Holt schrieb:
Weil im Desktop auch die Singlethread Performance wichtig ist und dafür braucht man mehr Takt, der geht aber bei dem TDPs nicht.
Sag das nicht, der hat eine höhere Single-Thread Performance als ein E3-1230 v3:
Holt schrieb:
Damit bringt Intel aber hoffentlich mal 10Gbit Ehternet in Schwung, oder wenigstens 2.5Gbit, was die ja auch beherrschen sollen und was für den Heimanwender als günstigere Alternative zu 10Gbit angedacht wurden, aber irgendwie nicht in Schwung zu kommen scheint.
2,5 Gbit/s bzw. NBASE-T (wird wohl so heißen da Cisco das unterstützt) wird nicht so schnell kommen. Es gibt dazu keinen IEEE Standard, wie auch bei 25 oder 50 Gbit/s. Bis das kommt gibt's bereits 10G. 2017 wird spekuliert mit dem Standard, wenn alles klappt. Da fehlt aber noch die Menge an Hardware. Wenn das überhaupt flächendeckend verkauft wird. Wie lange so eine Verbreitung dauert haben wir ja schon bei 100 -> 1G und 1G -> 10G gesehen. Da wird es im Enterprise auch keinen großen Treiber geben, die Kaufen alle bereits schon jetzt 10G. Und nicht vergessen, man möchte 10G Chips einsetzen für 2,5/5G, also viel günstiger wird das am Anfang auch nicht.
10G kommt aktuell nicht weil die ASICs zu teuer und der Stromverbrauch zu hoch ist, besonders bei Base-T mit bis zu 12 Watt pro Port und langer Leitung. Auch die Latenz krankt bei Base-T mit bis zu 2,6 µS statt 0,3 µS bei SFP+. Aus diesen Grund verwenden die meisten nur SFP+ mit günstigen Twinax-Kabel im Rack. Das möchte aber zu Hause keiner haben. Das führt aber dazu, dass kaum Base-T Hardware hergestellt wird und auch kaum im Preis fällt. Das wird aber eh nicht passieren, so lange die ASICs teuer und viel Strom verbrauchen.
Die Roadmaps der ASICs-Hersteller sehen auch in den nächsten zwei Jahren günstige Switch Chips vor, besonders welche mit >2x 10GE Ports. Das einzige was man dann machen kann ist das was Mikrotik mit dem CCR1072-1G-8S+ macht, Tilera CPU und Ethernet in Software switchen.
Holt schrieb:
Allerding sind die Xeon-D selbst auf Enterprise Boards kaum zu finden, mal schauen ob es mit der nun erweiterten Vielfalt der Familie dann bald mal besser wird.
Im Consumer-Umfeld, im Enterprise sind die da zu finden wofür sie auch gebaut werden. Findet man doch in der einen oder anderen Storage und Network-Appliance bzw. ersten Mustern. Dafür wurden die Xeon-D15xx auch angekündigt. Sie sollen ja gerade nicht die Xeon E3 und E5 ersetzen, deshalb auch nur in den Appliances. Nur Supermicro haut die wieder für jeden Zweck raus.
Trambahner schrieb:
16GB Rdimms sind aktuell auch nit sooo teuer dafür.
Dafür die CDIMMs