News Intel und Microsoft wollen den Weltmarktanteil des iPads senken

Für mich kommt definitiv nur ein x86-Windows-Tablet in Frage, weil ich einfach selbst Software entwickeln und alle bekannte Software drauf laufen lassen können und alle wichtigen Schnittstellen zur Verfügung haben möchte. Insofern begrüße ich die Initiative sehr.

Wichtig ist nur, dass es preislich eben auch konkurrenzfähig wird, also in etwa auf iPad-Niveau liegt, und dabei eben auch ein ebenso beeindruckendes Display und gute Bedienung hat.

Letztlich wird es auf einen fließenden Übergang zwischen WintelTablet und Ultrabooks hinauslaufen, in denen jeder sich die passende Leistung und Touch-Bedienung aussuchen kann, die er benötigt.
 
Alle Angriffe auf Apple sind zu begrüßen - selbst wenn sie von Microsoft kommen. Apple verdient es bei ihren Geschäftsgebaren mal kräftig auf die Nase zu fallen.

Grundsätzlich wünsch ich dass ja keinem, aber bei Apple mach ich da eine Ausnahme.
 
Ramschladen schrieb:
Dann ist ios definitiv nichts für dich.

Gibt aber noch Android und Ubuntu ;)


Turrican101 schrieb:
Da sind sie wieder, die typischen "das neue Windows wird MS das Genick brechen"-Sprüche wie bei jedem neuen Windows. Sowas wird schon seit Win95 behauptet. :rolleyes:

Ich glaube so schnell kann Microsoft mit ihrem Quasi Monopol nichts das Genick brechen.
Erstmal nur das Image schädigen...
 
Ich freue mich auf die zusätzliche Konkurrenz, auch wenn ich zur Zeit ein Android Tablet benutze. Solange die Hersteller um die Kunden mit Hilfe von besseren features, Preis, etc. kämpfen und nicht vor Gericht, soll es mir recht sein.

-----------------------

thes33k schrieb:
Auch wenn es hier kaum hingehört:
Aha.

Du meinst die Versprechen von irrational denkenden Menschen, die glauben, dass ein neues OS mal so eben innerhalb 15 Monate zur dritten Kraft heranwächst?! MS selber hat nie wirklich irgendwas diesbezüglich geäußert. Die einzige Aussage, die es da direkt von MS gab war, dass sie ihre bisherige Kundschaft dazu bewegen wollen, Windows Phone zu nutzen. Mit ein paar Ausnahmen haben sie das auch geschafft.

......

Zahlen wurden genannt, wenn auch Ballmer untypisch, eher zurückhaltend:
.......
Zwar nannte er keine genauen Werte, immerhin bestätigte Ballmer aber, dass die Verkäufe bislang hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben wären.
Mitte Oktober vergangenen Jahres formulierte er als Ziel einen Marktanteil von fünf bis zehn Prozent.

Bislang ist man von solchen Werten aber noch ein ganzes Stück entfernt. Denn je nach Quelle liegt die Verbreitung derzeit bis zwei bis drei Prozent weltweit, einzig in Deutschland soll sie mit etwa 8,5 Prozent die gewünschte Marke erreicht haben.

https://www.computerbase.de/news/sm...erkaeufe-liegen-hinter-den-erwartungen.32846/
dass Ballmer auch anders kann, überheblich und spöttisch, hat er ja schon mehrfach in Interviews bewiesen:
http://www.youtube.com/watch?v=eywi0h_Y5_U

und ich gehe davon aus, dass er mittlerweile auch weiß, was Android (-Handy) ist.
 
@MysWars
Dann warst du letzten 10 Jahre wohl aus der Technik-Szene abwesend.
Microsoft hatte schon vor Ewigkeiten Tablet-PC's unterstützt, aber diese total halbherzig unterstützt.
Apple hat sich jetzt, durch super Hardware und entsprechende Software, diesen Markt gekrallt.

