v_ossi schrieb:
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt .... ?
Weshalb? Die Frage wieviele Kerne oder Threads ich benötige hängt meistens immer von dem ab was ich mit dem Gerät anstellen will und da ist eben selbst ein 3950x mit 16 Kernen ziemlich günstig, selbst für 800 Euro ist das noch ziemlich konkurrenzlos, dann wenn ich die Cores auslasten kann.
v_ossi schrieb:
Intel ist nicht gerade für seine günstigen Preise bekannt.
Ich kann dir nicht sagen, wieviel mehr ein Notebook mit Tiger Lake kostet, da es noch nicht am Markt ist.
Aber da ist es garantiert auch so wie bei den Serverprozessoren, Intel wird, sofern es notwendig ist auch die Preise für die OEMs senken, wenn es notwendig ist und sich der Kram nicht verkaufen sollte.
v_ossi schrieb:
Gönn dir mal denn Spaß und guck bei Geizhals, Idealo oder sonstwo nach Startpreisen von Ice Lake Notebooks und stell Renoir 8 Kerner (Natürlich die U Modelle) daneben.
Du hast gesagt die Kerne sind gleichwertig, ich würde da erst einmal Tests abwarten.
Und du solltest nicht immer mit einem Strohmannargument kommen und das dann anstatt dem was ich sagte diskutieren. Ich habe erst einmal nur gesagt, dass die Leistung eben nicht "zu mau" ist, sondern eigentlich ziemlich hoch, vor allem Singlethreaded, was eigentlich, abgesehen von rendertasks schon immer die wichtigste Leistung ist, weil MT auf ST aufbaut und da ist es abhängig für was ich ein Gerät einsetze und wie viel ich dafür zahle. Wenn die Intel Notebooks viel teurer sind, dann lohnt sich das natürlich überhaupt nicht, aber wie schon gesagt, es kommt auf den Preis an, genauso bei AMD. Da gibt es auch 4c8tfür weniger Geld. Wenn die vernünfig bei ST nach oben boosten, ist für die meisten Nutzer eine 6c oder 8c CPU völlig überflüssig und nicht mau.
v_ossi schrieb:
Da hat sich das erste Argument schnell erledigt.
Welches Argument? Du wirfst ice Lake mit Tiger Lake in einen Topf.
Das sind aber unterschiedliche Generationen und die Preise wissen wir doch bis jetzt noch gar nicht.
Und meine Aussage war gar nicht auf Intel vs. AMD gemünzt, sondern rein auf die Aussage von Aldaric 4c8t seien zu mau für Notebooks.
v_ossi schrieb:
Und dann erklär mir mal, warum man auf 4 Kerne verzichten soll.
Weil man nicht mehr Kerne benötigt? Warum greifen Nutzer zum 3300X und nicht zum 3700x?
Vermutlich weil die ST Leistung des 3300x bei ausreichend vielen Kernen die bessere Budget-Empfehlung ist.
v_ossi schrieb:
Bei gleichem Preis (und im Notebook noch wichtiger, gleichem Verbrauch) würdest du doch niemandem die 'kleinere' CPU empfehlen "weil die ja im Moment reicht".
Frage nochmal an der Stelle: Woher kennst du die Leistung den Preis/Verbrauch/Akkulaufzeit von Tiger Lake Notebooks?
Diese wurden doch noch gar nicht vorgestellt.
v_ossi schrieb:
Anforderungen können sich ändern, Reserven bezüglich der vorhandenen Leistung nimmt man immer mit, wenn es keine Nachteile gibt.
Woher weißt du denn, dass es keine Nachteile gibt? Wir reden hier von Tiger Lake, das ist nicht Ice lake, welchen du verlinkt hattest.
v_ossi schrieb:
Wäre am Desktop übrigens das gleiche Spiel. Wenn der Intel 8 Kerner dasselbe kostet, wie der AMD 16 Kerner, denselben Verbrauch hat, im Single Core nicht eklatant schneller ist und dafür im Multi Core wesentlich langsamer ist, braucht man da auch nicht groß zu überlegen.
Was heißt für dich eklatant? Wenn er 20% schneller ist, würde ich bereits den 8c nehmen, anstatt den 16c, weil ich mit 16c nichts anzufangen weiß.
v_ossi schrieb:
Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben.
Das ist korrekt, deshalb habe ich persönlich aber dennoch einen 10900K und keinen 3900X als meine primäre Workstation, da mir letzterer in Spielen einfach nicht schnell genug ist.
Ich habe hier nur gesagt, dass es auf den Preis, Verbrauch auf das Anwendungsgebiet usw. ankommt welche CPU man sich mit wie vielen Kernen anschafft, das at überhaupt gar nichts mit Intel oder AMD zu schaffen.
Wie der Preis von Tiger Lake U aussieht, weiß keiner, besser wäre es sicherlich wenn er leicht geringer wäre als das was AMD für Renoir verlangt, das steht doch komplett außer Frage.