Im Grunde sieht ja jedes Land, jede Regierung und jeder Unternehmer, worin man investieren muss und an schlauen Köpfen kann es ja nicht mangeln, machen wir uns nichts vor, bei über 7 Milliarden Menschen gibt es sehr viele schlaue Köpfe.
Nun merkt man einfach, dass der Aufbau einer Fabrik 2-3 Jahre dauern kann, also selbst, wenn man heute die Planung betreibt, dann ist das Teil frühestens in 4-5 Jahren produktionsfertig.
Sicher ein Grund, warum nicht einfach jeder eine Chipfabrik hochzieht.
Trotzdem würde ich gerne sehen, wie in Deutschland und Europa mit unseren tollen technologischen Instituten und schlauen Köpfen daran gearbeitet wird, wie man da auch einen Shift nach Europa verlagern kann und dann muss man das eben mal subventionieren, wenn es Arbeitsplätze schafft, vor allem in Regionen die durch den Wandel von fossilen Rohstoffen zu erneuerbaren Energien eh nach neuen Jobmöglichkeiten gieren, dann ist das auf lange Sicht ein Win:Win für alle.
Weil der Fokus auf einen Zulieferer ist in der Tat sehr problematisch.
Aber der Wandel zu einer so technologisierten Welt, das ist halt eben auch die Chance weg von der alten Industrialisierungswelt zur neuen Technologiewelt.