Microsoft entwickelt auch viel an Technik mit, aber Apple macht halt aus einer Technik ein fertiges Produkt, welches sich am Markt auch verkauft.
Microsoft entwickelt immer am Kunden vorbei.

Man braucht sich ja auch nur mal das berühmte Video bei YouTube anschauen wo gezeigt wird, wie Microsoft schlecht bei OS-X kopiert hat. Und das war noch bevor Vista auf den Markt kam.
Microsoft denkt vielleicht an die Technik, aber zu wenig an den Nutzer. Siehe wieder mal Windows 8.
Microsoft denkt bis heute immer noch, dass ein OS für zig Plattformen gleich funktionieren muss.

Oder man denke nur mal an den Courier von Microsoft (Video suchen via google). Das Konzept war genial von Microsoft, aber die haben es halt nicht geschafft es als fertiges Produkt auf den Markt zu bringen. Nebenher hat ne Firma den Courier als Software realisiert und nun gibt es dies als App für das iPad. Schon wieder ein Fail für Microsoft.

Apple iPod -> Microsoft Zune -> Fail
Windows Phone ist jetzt auch nicht der bringer. Ich empfehle mal den Podcast mit Sascha Pallenberg bei The Verge (LINK). In Asien hat Windows Phone Null Bedeutung und im Westen ist der Erfolg wohl auch eher mäßig.
Microsoft kommt mal wieder 5 Stunden zu spät zur Party und ist dann auch schon total durch den Wind und falsch angezogen. Die versuchen jetzt noch die Reste zu essen aber die Party ist halt schon zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
um den brainf*** zu verstehen.....intel hilft im streit apple vs.samsung apple ( ohne jegliche vorteile daraus zu ziehen zu scheint ) und dann will intel den weltmarktanteil von einem produkt seines "freundes"/"partners" senken ?
 
@user4base
Ok, ich habe diese Aussage vom Ballmer nicht gekannt. Der Inhalt der Sache ändert sich aber kaum, denn die anfängliche Ansage, dass man seinen Marketshare erhalten und die Leute zu WP überführen möchte, ist das in Zahlen (5-10 Prozent) ausgedrückt. In .de haben sie das schon vor den Lumias erreicht. Der Rest der Welt folgt eigentlich erst jetzt mit den Tango-Devices und dem Lumia 900 für Nordamerika.

Btw,
hast du dir das verlinkte Video selber mal angeschaut? Er kritisiert den hohen Preis für das erste iPhone auf Nachfrage und da war er damals nicht der einzige. Er sagt nicht, dass das niemals funktionieren wird, er sagt "let's see". Jetzt kann man anfangen es in Richtung Hochnäsigkeit interpretieren, aber wie eine Lapalie stempelt er es nicht ab. Das tat er mit Chrome OS. Da hat Ballmer bis jetzt auch recht behalten.
Besonders am Ende sagt er auch etwas entscheidendes: Apple war damals der Herausforderer und er verdeutlicht, dass MS eine Strategie hat. Jetzt zeig mir mal Apples Strategie? Momentan lebt Apple von einer Geräteankündigung zur nächsten. Transparenz gibt es nur, wenn irgendwelche Details vorab leaken (oder per viral-Marketing). Jetzt hält sich MS mal bedeckt über die Zukunft der verbundenen Geräte und schon ist das Geschrei groß. Bei der Konkurrenz ist das aber nicht entscheidend. Vielleicht kickt Apple mit dem nächsten iOS das ipad 1 aus der Kompabilitätsliste. Apple hat sich halt nur den Ruf aufgebaut, dass sie langjährigen Support bieten. Wie final das ist, erfährt an aber auch erst bei der Vorstellung der nächsten Geräte. Und über Android brauchen wir bei dem Thema wohl kaum sprechen. Vor Mango hat MS deutlich publiziert, was passieren wird und sie haben es auch so umgesetzt.

