News Intel-Xeon-Architektur: Granite Rapids und Sierra Forest mit 144 Kernen detailliert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aliosy, aid0nex und 15 andere
Mal die ersten Vergleiche abwarten, hört sich an sich aber vielversprechend. Gerade das breite Spektrum könnte den Marktanteil Intels weiter ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und MalWiederIch
Moment... heißt das, dass sich von 2021 die Ankündigung für den Intel 3 Prozess 23H2 tatsächlich mehr oder weniger bewahrheitet?

Inconceivable!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IllusionOn, aid0nex und 4 andere
"Wie sehr möchtest du die Leute am schlafen gehen hindern?"
CB: "Ja" :D

Danke für diese ausführliche News! Damit verlängert sich mein Abend etwas :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gringoli, aid0nex und 11 andere
Birch Stream-SP

Bin ich der einzige der da im ersten Anlauf Bitch Stream-SP gelesen hat? 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, latexdoll, aid0nex und 7 andere
Was mich dieses Jahr bei Hot Chips besonders interessiert... was gibt's neues zum Thema Universal Chiplet Interconnect Express?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und NMA
So so Intel will es also auch da so machen wie bei den anderen CPUS. ALso kann man schon mal WIndows 11 als Pflicht ansehen.Und dann muss man bei bestimmten Software selbst handanlegen weil es Windows 11 nicht kann.Was aber dann zur Suboptimalen Sache wird weil man ist ja dann gewzwungen bei richtiger Leistung feste Kerne zuzu Ordenen weil es Windows zu blöd ist und das Programm es selbst nicht in der Lage ist.Und wenn es dann zu viele Kerne sind,dann wird wohl die meisten Kerne auch noch unbenutzt sein.

Und am Ende auch noch nur weniger Takt wie 4 ghz bei den E kernen,liest sich für mich nicht so gut wie ich das so sehe am Ende,echt schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
latiose88 schrieb:
So so Intel will es also auch da so machen wie bei den anderen CPUS. ALso kann man schon mal WIndows 11 als Pflicht ansehen.
es geht hier übrigens um Server.
Linux und Windows Server heißen die gesuchten OS

@news: schön, dasses vowärts geht, Saphire Rapids war ja nicht das Gelbe vom Ei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99 und MalWiederIch
Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen!
Sowas entsteht, wenn man Konkurrenz hat!
Zwar hat AMD jetzt schon Bergamo mit 128/256 Kernen/Threads mit maximal 360Watt aber das wird lustig!

@BAR86 einfach links liegen lassen 😊.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Rockstar85 und SweetOhm
BAR86 schrieb:
es geht hier übrigens um Server.
Linux und Windows Server heißen die gesuchten OS
Ähm man kann ja auch mit dem Server Windows verwenden oder ist das nicht erlaubt oder funktiert das nicht weil es nicht läuft?
 
Aktuell sehe ich zu viele unbestimmte Variablen als das ich wüsste ob das gut geht.
Habe zwar persönlich meine Zweifel das Intel die Kurve kriegt, aber das werden wir ja sehen wenn harte Benchmarks kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh und SweetOhm
latiose88 schrieb:
Ähm man kann ja auch mit dem Server Windows verwenden oder ist das nicht erlaubt oder funktiert das nicht weil es nicht läuft?
Server CPUs mit normalem Windows ist nicht mehr so einfach wie früher.
Ich kann aus den letzten Jahren nur für AMD Epycs sprechen. Mit den Intel monolithischen Chips war das noch einfach. Da waren die xeons und cores aber auch gleich. Aber Epycs mit Windows 10 zu betreiben war nicht ganz einfach am Anfang. Läuft schon.
Aber optimal halt nicht vom Start weg.
Hatte das mal ausprobiert um gewisse Dinge zu testen. Es gibt halt keine Treiber von den boardpartnern dafür.
Da muss man einiges probieren bis man alles installiert hat.
Bei meinem AMD Ryzen Asrockrack Board hab ich mal neue Intel x550 10g Treiber installiert. Statt die von asrock. Die NIC war unbrauchbar. Hat keine Verbindung aufgebaut. Und wenn dann nur nach 10min.
Bis ich gerafft hatte dass es am Treiber lag. Man das hat gedauert. Asrockrack Treiber verwendet und schwups ging es. Aber original Intel Treiber nur Probleme.

