegen, aber in etwa die gleiche Ausstattung haben.

Nicht unbedingt beim Display, aber bei den Schnittstellen, der Leistung usw.

Bringt man ein solches Gerät für 300€ statt 450€ oder 500€, dann ist man durchaus locker in der Lage sehr viele Interessenten zu binden.

Metro ist mit seinen Tiles derzeit fortschrittlicher als Android und iOS. Microsoft wird einen langen Atem brauchen, aber ich vermute, dass sie in 3 Jahren 30% des Marktes beherrschen werden. Welch ein Glück, dass Google, Apple und Microsoft im Prinzip Erzfeinde sind und durch die Konkurrenz eine schnelle und stetige Weiterentwicklung gewährleistet ist. Nicht auszudenken, welche Nachteile in Oligopol im Bereich der Tablets hätte...
Tablets empfinde ich als die wichtigste Entwicklung der frühen 10er Jahre, da sie "Information at your fingertips" inhouse/mobil möglich machen und aufgrund der Grösse definitiv als Alternative zum stationären PC/Laptop verwendet werden können. Freue mich schon auf die ersten transluszenten Pads mit 1mm Dicke und die weitere Entwicklung der 3D-Holografie. Hach ist es toll, in dieser Zeit zu leben :).

http://www.fudzilla.com/home/item/26833-microsoft-to-undercut-ipad-with-$300-windows-tablets
Interessant ist dass bei Fudzilla nur von Microsoft die Rede ist. Außerdem dass man allg von x86 spricht.
Ich würde es nicht abwägig finden wenn man genauso AMD Tablets sehen wird. Immerhin hat man bei AMD ja schon bekannt gegeben dass man verstärkt auf Tablets mit speziellen APUs fokusieren möchte.
http://www.amd.com/de/products/notebook/apu/Pages/tablet.aspx

Es ist nicht nur der Preis , sondern die Garantie 1jahr für 800€ teuren ipad und über 1000€ für einen neuen iphone ohne simlock , die höchsten und teuersten modelle mit geringer garantie sind damit gemeint.

na das wär wirklich mal interessant
ein Windows Tablet wär auch das einzige was für mich in Frage käme.

Das ist ja ein ehrgeiziges Ziel... nicht.
Denn schon ein verkauftes W8 Tablet senkt den Weltmarktanteil aller Konkurrenten von 100% auf 99,schlachmichtot%.

Zurück
Oben