danyundsahne
Commodore
Genau so meine ich das ja auch.v_ossi schrieb:Da bin ich voll bei dir; von einem rein technischen Standpunkt aus, finde ich die Betrachtung der Shader, Taktung, IPC und die Rückschlüsse durchaus interessant.
Hab in deinen Kommentar dahingehend vlt. etwas zu viel hineininterpretiert, denn für eine Kaufentscheidung bzgl. Tiger Lake oder Renoir sind die Erkenntnisse ja wieder zu vernachlässigen. Da entscheidet ja Niemand allein nach der Anzahl der Shader der IGPU, sondern des kompletten Pakets. CPU, GPU, (in der Klasse oftmals verlöteter) RAM, etc.
Insofern, ja, takt- oder shaderbereinigte Tests will ich auch sehen, aber eben kein fertiges Produkt danach kaufen.
Aber es gibt dennoch leider auch genug Menschen da draußen, die nach genau solchen Zahlen kaufen....mehr muss gleich schneller sein.
Sieht man an GPU Käufern -> 8 GB muss schneller als 6 oder gar 4 GB sein...oder die ominösen Ebay Komplett Rechner mit 6 x 4Ghz = wahnsinnige 24 Ghz ! (Hersteller A) = langsamer als 6 x 4,5 Ghz = 27 Ghz ! (Hersteller B).
Das ist traurig, aber leider wahr und es fallen genug Menschen darauf rein weil sie es nicht besser wissen....