Also Server Hardware mit normalem Windows kann gehen muss aber nicht. Garantieren dir auch nur die wenigsten boardpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, SweetOhm und Makso
So viele verschiedene Namen und keine wirkliche Strategie. Der Platzhirsch verrennt sich in Marketing Bla Bla um seinen Aktionären einen Hauch von Innovation vorzugaukeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SweetOhm und iNFECTED_pHILZ
die Strategie ist, dass für jeden Bedarf was dabei ist:
große Kerne oder kleine?
Viele oder wenige?
Viel Verbrauch oder wenig?
 
@cuco
DAS ist also dann vergleichbar wie AM4 mit Windows 7 zu Betreiben.Man musste bestimmte Treiber nur Installieren,es ging nicht alle Funktionen von dem AM4 System und es waren inovizeille Treiber.
So ging es auch beim Ryzen 9 5950x mit Windows 7.Klar ging es ,mehr oder weniger,aber hier und da hatte ich Probleme gehabt.
Von der Rohleistung der CPU war alles gut Nutzbar trotz Windows 7.Aber sobald man alle USB Anschlüsse verwenden will ,eben unbrauchbar.Zumal ich leider nicht herausgefunden hatte welche USB Anschlüsse nicht gingen.Ich weis nur das 4 immer ein Ausrufezeichen hatten.
So wird es also auch den Epyc ergehen.Und die Software die ich verwende ,verträgt sich leider nicht mit Linux.Nun verstehe ich auch warum es einer für mich testen wollte aber es nicht ging.Und wenn war die Software nur so stark eingeschränkt das man sie nicht voll Nutzen konnte.Also nix das ich als gut finde.Ist halt ein Windows Programm.Klar verträgt es sich nicht wirklich mit Linux.
Ist halt alles nicht ganz so einfach.Man muss halt beachten was geht.Nicht alles funktioniert.Wird bestimmt auch umgekehrt genauso sein.

Bleibt nur zu hoffen das die neuen Threadripper auch mal erscheinen.Die gehen ja auch mit Windows,so sehe ich das.Und diese sind ja Server,also auch nur mit Linux.Es erschien ja erst heuer die Xeon also ohne Server. Aber die sind jenseits von gut und Böse.

Wollte ja einst mal einen Xeon w3175 haben,aber der war fast nie erhältlich gewesen und wenn dann so teuer das es einem schlecht wird.Wollte auch nur wissen wie sich diese von den Sockel 2011-v3 Xeons also Workstation sich abhebt bei der Leistung. Ich hatte damals also einen Xeon e2699v4 gehabt.Einen 22 Kerner.
Er lief echt super auf dem Windows 7 System.Nur leider war das eine Beta CPU gewesen und so war dieser CPU nur minimal schneller als der 6950x gewesen.
Das ist die einzige Xeon CPU mit Ordentlicher Power gewesen.Die CPU mit seinen 2,8 ghz war aber echt super niedrig beim Takt.Ich denke mal die Rohleistung kam kaum an bei mir.

Heute ist das zwar ja anderst als früher weil der Allcore Takt ja nun Ordentlich oben ist,aber dafür noch teuer als damals. Also da vergeht einem ja die Lust.Und bei so hohen Preisen da will man sich am Liebsten nen Threadripper bzw Threadripper Pro kaufen mit Windows 10 kombinieren und dann seine Ruhe haben.
An Epyc hat auch generell weniger Allcore Takt.Also 4 ghz und mehr das ist das was mich da schon mehr interessiert.

Dann also lieber weniger Kerner aber dafür mehr Allcore Takt.Das ist wenn ich die Wahl hätte.
Nun ja Threadripper Zen 4 kommt ja bald.Intel ist einfach viel zu spät dran.Ich frage mich nur was Intel da mit diesen CPUS wen abholen will.
Das gute ist ja ,das ich nen Cut bis 32 Kernen machen kann.Diese Preise sind dennoch jenseits von gut und Böse und der Geldbeutel kann nicht groß genug sein um sich das überhaupt leistung zu können.FInde ja selbst 3000€ viel Geld,aber Intel übertrifft hier noch bei weiten alles.
 
