@cuco
DAS ist also dann vergleichbar wie AM4 mit Windows 7 zu Betreiben.Man musste bestimmte Treiber nur Installieren,es ging nicht alle Funktionen von dem AM4 System und es waren inovizeille Treiber.
So ging es auch beim Ryzen 9 5950x mit Windows 7.Klar ging es ,mehr oder weniger,aber hier und da hatte ich Probleme gehabt.
Von der Rohleistung der CPU war alles gut Nutzbar trotz Windows 7.Aber sobald man alle USB Anschlüsse verwenden will ,eben unbrauchbar.Zumal ich leider nicht herausgefunden hatte welche USB Anschlüsse nicht gingen.Ich weis nur das 4 immer ein Ausrufezeichen hatten.
So wird es also auch den Epyc ergehen.Und die Software die ich verwende ,verträgt sich leider nicht mit Linux.Nun verstehe ich auch warum es einer für mich testen wollte aber es nicht ging.Und wenn war die Software nur so stark eingeschränkt das man sie nicht voll Nutzen konnte.Also nix das ich als gut finde.Ist halt ein Windows Programm.Klar verträgt es sich nicht wirklich mit Linux.
Ist halt alles nicht ganz so einfach.Man muss halt beachten was geht.Nicht alles funktioniert.Wird bestimmt auch umgekehrt genauso sein.
Bleibt nur zu hoffen das die neuen Threadripper auch mal erscheinen.Die gehen ja auch mit Windows,so sehe ich das.Und diese sind ja Server,also auch nur mit Linux.Es erschien ja erst heuer die Xeon also ohne Server. Aber die sind jenseits von gut und Böse.
Wollte ja einst mal einen Xeon w3175 haben,aber der war fast nie erhältlich gewesen und wenn dann so teuer das es einem schlecht wird.Wollte auch nur wissen wie sich diese von den Sockel 2011-v3 Xeons also Workstation sich abhebt bei der Leistung. Ich hatte damals also einen Xeon e2699v4 gehabt.Einen 22 Kerner.
Er lief echt super auf dem Windows 7 System.Nur leider war das eine Beta CPU gewesen und so war dieser CPU nur minimal schneller als der 6950x gewesen.
Das ist die einzige Xeon CPU mit Ordentlicher Power gewesen.Die CPU mit seinen 2,8 ghz war aber echt super niedrig beim Takt.Ich denke mal die Rohleistung kam kaum an bei mir.
Heute ist das zwar ja anderst als früher weil der Allcore Takt ja nun Ordentlich oben ist,aber dafür noch teuer als damals. Also da vergeht einem ja die Lust.Und bei so hohen Preisen da will man sich am Liebsten nen Threadripper bzw Threadripper Pro kaufen mit Windows 10 kombinieren und dann seine Ruhe haben.
An Epyc hat auch generell weniger Allcore Takt.Also 4 ghz und mehr das ist das was mich da schon mehr interessiert.
Dann also lieber weniger Kerner aber dafür mehr Allcore Takt.Das ist wenn ich die Wahl hätte.
Nun ja Threadripper Zen 4 kommt ja bald.Intel ist einfach viel zu spät dran.Ich frage mich nur was Intel da mit diesen CPUS wen abholen will.
Das gute ist ja ,das ich nen Cut bis 32 Kernen machen kann.Diese Preise sind dennoch jenseits von gut und Böse und der Geldbeutel kann nicht groß genug sein um sich das überhaupt leistung zu können.FInde ja selbst 3000€ viel Geld,aber Intel übertrifft hier noch bei weiten alles.