Ein Neuer Chipsatz bedeutet hauptsächlich erst einmal ein wenig warten, so ca. ein halbes Jahr, bis er sich im Markt etabliert hat. Jede Menge Patches, Workarounds, Bios-Updates, Hardware- und Software-Inkompatibilitäten muss Ottonormalkonsument da schon über sich ergehen lassen. So geht das schon seit Jahrzehnten, man nennt das "Bananenpolitik": Die Ware reift beim Kunden. Klar ist da natürlich, dass die Preise anfangs dann doch sehr hoch sind, weil die Nachfrage erst einmal angekurbelt werden muss (Werbetrommel), und die Prduktionskapazitäten der jeweiligen Hersteller auch erst einmal hochgefahren werden müssen (=> Angebot) bzw. die Herstellungsverfahren alter Boards einmotten / alte Fertigungsstraßen umprogrammiert und umgebaut werden müssen, Personalschulung, etc., etc.
Also verschiessen wir doch 'mal noch nicht zu viele Lorbeeren für Neues, warten erst einmal ab was wird, und begnügen uns mit dem was wir gerade haben. ;-)
Denn PCIe 2.0, DDR3, SLI-StromFresser, Quad, Octa, Hex, und alles andere was noch kommen mag, ist noch in den Kinderschuhen (für den Consumerbereich).
Ich handle so wie es sich gehört: "In der Ruhe liegt die Kraft!", und warte erst einmal mindestens ein ganzes Jährchen ab, da ich mir gerade einen neuen kompletten Rechner zusammengebaut habe.
;-)
Ich plaudere mal' so einfach heraus, was mir schon seit zirka einem Vierteljahr so im Hirn herumspukt ^^...
- AMD und ATI werkeln derweil' heimlich teils auch offiziell an Neuerungen, wie z.B. GPU + CPU on a Chip ! (haben schon den Memorycontroller im DIE)
- Nvidia kämpft im Grafiksektor mit harten Bandagen, und will in den Servermarkt mit GPU-Rechenpower vordringen, aber bibbert weil sie nicht wissen was AMD+ATI so aus dem Hütchen zaubern könnten... Daher auch die ganzen Refreshs, etc.
- Intel hat in der Vergangenheit im Kleinen im Grafiksektor Fuß gefasst und intensiviert bestimmt ebenfalls GPU+CPU on a Chip (DIE). Will ebenfalls bald den Memorycontroller im DIE haben...
- Die Entwicklung und der Fortschritt, ja die Beiden schauen sich schon um, und wollen auch noch GPU (Grafik) + PPU (Physik) +CPU (Zentrale/Rechenwerk) +SPU (Sound) in einem einzigen DIE sehen... h3h3!
Das geht so schnell ...
Aber ! Erst einmal muss mit den Alten und Neuen Standards Geld gemacht werden, also Leute kauft fein ein ! Der nächste Standard kommt bestimmt.
CUL8'er.