latiose88 schrieb:
ALso kann man schon mal WIndows 11 als Pflicht ansehen.
Ganz abgesehen davon, dass man mit Sicherheit kein Desktop Windows auf Serversystemen nutzen wird, reden wir hier von 2025, da ist Windows 10 sowieso aus dem Support raus. Oben drauf kämen aber bereits andere Grenzen zu tragen, Windows 10/11 Pro unterstützen "nur" 128C und 2TB Speicher, Treiber kriegt man für einige Komponenten zudem sowieso nur für die Server Varianten.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Nun ja Threadripper Zen 4 kommt ja bald.Intel ist einfach viel zu spät dran.Ich frage mich nur was Intel da mit diesen CPUS wen abholen will.
Ich wiess nicht wo du falsch abgebogen bist, aber das ist die Intel Server Roadmap und nicht die Workstation Roadmap, die hat mit Threadripper nun gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, MrHeisenberg, H6-Mobs und 3 andere
Ja stimmt 2 Unterschiedliche Katorogie.Ich wusste da nicht das es da erhebliche Unterschiede gibt.Tya Kerne sind halt eben nicht alles.
Und ich hatte ganz vergessen das diese CPU erst 2025 raus kommen wird.
Die Threadripper sind aber Workstation und Intel hat ja schon neue Workstation raus gebraucht oder nicht? Wäre aber echt blöd wenn es in Zukunft nur noch Server CPUS oben rum geben wird und Workstation von Intel sowie auch von AMD ganz aufgegeben werden.
Irendwie kam es mir aber so vor als ob Intel nicht so richtig in die gänge kommt bei der oberen Liga.Berichtet wird wenn dann nur das die CPUS hier und da nicht so richtig laufen würden und man den Allcore Takt selbst festlegen muss damit diese den fahren.Hoffe doch das es bei den Server CPUS nicht auch so eine Katatropfe sein wird.

Wobei stimmt bin eigentlich falsch bei den Server,weil das vorherige mal hatte ich auch mal einen Server gehabt,da lief Windows jedoch noch super drauf.DIe Rohleistung war jedoch unterirdsich gewesen.Geil waren aber die 24 Ram Slots wo alle belegt waren.Also ich selbst hatte mal ein richtigen Server von Intel in verwendung gehabt.
Sind aus der Zeit wo der 3570 Aktuell war.Der Pc war so laut wie ein düsenjet gewesen und man hörte diesen trotz neben Zimmer Türe zu und da wo man sich aufhält ebenso Türe zu noch immer leicht Summen.

Das werde ich niemals vergessen,das war grausaum.
 
latiose88 schrieb:
So so Intel will es also auch da so machen wie bei den anderen CPUS. ALso kann man schon mal WIndows 11 als Pflicht ansehen.

latiose88 schrieb:
Ähm man kann ja auch mit dem Server Windows verwenden oder ist das nicht erlaubt oder funktiert das nicht weil es nicht läuft?

latiose88 schrieb:
Wäre aber echt blöd wenn es in Zukunft nur noch Server CPUS oben rum geben wird und Workstation von Intel sowie auch von AMD ganz aufgegeben werden.

Manchmal glaube ich, du bist ein Satire-Account der hier austestet, wie groß die Toleranz der Forenmember gegenüber härtesten Facepalms ist. Das kann doch keiner ernstnehmen, das ist dermaßen wild zusammengewürfeltes Bullshitgelaber ohne Sinn und Verstand am Thema vorbei.

Nichts von dem was du schreibst ergibt logisch einen Sinn und das Thema verstanden hast du auch nichtmal ansatzweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, 4nanai, autopilot und 22 andere
Ja weil ich kein aktuellen Server jemals besessen hatte.Kann nur was war schreiben.Ganz vergessen gehabt wie sehr sich das alles zum negativen geändert hatte.Naja spielt auch keine Rolle weil die Server CPUS sind meist ja eh nur ein niedriger Maximaler Allcore Takt. Wenn nen hoher Allcore Takt wichtig ist,sind ja die Server CPUs eh die falsche Bereich wo man suchen sollte.Auch gesehen die andere Sparte mit den 36Kernen gehen nur bestimmte Kerne weit nach oben.Schade das es bei den Server CPU nicht auch so einen massiven Boost gibt,dann wäre die Leistung echt ordentlich.Habe ja damit kein Problem wenn nicht alle Kerne so weit hoch gehen können.Es gibt bestimmt so Fälle wo man zwar Server Plattform braucht aber auch gleichzeitig ne Ordentliche CPU Leistung.Oder ist das zu nieschig das ganze?
Und ja ich hatte wirklich was durcheinander gebraucht,sorry.
 
Zurück
Oben