@c2ash
Dank nocheinmal für solch schön differenzierte Beiträge. Nenn doch noch ein bisschen mehr theverge, damit noch deutlich wird, wie offensichtlich du der Seite alles abkaufst.
MS entwickelt auch nicht immer am Kunden vorbei. Diese Aussage ist nicht haltbar, denn sonst wären sie schon längst, wie im Smartphone-Segment, im PC-Segment abgerutscht. Nur weil man selber vielleicht nicht zur Zielgruppe gehört, heißt das nicht, dass es keine Zielgruppe gibt. Oder hälst du auch Dinge wie exchange für eine Fehlentwicklung am Kunden vorbei? Da frag mal die großen Unternehmen, wie sehr MS da an ihren Anforderungen vorbeientwickelt.
MS übrigens Diebstahl an Apple Produkten vorzuwerfen ist ziemlich einseitig. Wow, W8 hat jetzt Active Corners, auch geklaut? Oder wollen wir in die 80er zurückgehen, als Apple das Window-System erschuf? Ich geb dir mal nen Tipp: Die schenken sich diesbezüglich beide nichts. Oder glaubst du, dass WLAN sync in iOS5 eine Apple Erfindung ist, die MS per Zeitmaschine gestohlen hat? Da wird auch deutlich, dass Apple bei weitem nicht alle Technik ordentlich umsetzt. Backups über WLAN?! Über iTunes unter Windows brauchen wir glaube ich auch nicht sprechen, oder?
Das mit Courier fand ich übrigens witzig. Vor 7 Jahren hab ich schon mit Palm gearbeitet, die ähnliche Konzepte hatten. MS hat einfach keinen Sinn in einer weiteren konkurrierenden Hardwarelösung gesehen. Wenn jetzt jemand nur den Software-Part umsetzt und auf einer etablierten Plattform veröffentlicht, muss das natürlich fail für MS sein. Die Unterschiede kann man ja ignorieren.

Zum Zune sei dir nur folgendes gesagt:
Der Zune HD war sogar seiner Zeit dem iPod touch überlegen. Er war halt einfach nicht in den Märkten außerhalb Nordamerikas (inklusive Zune Pass) verfügbar und wurde (genauso wie Courier) mit dem anstehenden Release von WP obsolet. Ich bin fest davon überzeugt, dass mit dem wachsenden Smartphonemarkt auch ein Rückgang der Verkaufszahlen teurer mp3 Player einhergeht. So mal einen kleinen für bis zu 100 Euro wird sich weiterhin verkaufen, da die Gruppe der nicht-Smartphone-Besitzer nicht klein ist und so mancher den Sinn in einem dedizierten Zweitgerät sieht. Aber die Zeiten von iPod touch und Samsung Galaxy Player sind gezählt. MS hat das halt schon 2010 so gesehen und wollten offensichtlich nicht in einem untergehenden Segment kämpfen.
 
buzz89 schrieb:
Ich musste spontan an Nokia/Microsoft denken.
Wieder ein mal tönen 2 Verlierer, und wollen die Konkurrenz aufmischen.

find ich schon sehr gewagt DEN Chipentwickler/-hersteller und DIE Softwarefirma als Verlierer hinzustellen ... ich wette du hast selbst ein Intel-system oder zumindest Windows als BS am laufen ^^ selbst wenn das Vorhaben in die Hose geht werden die beiden auch weiterhin Rekordgewinne schreiben ... nur so kann man solche Vorhaben überhaupt angehen. Und was Apple angeht, sicher sind die Geräte nicht schlecht, aber imho deutlich zu teuer für das was sie mir bieten ... ergo schadet Konkurrenz in dem Fall überhaupt nicht. Lassen wir uns dochmal überraschen was dabei rauskommt, für uns als Endkunden kann es doch gar nicht schlecht sein wenn sich die grossen der Branche um die Marktanteile streiten ^^
 
Zurück
Oben